Montag, 12. Mai 2025, 17:21 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsportal über Braunschweigs Bahnen, Busse und ÖPNV. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

1

Mittwoch, 30. Mai 2007, 13:19

Drei historische Mittwochsbilder ...

Liebe Gemeinde,

zur Erbauung zeige ich Euch drei schöne Bilder aus dem Jahre 1961 vom damaligen Hauptbahnhof am Friedrich-Wilhelm-Platz. Wer mag, darf sehr gerne kommentieren.

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

2

Mittwoch, 30. Mai 2007, 14:07

Sehr schöne Bilder!
Das waren noch Zeiten, als der Bahnhof in der Innestadt war!

Registrierungsdatum: 7. März 2007

3

Mittwoch, 30. Mai 2007, 14:33

wirklich 1a Bilder !!! :)

ABER:

Das Aufnahmedatum 1961 stimmt mit Sicherheit nicht, denn der HBF NEU wurde am 01.10.60 eröffnet und am 02.10.60 der Strab-Betrieb zum HBF ALT gleichzeitig eingestellt sowie die Strecke durch die Fr. Wilhelm-Str. Waisenhausdamm/Münzstr. wegen Eröffnung des Cityrings stillgelegt.

Das Foto mit SL 1 muss während der Bauarbeiten Stobenstr. /Augusttor entstanden sein, d.h. ca. 1959/60, denn die alte Streckenführung war Siegfriedstr. - Stobenstr. - Augusttor - Richmond (Eisenbüttel). Nur für ganz kurze Zeit, nämlich als über Lessingplatz - Augusttor wegen der Bauarbeiten keine Wendemöglichkeit bestand endete die SL 1 am HBF ALT. ;)

Registrierungsdatum: 11. August 2006

4

Mittwoch, 30. Mai 2007, 23:28

Wirklich Super-Fotos!
Die Gegend um den Alten Bahnhof hat durch den Abzug
der Straßenbahn echt verloren.
Nord-LB und VW-Halle können das nicht aufwiegen!
Zu Bild 1: Außerdem will ich die SL 8 nach Riddagshausen
wiederhaben!

Viele Grüße
6651

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

5

Donnerstag, 31. Mai 2007, 14:18

Vom mir aus auch, super Fotos . Ich will mich gerne in einen Film hineinversetzen wie das früher mit der Tram war so wie auf den Fotos , man steht an der Haltestelle und wartet auf die Bahn.
Meiner Meinung nach finde ich solche historischen Bilder immer super , es muss dann aber auch schon ne Tram oder nen Bus drauf sein.

Mfg
Alex

Arni

unregistriert

6

Donnerstag, 31. Mai 2007, 14:32

Vergleichsbilder gefällig?

Heute Vormittag im Vorbeifahren gemacht ;)

MfG

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

7

Donnerstag, 31. Mai 2007, 14:43

Stimmt ...

... 1961 ist noch etwas hin. Die Fotos waren im falschen Ordner. In dem Jahr sind nur noch wenige Betriebsfahrten zum alten Bahnhof gelaufen.