Montag, 12. Mai 2025, 10:48 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

1

Sonntag, 3. Juni 2007, 10:58

JETZT vor neun Jahren...

...entgleiste der ICE 884 'Wilhelm Conrad Röntgen' - gebildet aus Triebzug 151 - im niedersächsischen Eschede wegen eines technischen Defekts (Details erspare ich mir) mit etwa 200 km/h und kollidierte mit einer Straßenbrücke, die daraufhin einstürzte.
Diese Entgleisung kostete 101 Menschen das Leben - der Rest ist Geschichte...
Hiermit spreche ich allen Angehörigen und Helfern mein herzliches Beileid aus.

Ich wünsche euch allen stets eine angenehme und sichere Reise.
fabs

DüWag Kutsche

unregistriert

2

Sonntag, 3. Juni 2007, 11:33

Sehr interessant zu betrachten ist in diesem Fall der Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/ICE-Ungl%C3%BCck_von_Eschede

Dabei ist folgender Abschnitt sicherlich nicht minder interessant: Die DB schlug zuerst einen Betrag von 30.000 DM für jeden Getöteten vor, was von den Hinterbliebenden als „Witz“ empfunden wurde. Später gab das Unternehmen an, insgesamt 25 Mio. € gezahlt zu haben.
Solllten diese Angaben tatsächlich korrekt sein, wäre das ein schönes Beispiel, dass neben George W. Bush und Erdöl auch das Geld quasi die Welt regiert - durchschnittlich über 247.000 € für Angehörige machen doch ein Opfer nicht wieder lebendig.
Schöne deutsche Rechtsprechung bzw. Amerikanisierung. Ich glaube, ich sollte mal Kretschmar oder Milkau verklagen, kann ja keiner wissen, dass der Kaffee heiß ist...

Linie 710

unregistriert

3

Sonntag, 3. Juni 2007, 19:18

Wahnsinn... neun Jahre ist das ganze schon her?
Kinder, wie die Zeit vergeht^^

Registrierungsdatum: 9. November 2006

4

Sonntag, 3. Juni 2007, 20:14

Zitat

Original von DüWag Kutsche
[...] ein schönes Beispiel, dass neben George W. Bush und Erdöl auch das Geld quasi die Welt regiert - durchschnittlich über 247.000 € für Angehörige machen doch ein Opfer nicht wieder lebendig.

Aber sorgen u.U. dafür, daß die Angehörigen wenigstens den finanziellen Verlust (z.B. Einkommensausfall des Getöteten, vielleicht auch der Angehörigen selbst infolge psychischer Probleme, mit dem Verlust umzugehen) kompensieren können. Und mal ehrlich: 30.000 DM sind ein Witz. Selbst die 25 Mio. EUR dürften gemessen an dem insgesamt entstandenen materiellen (Verlust des Zuges, Zerstörung der Infrastruktur, Kosten des Rettungseinsatzes, Kosten für die Abstellung und Umrüstung der ICE 1, Kosten für die Ersatzfahrzeuge) und erst recht immateriellen (Image-) Schaden fast schon vernachlässigbar sein, sofern nicht ohnehin von der Versicherung getragen. Euphorie für die Bahn - schön und gut, aber Neid auf die Angehörigen der Getöteten? Das ist schon sehr zynisch!

Es geht hier ja auch nicht um ein unabwendbares Unglück, hervorgerufen durch ein nicht kontrollierbares Naturereignis o.ä.. Vielmehr liegt irgendwo in der Kette <Einsparung der Kosten und/oder des Gewichts einer Luftfederung> - <Verwendung von Rädern mit Gummidämpfung und Radreifen, einmalig im HGV> - <mangelhafte Kontrolle und/oder Konsequenzen der Kontrollergebnisse>, und damit im Verantwortungsbereich der Bahn, die Ursache für die Katastrophe.

Zitat

Schöne deutsche Rechtsprechung bzw. Amerikanisierung. Ich glaube, ich sollte mal Kretschmar oder Milkau verklagen, kann ja keiner wissen, dass der Kaffee heiß ist...

Sorry, aber das Schicksal von unnötig getöteten Menschen auf eine Stufe mit Bagetellen (Kaffee zu heiss) oder meinethalben Dusseligkeiten (Katze in Mikrowelle, Rennen in eine Glastür) zu stellen, das ist einfach nur krank.
Wie würdest Du reagieren, wenn Angehörige von Dir betroffen gewesen wären?

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2006

5

Montag, 4. Juni 2007, 18:25

Zitat

Original von Linie 710
Kinder, wie die Zeit vergeht^^

dieses "^^" finde ich etwas deplaziert.
sorry wenn ich das so erwähne oder falsch deute weil es ja im netz nur schwer ist "sprache" zu deuten wie es gemeint ist.

hab mir die chronologie nochmal durch gelesen... (war ja damals erst 8 jahre alt... es ist schon schlimm das sowas ausgeartet ist.

falls dieses smile nicht so gemeint war dann sorry -.-

Registrierungsdatum: 16. Juli 2006

6

Montag, 4. Juni 2007, 19:27

HIER gibt es nochmal die genauen Daten und Uhrzeiten zu der Katastrophe. Videos sind auch dabei.

+++

Wenn ich mir das alles durchlese, dann bekomme ich echt eine Gänsehaut. Ist ja echt schlimm was dort passiert ist. Das war an meinem Geburtstag, ( da war ich 9^^ )... genau deswegen hab ich das wahrscheinlich damals das alles nicht so mitbekommen.
Naja, kann man nur hoffen das so etwas nicht mehr passiert.....

da stell ich mir persönlich auch die Frage, was ist besser,

ein PC-Lokführer oder ein Menschlicher-Lokführer...
was meint ihr?

ich glaub ein Menschlicher-Lokführer hat zwar eine verzögerte Reaktionszeit, kann aber trotzdem im Notfall besser handeln

Registrierungsdatum: 13. April 2007

7

Montag, 4. Juni 2007, 19:41

Zitat

Original von tensingbraunschweig
ein PC-Lokführer oder ein Menschlicher-Lokführer...
was meint ihr?

Ich glaube, ein PC-Lokführer ist kostenfreundlicher, nur ich glaube, wie tensingbraunschweig schon sagte, können diese im Notfall schlechter handeln.

Der Mensch dagegen, an den können sich die Fahrgäste wenden (zumindest wenn kein Service-Personal vorhanden ist ;) ).
Außerdem könnte der PC-Lokführer z.B. nicht beheben, wenn in der BR 614 mal wieder eine Tür klemmt.
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

DüWag Kutsche

unregistriert

8

Montag, 4. Juni 2007, 19:46

Zitat

Ist ja echt schlimm was dort passiert ist. Das war an meinem Geburtstag, ( da war ich 11^^ )

Schizoprehnie oder was? Deinem Profil nach zu urteilen, bist Du nämlich erst am 3.6.1989 geboren. Okay, vielleicht mag Deine "Hämorrhoidenschleuder" Dich auch in eine Zeitreise befördern (kennst Du die Trilogie "Zurück in die Zukunft"?) ;-).

Linie 710

unregistriert

9

Montag, 4. Juni 2007, 20:32

@BSFAN
Also das "^^" schreibe ich eigentlich so gut wie immer. ;)
Es hat bei mir keine besondere Bedeutung und schon garkeine belustigende. Ich finde das Vorgefallene, auch wenn es schon neun Jahre her ist, nach wie vor schrecklich.
Wenn mein Beitrag zu Missverständnissen geführt hat dann tut es mir leid!

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2006

10

Montag, 4. Juni 2007, 20:41

oki oki :) alles zurückgenommen :) -->^^