Montag, 12. Mai 2025, 16:49 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsportal über Braunschweigs Bahnen, Busse und ÖPNV. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

41

Mittwoch, 4. Juli 2007, 10:31

@schwarzer:

Alle Busse des betroffenen Typs jetzt aus dem Verkehr zu ziehen halte ich für absolut überzogen.
Wer sagt denn, dass es sich um einen Mangel an dem Typen oder um mangelhafte Wartung handelt?
Und weltweit betrachtet, ist ein Busbrand sicherlich keine seltene Begebenheit; würde dann jeder einzelne Brand ein Aus-dem-Verkehr-ziehen aller Busse des Typs zur Folge haben, würde man ins Uferlose vorstoßen.
Lediglich wenn sich solche Fälle häufen kann man über solche Maßnahmen nachdenken; aber dann würde auch schon das Kraftfahrtbundesamt aktiv werden.

schwarzer

unregistriert

42

Mittwoch, 4. Juli 2007, 11:10

Bus brennt

@ Evobus

Tja und da sind wir ja genau bei dem was ich sage. Wer sagt den, dass es sich um mangelhafte Wartung oder einen Fehler des Typs handelt ?? Antwort ... niemand !!! Weil es offensichlich erst gar nicht geprüft wird. Wo leben wir den ??? Wäre ein Solaris ausgebrannt, hätten hier alle aufgeschrien und es auf den Typ geschoben. UND wahrscheinlich hätten sich einige sogar gefreut. Ich bleibe dabei die ganze Vorgehensweise ist ein Skandal.

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

43

Mittwoch, 4. Juli 2007, 12:28

Hallo schwarzer,

Deine Aufregung kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Zwischen dem Brand von 9410 und 0605 könnte man, da es sich um völlig verschiedene Fahrzeugtypen handelt, allenfalls den Zusammenhang ziehen, das es an der Wartung bei der BSVAG liegen könnte. Dies wäre allerdings schon sehr weit hergeholt, und von daher möchte ich es keinesfalls unterstellen/behaupten. Deiner Argumentation folgend, müßte man vorsorglich alle BSVAG-Busse aus dem Verkehr ziehen...

Was würde es bringen, die 06er Citaro stillzulegen? Baugleiche Fahrzeuge laufen in großer Zahl auf der ganzen Welt. Soll man die jetzt auch alle abstellen?

Solche Busbrände hat es leider schon häufig gegeben, für meinen Geschmack dann doch etwas zu häufig. Auch bei der BSVAG hat es mit je einem 87er und m. W. auch einem 84er bereits in der Vergangenheit zum Unfallzeitpunkt recht neue Fahrzeuge getroffen. Trotzdem haben sich die entsprechenden Bustypen insgesamt bewährt.

Es wäre sicher wünschenswert, wenn die Hersteller sich intensiv Gedanken darüber machen würden, wie man z. B. Undichtigkeiten an Kraftstoffleitungen wirksam verhindern kann. Vermutlich passiert genau das auch, und der 0605 wird umfangreich begutachtet, schon alleine, da es sich um ein recht neues Fahrzeug handelt, für das noch Gewährleistungsansprüche bestehen dürften...

Gruß
Ulrich

schwarzer

unregistriert

44

Mittwoch, 4. Juli 2007, 13:07

Bus brennt

@ Ulrich Baierl

Mein Gott will mich keiner verstehen ?????

ICH WILL, DASS GEPRÜFT WIRD WARUM DAS PASSIEREN KONNTE !!! Und wenn es geprüft wird will ich eine Mitteilung der BSVAG bekommen warum es passiert ist. Punkt !! Basta !! Ist das so schwierig zu verstehen ?? Das ist doch wohl das Mindeste was man erwarten kann.

Dieses Land ist echt auf dem Wege zu einer Bananenrepublik. Diese Gleichgültigkeit kotzt mich an.

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

45

Mittwoch, 4. Juli 2007, 13:17

RE: Bus brennt

Zitat

Original von schwarzer
Dieses Land ist echt auf dem Wege zu einer Bananenrepublik. Diese Gleichgültigkeit kotzt mich an.

Optimist... Diese Republik IST eine Bananenrepublik... 8)

46

Mittwoch, 4. Juli 2007, 13:19

Hüstel ...

... mir ist einmal der Passat meines Vaters mitten auf der Kreuzung Campestraße/Kurt-Schumacher-Straße unter dem Hintern in Flammen aufgegangen.

Ähem, ... ich glaube nicht, das Volkswagen deswegen die damalige 5-Zylinder-Serie weltweit zurückgerufen hatte.

Das der Brand des Omnibusses eingehend in puncto Ursache genauestens geprüft wird, davon gehe ich bei einem Unternehmen des ÖPNV hier in Braunschweig aus. Ob das Unternehmen wen auch immer darüber informiert, liegt einzig und allein bei der Verkehrs-AG.

47

Mittwoch, 4. Juli 2007, 14:06

@ Schwarzer, ließ doch bitte nochmal den letzten Absatz aus Ulrichs Beitrag bevor du mit deinem

Zitat

Mein Gott will mich keiner verstehen ?????

gegreine fortfährst. Außerdem sei auch dir gesagt, dass ein bis zwei Fragezeichen in der Regel ausreichen.

schwarzer

unregistriert

48

Mittwoch, 4. Juli 2007, 15:23

Bus brennt

@ mobil & @ all

mein letzter Eintrag zu diesem Thema....

Ich sehe, dass es für die user dieses Forums kein nennenswertes Ereignis ist, wenn ein Bus abbrennt. Für mich schon. UND ich verlange, das die BSVAG detailiert in die Presse mit der Aussage tritt wie und warum es dazu kommen konnte.

BASTA und Ende zu diesem Thema.

Registrierungsdatum: 11. Juli 2006

49

Mittwoch, 4. Juli 2007, 15:25

Zitat

Original von schwarzer

ICH WILL, DASS GEPRÜFT WIRD WARUM DAS PASSIEREN KONNTE !!! Und wenn es geprüft wird will ich eine Mitteilung der BSVAG bekommen warum es passiert ist. Punkt !! Basta !! Ist das so schwierig zu verstehen ?? Das ist doch wohl das Mindeste was man erwarten kann.

Hallo schwarzer,

auch ich will so einiges, aber bisher habe ich es nur bekommen, wenn ich dafür auch gearbeitet habe.

So habe ich mir unter anderem die Fähigkeiten erarbeitet Texte lesen und verstehen zu können. Diese Qualifikationen sind sehr hilfreich, da man damit z.B. in der Lage ist, sich den Inhalt von Zeitungsartikeln einverleiben zu können. So konnte ich am Montag einen ganz besonders interessanten Bericht zum Thema "Ausgebrannter Linienbus" in der Braunschweiger Zeitung entdecken, lesen und verstehen!

Und was sagte dort der Pressesprecher der Braunschweiger Verkehrs-AG gegenüber dem Journalisten: "[Das] nun Experten die Ursache klären [sollen]"

Wie sagt man doch immer so schön: "Lesen bildet"

Stefan

50

Mittwoch, 4. Juli 2007, 17:23

Zitat

Original von schwarzer
UND ich verlange, das die BSVAG detailiert in die Presse mit der Aussage tritt wie und warum es dazu kommen konnte.

Ganz ehrlich, verlang was immer du willst. Aber verlang es bitte bei der Verkehrs-AG und nicht hier.
Tram-Braunschweig ungleich Braunschweiger Verkehrs-AG. Es gibt ausreichend möglichkeiten sich mit der Verkehrs-AG in Verbindung zu setzen, nutze sie doch einfach und erläutere den dafür zuständigen Personen dein "verlangen".

Zitat

Original von schwarzer
BASTA und Ende zu diesem Thema.

Danke...

Registrierungsdatum: 13. April 2007

51

Mittwoch, 4. Juli 2007, 19:23

Zitat

Original von Linie 710
Ich habe heute extra mal im Citaro von Schmidt geguckt..
Also was Nothämmer betrifft wurde da in den letzten Jahren ziemlich gespart: Ich habe vier gezählt!

Für einen Solo reichen vier ja auch aus. Sind ja auch nicht viel mehr Fensterscheiben vorhanden ;) .
Außerdem gibt es meines Wissens bei diesem Citaro von Reisebüro Schmidt auch noch zwei Dachluken und die manuelle Türöffnung für den Notfall wurde ja auch schon erfunden ;) .

PS.: Plural von Nothammer = (die) Nothammer
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

52

Mittwoch, 4. Juli 2007, 21:59

Zitat

Original von Stefan Glinschert
So habe ich mir unter anderem die Fähigkeiten erarbeitet Texte lesen und verstehen zu können. Diese Qualifikationen sind sehr hilfreich, da man damit z.B. in der Lage ist, sich den Inhalt von Zeitungsartikeln einverleiben zu können.

Ich weiß nicht, ob diese Fähigkeiten so selbstbeweihräucherungswert sind ;) . Vielmehr gehören sie im Jahr 2007 immer noch zu den Erwartungen, die man an einen Mitmenschen (und somit auch potentiellen Kommunikationspartner) stellt. Dass sie nicht von jedem erfüllt werden, beweist der Alltag - und manchmal dieses Forum.

Grüße,
Tw 7553

53

Freitag, 6. Juli 2007, 15:14

Busbrand

Moin Herr "Schwarzer"
hast Du keine anderen Probleme?
Ich glaube kaum, daß hier jemand offiziell den Grund für den Unfall veröffentlichen wird, für uns Nutzer ist er auch völlig irrelevant, ansonsten ist alles gesagt. Irgentwann kommt ein neues Fahrzeug und Gut ist.
Gruß
Wolf

schwarzer

unregistriert

54

Freitag, 6. Juli 2007, 16:11

Bus brennt

@ wolf

Was soll diese Provokation ?? Schrieb ich doch mich nicht mehr dazu zu äußern. Musst du unbedingt deinen Senf dazugeben ?? Geht es dir jetzt besser ??
Was für dich irrelevant ist, ist mir egal. Spätestens wenn du oder deine Kinder (wenn du welche hast) in dem oder einen evtl. in der Zukunft brennenden Bus gesessen hättest, würdest du wahrscheinlich anders denken.

@ all other

Schade, das es in diesem Forum offensichtlich nicht möglich ist sich über dieses Thema zu unterhalten. Wenn nicht hier wo dann ?? Eure bescheuerten Kommentare könnt ihr euch echt sparen UND MIR ist es ziemlich egal welche Bahn mit welcher Werbung fährt ODER das 8151 diesmal mit Beiwagen 0815 unterwegs ist. DAS ist in meinen Augen Kinderkacke und überhaupt nicht wichtig !!

55

Freitag, 6. Juli 2007, 16:19

Zitat

Original von schwarzer
Schade, das es in diesem Forum offensichtlich nicht möglich ist sich über dieses Thema zu unterhalten.

Es ist wohl eher so, daß es dir nicht paßt, wenn man nicht deiner Ansicht ist. Wie wäre es, wenn du die Äußerungen der anderen User einfach mal respektieren würdest, auch wenn diese nicht konform mit dir gehen wollen... :rolleyes:

Sowas nennt man freie Meinungsäußerung...

schwarzer

unregistriert

56

Freitag, 6. Juli 2007, 16:28

Bus brennt

Respekt muss immer gegenseitig erfolgen. Glaube nicht das einer meine Meinung respektiert. Einzig und allein Pöbeleien uns neumalkluges Gewäsch von spätpubertierenden Tram-Knipsern.

@ terVara

Ich bitte um Löschung aus diesem Forum. Danke.

Arni

unregistriert

57

Freitag, 6. Juli 2007, 17:17

Zitat

Original von schwarzer
Respekt muss immer gegenseitig erfolgen. Glaube nicht das einer meine Meinung respektiert. Einzig und allein Pöbeleien uns neumalkluges Gewäsch von spätpubertierenden Tram-Knipsern.

@ terVara

hm, sollte das jetzt ne Beleidigung sein? ;)

Ich seh die Sache anders, das Niveau sinkt hier langsam ab und der Informationsgehalt der Beiträge verschlechtert sich massiv. Blöde Witze und Kommentare sind schon an der Tagesordnung. Fachliche Beiträge eher selten. Einige User fallen insbesondere dadurch auf, das sie einfache Zusammenhänge nicht begreifen und sich in der Bedienung den Forums schwer tun.
Ich will niemanden als Dumm bezeichnen, Jüngere müssen halt dazu lernen und die älteren schon gewähren lassen.

Allerdings nervt es mich auch langsam hier zu lesen, fast Null Infos und wenig sehenswerte Beiträge zu sehen.

Eigentlich wollte ich auch diese Antwort nicht schreiben und euch mal sabbeln lassen, aber mein Senf dazu musste an dieser Stelle sein.

MfG

PS. Ich geh dann mal wieder in den Hintergrund ;)

58

Freitag, 6. Juli 2007, 18:51

Zitat

Original von schwarzer

Mit dieser Äußerung wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig... Im Gegensatz zu dir kenne ich eine Reihe der Leute persönlich, die sich sachlich mit deiner Ansicht auseinandergesetzt haben. Und das sind ganz gewiß keine spätpubertierenden Tram-Knipser...

Auch solltest du dir einmal klar machen, daß du gegenüber den Usern und gegenüber der BSVAG keine Forderungen zu stellen hast. Das ist nicht nur unhöflich, sondern ein sehr aggressiver Stil, der im Rahmen einer sachlichen Debatte unangebracht ist.

Zitat

Original von schwarzer

Mache ich irgendwann in der Nacht, sonst heißt es nachher, der pöse Admin übt mal wieder Zensiur aus... :D

Arni

unregistriert

59

Sonntag, 8. Juli 2007, 05:03

hier gibts ein paar Bilder vom Bus:
http://anderthalbdecker.de/seiten/Feuer.html

DüWag Kutsche

unregistriert

60

Samstag, 14. Juli 2007, 23:12

Leicht OT:
Wie wäre es damit? Bild heute zu angegebenen Zeiten entstanden.

;-)