Hallo,
Viele von der RSB eigentlich betroffen gewesenen Kommunen wollten in Zusammenhang mit der RSB ihr Bahnhofsumfeld verbessern, wie z.B.
hier schon am Beispiel Schöppenstedts gesehen. Doch diese Pläne sind nun wohl hinfällig.
Zum Einen gibt es die Kommunen, wie z.B. die Samtgemeinde Schöppenstedt, die das Ende der RSB realisiert haben und ihre Planungen für Bauvorhaben gestoppt haben.
Hierzu gibt es nun auch genauere Zahlen aus Schöppenstedt, wie viel Euro schon allein die Samtgemeinde Schöppenstedt an Planung in die RSB investiert hat, nämlich 37500€:
"37 500 Euro Vorleistungen für Regiobahn" - Braunschweiger Zeitungsverlag / Newsclick.de
Aber wenigstens kämpft die Samtgemeinde Schöppenstedt weiter für eine RSB-Alternative und das in die richtige Richtung:
[...] "Wir lassen nicht locker", sagt Naumann
[Samtgemeindebürgermeisterin der SG Schöppenstedt]. Entweder müsse der Zweckverband einen anderen Plan entwickeln, oder das Land Niedersachsen müsse aktiv werden. [...]
QUELLE: www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2164/artid/13108500
Zum Anderen gibt es aber auch die Kommunen, die weiterhin auf die RSB hoffen und ihre damit verbundenen Planungen für Bauvorhaben noch nicht aufgeben wollen, wie hier die Gemeinde Meine:
"Meine plant weiter mit Regiostadtbahn" - Braunschweiger Zeitungsverlag / Newsclick.de
In Meine scheint man einen guten Optimismus zu haben

...