Sonntag, 11. Mai 2025, 10:50 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsportal über Braunschweigs Bahnen, Busse und ÖPNV. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

121

Mittwoch, 17. Juni 2009, 00:45

Interessant finde ich ja die Entwicklung auf der Theodor-Heuss-Straße: Während man dort noch vor kurzem überhaupt nicht bedient wurde, fahren dort jetzt sogar zwei Linien lang.

Bringt ja nicht nur denen was, die dort arbeiten. Jeder, der in Gartenstadt/Rüningen usw. wohnt, freut sich ja auch drüber, sofern er nicht gerade dort aussteigen will, wo die Linie(n) vorher hielt(en). [kA, welches die 2. Linie ist]

Registrierungsdatum: 5. März 2009

122

Mittwoch, 17. Juni 2009, 15:15

Ich habe heute schon den neuen Fahrplan der ab 12.Juli 2009 gültig ist im Briefkasten gehabt!
Das was 05003 vor kurzem geschrieben hat kommt tatsächlich, die 432 wird eingestampft und dafür fährt dann die 431 vom HBF über Melverode - Stöckheim - Mascherode - Südstadt- Rautheim zur Helmstedter Straße!
Ich finde diese Lösung nicht verkehrt :)
Extreme Situationen erfordern manchmal extreme Maßnahmen..
Und letztenendes werden die persönlichen Methoden selten in Frage gestellt,
wenn damit die gewünschten Resultate erzielt werden..

Registrierungsdatum: 21. September 2008

123

Mittwoch, 17. Juni 2009, 15:33

Bist du irgendein Spezialkunde oder warum ist das bei dir schon angekommen? Im Internet sind die neuen Pläne noch nicht eingepflegt. Ich muss sagen dass ich schon etwas gespannt auf die Details bin und die Fahrpläne gerne so schnell es geht sehen möchte. 8)
MoVeBS - für bessere Mobilität und Verkehr in Braunschweig.

Registrierungsdatum: 5. März 2009

124

Mittwoch, 17. Juni 2009, 16:52

Nein maklin, ich bin kein Spazialkunde!
Ich weiß auch nicht warum ich den neuen Fahrplan heute schon erhalten habe, zumindest kam der heute mit der Post!
Extreme Situationen erfordern manchmal extreme Maßnahmen..
Und letztenendes werden die persönlichen Methoden selten in Frage gestellt,
wenn damit die gewünschten Resultate erzielt werden..

Registrierungsdatum: 8. Januar 2007

125

Mittwoch, 17. Juni 2009, 17:07

Neues Fahrplanheft

Hallo,

die Abo-Kunden haben das Heft schon...

Alle anderen Braunschweiger erhalten es bald.

Dann schaut biite mal in den Liniennetzplan und geht auf Fehlersuche (kleiner Tipp: Baustelle und SEV)

Viel Spaß dabei...

Registrierungsdatum: 14. Juni 2007

126

Mittwoch, 17. Juni 2009, 19:38

*** Beitrag im zuge der Abmeldung gelöscht ***

127

Mittwoch, 17. Juni 2009, 20:24

RE: Neues Fahrplanheft

Die Linien 6 und 9 sind tot und damit auch die Strecke Kennedyplatz - Friedrich-Wilhelm-Platz. Da fährt nichts mehr. Habe jedenfalls keine Fahrten über diese Strecke im Heft gefunden. Ist auch nicht mehr eingezeichnet.

Marcus

Registrierungsdatum: 6. November 2008

128

Mittwoch, 17. Juni 2009, 20:32

RE: RE: Neues Fahrplanheft

Die Linien 6 und 9 sind tot und damit auch die Strecke Kennedyplatz - Friedrich-Wilhelm-Platz. Da fährt nichts mehr. Habe jedenfalls keine Fahrten über diese Strecke im Heft gefunden. Ist auch nicht mehr eingezeichnet.

Marcus

Die Einsatzwagen aus der Weststadt/Broitzem fahren weiterhin die Strecke Fr.-Wilh. Platz - Kennedy-Platz.
Und die Verteilung der Fahrpläne beginnt erst richtig, wenn es in der BZ steht- und das wird wohl Freitag sein.
Da war die Post bei einigen wohl besonders schnell.

129

Mittwoch, 17. Juni 2009, 20:38

RE: RE: RE: Neues Fahrplanheft

Die Einsatzwagen aus der Weststadt/Broitzem fahren weiterhin die Strecke Fr.-Wilh. Platz - Kennedy-Platz.

Aha, doch wieder Ghostlines, die nicht im Fahrplan enthalten sind! Immer wieder das Gleiche. Und immer wieder der Gleiche, der hier meckert.

Aber der 10-min-Takt auf einigen Tramlinien ist gut, schade dass das nicht bei allen gleich ist. !0min/15min Ergibt wechselnde Anschlüsse am Rathaus.
Das Liniennetz ist auch wieder richtig bunt, so wie früher. Nun brauch ich das nur noch auf DIN A3.
Mal sehen, wie sich der 5-Takt des SEVs auf der M3 so macht. Alle 5min ein Bus ist schon eine gute Entschädigung für 13 Monate tramfreie Zeit.

Marcus

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2008

130

Mittwoch, 17. Juni 2009, 20:41

RE: RE: RE: RE: Neues Fahrplanheft

[quote='ME',index.php?page=Thread&postID=24594#post24594][quote='ÖPNV',index.php?page=Thread&postID=24593#post24593]Die Einsatzwagen aus der Weststadt/Broitzem fahren weiterhin die Strecke Fr.-Wilh. Platz - Kennedy-Platz.[/quote]

Aha, doch wieder Ghostlines, die nicht im Fahrplan enthalten sind! Immer wieder das Gleiche.

Marcus[/quote]

Hallo

Das ist die Linie 9. Die Strecke Fr-Wilhelm-Platz - Kennedyplatz muß von einer Linie befahren werden (Stichwort Fördermittel).

MFG

Registrierungsdatum: 8. Januar 2007

131

Mittwoch, 17. Juni 2009, 20:47

Na da will ich mal helfen: die M3 ist bis Volkmarode über die gesperrte Fallersleber Str eingezeichnet... obwohl ja da ein Bus fährt.

Spannend ist auch, dass die M3 am Hagenmarkt endet.... dann als Ghostline - irgendwo - wendet und wieder am Hagenmarkt anfängt

132

Mittwoch, 17. Juni 2009, 20:59

RE: RE: RE: RE: RE: Neues Fahrplanheft

Das ist die Linie 9. Die Strecke Fr-Wilhelm-Platz - Kennedyplatz muß von einer Linie befahren werden (Stichwort Fördermittel).

Eine Linie 9 gibt es aber nicht in dem Fahrplanmagazin. Vielleicht ist das keine 9, sondern ein "g" für ghostline.

Marcus

133

Mittwoch, 17. Juni 2009, 20:59

Mal sehen, wie sich der 5-Takt des SEVs auf der M3 so macht. Alle 5min ein Bus ist schon eine gute Entschädigung für 13 Monate tramfreie Zeit.

5er-Takt auf der 3?!? Das wundert mich. Hätte eher einen 7,5er oder 10er erwartet, schließlich kann man meist die Fahrgäste der jetztige Fahrten im 7,5er-Takt bequem in Gelenkbussen unterkriegen (wenn man die Sitzplatzkapazität voll ausschöpft und der eine oder andere steht).

134

Mittwoch, 17. Juni 2009, 21:00

[quote='micha47',index.php?page=Thread&postID=24597#post24597]Na da will ich mal helfen: die M3 ist bis Volkmarode über die gesperrte Fallersleber Str eingezeichnet... obwohl ja da ein Bus fährt.

Spannend ist auch, dass die M3 am Hagenmarkt endet.... dann als Ghostline - irgendwo - wendet und wieder am Hagenmarkt anfängt[/quote]

Es muß nicht immer am Radeklint gewendet werden. Damit ist zB die Möglichkeit gegeben ein 07-er Zug auch sofort zB nach Wenden zu schicken, so daß er dann auf der M1 fortsetzen kann.

135

Mittwoch, 17. Juni 2009, 21:04

RE: RE: RE: RE: RE: Neues Fahrplanheft

5er-Takt auf der 3?!? Das wundert mich.

Und der Schülerverkehr? Und mit der neuen 4. IGS in Volkmarode?
Morgens ist die 3 immer gut mit Schülern voll.

Marcus

136

Mittwoch, 17. Juni 2009, 21:06

[quote='ME',index.php?page=Thread&postID=24594#post24594][quote='ÖPNV',index.php?page=Thread&postID=24593#post24593]Die Einsatzwagen aus der Weststadt/Broitzem fahren weiterhin die Strecke Fr.-Wilh. Platz - Kennedy-Platz.[/quote]

Aha, doch wieder Ghostlines, die nicht im Fahrplan enthalten sind! Immer wieder das Gleiche. Und immer wieder der Gleiche, der hier meckert.

Aber der 10-min-Takt auf einigen Tramlinien ist gut, schade dass das nicht bei allen gleich ist. !0min/15min Ergibt wechselnde Anschlüsse am Rathaus.
Das Liniennetz ist auch wieder richtig bunt, so wie früher. Nun brauch ich das nur noch auf DIN A3.

Marcus[/quote]

Wer soll einen 10 min-Takt auf allen Linien bezahlen?? Auf den M2, M4, M11, M13 und M16 ist auch ein 15 min-Takt ok. Dort wo nachfrage besteht (Querum, Kralenriede, Kanzlerfeld/Lehndorf) hat man noch Ergänzungslinien.

Ersatzverkehre auf großen Ästen müssen immer öfter bedient werden. Wie vor paar Jahren die Gliesmaroder Str saniert wurde fuhr man auch alle 5 min.

MFG

137

Mittwoch, 17. Juni 2009, 22:48

RE: RE: RE: RE: RE: RE: Neues Fahrplanheft

5er-Takt auf der 3?!? Das wundert mich.

Und der Schülerverkehr? Und mit der neuen 4. IGS in Volkmarode?
Morgens ist die 3 immer gut mit Schülern voll.

Marcus

Stimmt die IGS. Wobei man ja im Schülerverkehr und zu weiteren Spitzen Verstärkerbetrieb einsetzten könnte. Also 10er mit entsprechend 5er zu Spitzenzeiten.
Fahren nun eigentlich die Busse direkt nach Volkmarode rein wie es bei der Straßenbahnverlängerung überlegt wurde?

138

Mittwoch, 17. Juni 2009, 23:35

Schade, dass das nicht bei allen ist oder schade, dass das nicht bei allen gleich ist?

Ich meine, anscheinend reichen die Mittel nicht, überall einen 10 min-Takt anzubieten. Und ich finde ehrlich gesagt das noch die beste Alternative! Irgendwo 20 min-Takt anbieten und auf anderen Strecken 10 min-Takt ist nicht so toll. Auch finde ich es eine blöde Möglichkeit, in den Stoßzeiten mit E-Linien den Takt zu verdoppeln. Ich meine, ich wohne nicht mehr in BS. Aber hier hat man immer nur gehört, sie seien leer. Wundert mich auch kein Stück.

Du kannst ja gerne antworten. Was wäre dir denn die liebste Möglichkeit, gegeben, auf allen Streckenabschnitten wird es keinen 10 min-Takt geben?

139

Donnerstag, 18. Juni 2009, 14:55

Die Fahrpläne sind nun auf der Homepage einsehbar. :)

Und sieh sich das mal einer an: https://www.braunschweiger-verkehrs-ag.d…leLinien_A4.pdf
chick^^

Registrierungsdatum: 7. September 2006

140

Donnerstag, 18. Juni 2009, 15:37

Wer braucht bitte eine Linie 451 vom HBF zur Braunschweiger Verkehrs AG?^^

Ich finds lustig aber denke nicht das sie stark genutzt wird