Montag, 12. Mai 2025, 11:08 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

1

Donnerstag, 24. August 2006, 01:07

Bussichtung an der Schmalbachstraße

Hallo zusammen, am 04.08.06 habe ich diesen Bus auf dem Gelände eines Beriebes an der Schmalbachstraße entdeckt. Was macht ein Rheinbahn (???) Solo-Bus bei einem Braunschweiger Unternehmen?

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

2

Donnerstag, 24. August 2006, 01:32

dieser bus stand eine zeitlang in ölper bei einem händler. siehe alte forum

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

3

Donnerstag, 24. August 2006, 12:55

und soweit ich erkennen kann hat er ein Peiner Kennzeichen(PE)

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

4

Donnerstag, 24. August 2006, 18:29

Busse mit PE können eigentlich nur Mundstock, Melskotte, RBB oder Fuhrmann sein, und die haben in letzter Zeit nix neues an Bussen erhalten.

Linie 710

unregistriert

5

Donnerstag, 24. August 2006, 22:17

Moin...

Mal so ne Frage zwischendurch^^
Waren Fuhrmann und Mundstock zwischenzeitig mal zusammen oder hab ich das geträumt??? ?( :rolleyes:

mfg

6

Donnerstag, 24. August 2006, 23:21

Die sind immer noch zusammen...

Linie 710

unregistriert

7

Freitag, 25. August 2006, 09:49

Aso ok..danke^^
Man bin ich gut ich habs doch nichte geträumt :D

Registrierungsdatum: 11. Juli 2006

8

Freitag, 25. August 2006, 12:22

Also die Antwort von terVara ist nicht ganz richtig.

Es besteht laut der Homepage der Stadtwerke immer noch ein Gemeinschaftsunternehmen zwischen Fuhrmann und Mundstock und zwar die Reispartner Fuhrmann / Mundstock International GmbH.

Die Stadtwerke Braunschweig hält an Kraftverkehr Mundstock GmbH weiterhin 100 %, die selbst 100 % der Mundstock Reisen GmbH besitzt.

Welche Mundstock Gesellschaft den 50 % Anteil an der FUMO hält, kann man auf der HP der Stadtwerke nicht erkennen, da man wohl schlicht und ergreifend es vergessen hat, mit einem Pfeil zu kennzeichnen.

Aber zurück zu den Fotos von Sören.

In der Schmalbach Straße ist doch auch die TÜV Akademie auf dem ehemaligen NewYorker Gelände und dort stellen auch gerne Fahrschulen ihre Fahrzeuge ab, so z.B. auch Dieter Busch einen älteren weißen Actros mit einem noch älteren Kühlauflieger und einen ausrangierten Mercedes Reisebus von Mundstock, der zum Teil noch die VRB Werbung trägt.

Vielleicht hat der Bus ja etwas mit der TÜV Akademie / Fahrschule zu tun?!

Stefan

9

Freitag, 25. August 2006, 13:03

Zitat

Original von Stefan Glinschert
Also die Antwort von terVara ist nicht ganz richtig.
Welche Mundstock Gesellschaft den 50 % Anteil an der FUMO hält, kann man auf der HP der Stadtwerke nicht erkennen, da man wohl schlicht und ergreifend es vergessen hat, mit einem Pfeil zu kennzeichnen.

Das ist die Mundstock-Reisen GmbH. Das kann man auf der Fuhrmann-Mundstock-Seite ersehen. Dieses Gemeinschaftunternehmen meinte ich auch mit meiner Aussage.

Abgesehen davon läuft ein Fuhrmann-Wagen auf einer Mundstock-Linie innerhalb der ex VG Peine; meistens auf der 512.

416er und 433er

unregistriert

10

Samstag, 9. Dezember 2006, 13:30

Nun steht der Bus ja wieder in Ölper. Neulich habe ich ihn als Schulbus fahrenm sehen.

11

Dienstag, 12. Dezember 2006, 14:46

Um das Rätselraten aufzulösen...

Zitat

Original von terVara
Busse mit PE können eigentlich nur Mundstock, Melskotte, RBB oder Fuhrmann sein, und die haben in letzter Zeit nix neues an Bussen erhalten.

Das stimmt, denn dieser Bus ist schon im zweiten Quartal 2005 zu...tataaa.. Melskotte 8) gekommen. Es handelt sich um den ehemaligen Rheinbahn-Bus 8526 (D-AC 8526). Bei Melskotte wurde er dann - wie man auch auf den Bildern erahnen kann - auf PE-QX 76 angemeldet.