Montag, 12. Mai 2025, 11:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsportal über Braunschweigs Bahnen, Busse und ÖPNV. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

1

Samstag, 30. Juni 2007, 20:56

HDR-Aufnahme vom Betriebshof

Hi,

ich habe heute mal eine HDR-Aufnahme vom Betriebshof gemacht. Schaut sie euch einfach mal an :D

Gruß, Nico
(Mit) ohne Eisenbütteler Straße ;(

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

2

Samstag, 30. Juni 2007, 22:18

Sehr interessant!

Zitat

Original von nico185
Hi,

ich habe heute mal eine HDR-Aufnahme vom Betriebshof gemacht. Schaut sie euch einfach mal an :D

Hi Nico,

sehr interessant! Mich würde auch interesseiren, wie das Bild aussähe, wenn es nicht im "Comic-Stil" abgespeichert worden wäre!

Mal Thema HDR/DRI: Machst du das im Photoshop? Wenn ja, wie gehst du im Groben vor?

LG,
Tw 7553

3

Sonntag, 1. Juli 2007, 11:05

Also das wären 3 Bilder wenn sie nicht als HDR abgespeichert werden. Hier sind einfach mal Bilder:

Photoshop benutze ich nur zum Bearbeiten von Bildern.
Für HDR-Bilder verwende ich das Tool "Qtpfsgui". für DRI-Aufnahmen das Programm "Traumflieger DRI-Tool".
Beide Programme sind sehr einfach zu Bedienen. Auf Wunsch kann ich auch den Link zu der Anleitung von "Qtpfsgui" Reinstellen.

Gruß, Nico

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

4

Montag, 2. Juli 2007, 16:24

Hi, hab auch mal ein wenig mit dem Programm experimentiert, aber leider wird der Himmel bei mir immer so "verschneit", also die klaren Konturen werden aufgelöst. Hast du da einen Tipp?

Edit: Hab nochmal ein wenig ausprobiert, kann es sein, dass die Bildgröße des HDR auf jeden Fall geringer gewählt werden muss, als beim Original, weil durch die Verarbeitung die Qualität sozusagen optisch verschlechtert wird?

5

Montag, 2. Juli 2007, 20:16

Zitat

kann es sein, dass die Bildgröße des HDR auf jeden Fall geringer gewählt werden muss, als beim Original, weil durch die Verarbeitung die Qualität sozusagen optisch verschlechtert wird?

Also ich sag jetzt mal es kann nicht sein, es ist so :D .
Deshalb sollte man auch immer mal eine etwas Größere Bildgröße fotografieren.
Ich kann dir dazu jetzt leider auch keinen Tipp geben. Tut mir leid.

Gruß, nico