Montag, 12. Mai 2025, 12:05 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 12. November 2007

21

Mittwoch, 9. Januar 2008, 14:00

.

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

22

Mittwoch, 9. Januar 2008, 14:17

Zitat

Original von ME
Oh, dass ist ja wie bei dem , der gegen die damals vorherrschende Lehrmeinung, dass die Erde eine Scheibe sei, opponiert hat.

Und dass in unserer globalisierten, aufgeklärten und vernetzten Welt!

Zum Dr. Thüne noch das hier: http://www.udo-leuschner.de/rezensionen/re9808thuene.htm

Mein persönliches Fazit: Nicht nur bei Wikipedia steht Unsinn.

Marcus

Mit deinem Post finde ich dich aber auch nicht besser als die Gegner von Galilei;)

ich meine, du hast ja auch nicht mit deiner Meinung gekontert. Ich bin auf dem Gebiet leider nicht bewandert. Und dass auch sehr oft Mindermeinungen Recht haben, bewegt mich dazu, terVaras Aussagen nicht gleich als Schrott abzutun.

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

23

Mittwoch, 9. Januar 2008, 15:18

Bitte nicht aus dem Zusammenhang gerissen zitieren...

Die Kritiken zum Thüne sind mir nicht unbekannt, und wenn ich ihn als Quelle heranziehe, dann in Bezug auf die vorher dargestellten Fakten.

Das wäre die Geschichte mit den Klimamodellen und die Geschichte mit dem Spektrum. Und dazu stellt Thüne korrekt fest, daß es viel zu wenig Meßpunkte gibt, um ein verläßliches Klimamodell auch nach althergebrachter Art darzustellen und daß eben auch den Bereich, wie er im Spektrum dargestellt ist, CO2 in der Energiebilanz keine Rolle spielt in Bezug auf andere Komponenten.

Zum Thema Klimakritiker auch noch folgender Report-Beitrag.

Man möge sich dieses Zitat aus dem Report besonders auf der Zunge zergehen lassen (besonders ME ;) :

Zitat

Und Calder macht darauf aufmerksam, dass der Weltklimarat eine politische und keine wissenschaftliche Organisation sei.

Hierzu auch Die Welt

Zitat

Ein warmer Stoff (Gegenstand,Gas,Flüssigkeit) wird also durch Kälte abgekühlt[...]

Nein, der, Wärmestrom fließt auch in diesem Fall Richtung kalt. Umgekehrt ergäbe dies eine negative Energiebilanz, die gegen den 2. Hauptsatz der Thermodynaik verstößt.

Eine Energiebilanz kann daher nur positiv sein.

Und was Herrn Gallilei betrifft: Die Kugelform der Erde war bereits längst durch Magellan unstrittig in der Renaissance bewiesen...