Registrierungsdatum: 9. Juli 2006
Negativ:
SZ-Bad/Gebh.:
- Hst. Calbecht/Engerode nicht durchgängig angebunden [Abmilderung: 4 ALT-Fahrten mit Anschluss an 613 (10 - 19 Uhr)]
Dein Begriff ist wohl relativ passend[...] Das sind Alibifahrten, [...]
Letzteres ist natürlich nicht auszuschließen. Das sehe ich eher als Effekt mit geringer Ausprägung.
Zitat
[...] Der 3-h-Takt ist das ÖPNV-Abgewöhnprogramm für Engerode. Wahrscheinlich wird das ALT nie in Anspruch genommen werden. Damit spart die KVG ein paar Kilometer und verliert sicher auch werktags Fahrgäste aus Engerode an das Auto. [...]
Joa. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering für eine deultiche Beanspruchung.
Zitat
[...] Und alles was seltener als einmal in der Stunde fährt wird von den Fahrgästen nicht angenommen. [...]
Ich würde das alles unterschreiben, wenn es sich um Änderungen handelte, die den Werktag betreffen und somit durch Angebotsstreichung in größter Weise die Abkehr vom ÖPNV bewirken würden. Es handelt sich jedoch um den (nachfrageschwächeren) Sonntag (Feiertag). Die Entscheidung über die bzw. diese Abgebotskürzungen fiel (nach PM) durch die geringe Anspruchnahme des bestehenden Angebots (mit vorheriger Prüfung), sodass das Angebot angepasst werden musste. (Der Anfang des obigen Beitrags von HHH untermauert das ein wenig) Nicht zu letzt wurde diese Änderungen durch nötige Einsparungen befeuert. Außerdem ist der Sonntag nicht der beste Wochentag, um neue Fahrgäste zu gewinnen. Vielleicht wiederhole ich mich auch
Zitat
Innovative Konzepte sehen anders aus. Aber ÖPNV in unserer Region ist noch nie erwünscht gewesen. Die Leute sollen Autos konsumieren, um die hungrigen Mäuler aus Wolfsburg zu stopfen. [...]
Zum 9.12. wird die Haltestelle Bosch ins AST-Netz aufgenommen, sodass die Arbeiter vor dem Betrieb um 22.20 mit dem AST abfahren können, ohne zusätzliche lange Gehwege zu haben.[...] Die Problematik der (Bosch-)Werksarbeiter am So: Schichtende ist 22:00. Die 619 fährt 21:58, 22:58 ab. AST um 22:20 wäre möglich, jedoch ab einer Haltestelle zu der 15 Min. Gehweg nötig sind. Der Verantwortlichen hoffen auf Besserung zum Winterfahrplan.
Registrierungsdatum: 18. Juli 2007
Der Umstieg auf 530 wird somit nicht mehr angeboten (Angeblich soll die Nachfrage auch nur vereinzelt bestanden haben).
Bzgl. der 614: Zahlt nicht die Stadt den Verkehr zur FH Calbecht ?!
Aus einigen Beobachtungen weiss ich, dass die 615 (i.d.R. mit Gelenkzug) besser ausgelastet ist als die 614 (i.d.R. mit Solo). Soll keine Verallgemeinerung sein! Kann jmd. von regelmäßigen Beobachtungen berichten?
Ja, genau. ich glaub die ersten 2 Jahre waren von der Stadt vollständig finanziert. Jetzt bzw. in Zukunft scheint es wohl nicht mehr so zu sein....Was die Finanzierung angeht, weiß ich nichts genaues. Aber ich meine, die Stadt hat den Verkehr in den ersten Jahren nach Einführung dieser, damals noch "Anschlussbus" genannten Linienbezahlt. Wie es jetzt aussieht, weiß ich nicht.
Jo, genau das kann ich auch bestätigen.Weiter in Richtung Lebenstedt ist die Auslastung [der 614] doch eher mäßig.
In WF hat die FH ja auch stark mitreden können beim Thema Anbindung der FH ans Busnetz (793,798 ). Ich denke, da ist bestimmt noch was möglich für SZ. Das Thema soll ja im April wieder Thema im Rat sein.
Mich machen diese Hiobsbotschaften etwas nachdenklich, insbesondere weil ich ab nächster Woche in Salzgitter meinen Master beginnen werde und auf den ÖV (auch auf die Linie 614), neben meinem Fahrrad, angewiesen bin.
Aber ich hoffe das es nicht zu einer Einstellung kommt. Vielleicht hilft eine bisschen Engagement seitens der Hochschulleitung und der eine oder andere Brief an Herrn Gierga oder Herrn Klingebiel doch weiter.
Die Messe scheint ja hoffentlich noch nicht gelesen worden zu sein.
Registrierungsdatum: 9. Juli 2006
Leider muss die Linie 614 dran glauben. Wirklich schade drum...
Leider muss die Linie 614 dran glauben. Wirklich schade drum...
Wie kommt den die überwiegende Anzahl der Studenten zur Hochschule? Auto, Fahrrad oder zu Fuß? Der Bus wird offensichtlich nicht genutzt.
Es ist schon ein Armutszeugnis für eine Stadt, wenn sie es nicht schafft, einen Hochschulstandort (2400 Studierende) attraktiv mit dem ÖPNV anzubinden.
Ist an dem betreffenen Standort nicht sogar Verkehr Thema von Forschung und Lehre? Vermutlich nur Individualverkehr in Zusammenarbeit mit VW.
Gibt es dort einen Parkplatz für 2400 PKW?
Ist dort nicht der Professor angesiedelt, der dem ZGB mangelnde Nachhaltigkeit vorgeworfen hat?
Marcus