Weiss hier jemand, wie sich die Siedlungsstruktur und v.a. die Verkehrsströme in Wolfsburg darstellen? Ich kenne die Stadt nur von kurzen Durchfahrten, Umsteigen, mal etwas abholen etc. - mit dem ÖPNV dort habe ich mich demnach noch nicht befasst. Gibt es insbesondere Aufkommensschwerpunkte (Grosswohnsiedlungen z.B.), die sich als Endstationen für Straßenbahnlinien und zur Verknüpfung mit Zubringerbussen anbieten? Mein Eindruck war bislang eher der, daß die Stadt wenig kompakt ist, eher zergliedert, durchgrünt und - wer hätte das gedacht - autogerecht ;-). Freilich, der Hbf und diverse VW-Tore sind gewiss Schwerpunkte, wobei letztere allein bestimmt schon wieder keinen ganztägig dichten Takt rechtfertigen.
Ansonsten ist Wolfsburg ja von der Größe her durchaus für eine Straßenbahn prädistiniert, auch wenn es in Westdeutschland eher wenige... eigentlich keine Stadt dieser Kategorie mehr gibt, die noch über ein Straßenbahnnetz verfügt (und nicht nur Anhängsel eines größeren Netzes ist - ok, Ulm und Heidelberg evtl. ... aber da ist das Umland ein anderes). Im Osten dagegen gibt es viele Städte dieser Größe und z.T. sogar deutlich kleiner als Wolfsburg mit passablem Tramnetz (z.B. Schwerin, Plauen, Zwickau, Cottbus, Potsdam, Gera ...) - und das scheint dort meist auch nicht überdimensioniert zu sein, wird oftmals sogar sehr gut angenommen. Insofern (und in Anbetracht der ausgesprochen guten kommunalen Finanzsituation in Wolfsburg - gibt es irgendeinen Grund für die hohen Gewerbesteuereinnahmen dort?

) halte ich solche Pläne durchaus für realistisch. Im aktuellen Fall aber vermutlich leider nur Politikergeschwätz, daß gerade in den Zeitgeist paßt. Klimaschutz ist diese Woche ja en vogue.
Eine perspektivische Verknüpfung mit dem Phantasiegebilde RSB wäre natürlich wunderbar... es fragte sich nur, über welche Strecke das geschehen sollte. Die Weddeler Schleife ist ja ob ihrer Eingleisigkeit schon jetzt am Rande ihrer Leistungsfähigkeit, die Schuntertalbahn wird sicher nicht so schnell wieder aufgebaut - da bleibt nur die Verbindung nach Gifhorn. Das wäre in einem RSB-Wunschnetz sicherlich nicht verkehrt, scheint aber doch nicht SO vordringlich zu sein -> Wunschdenken²