Samstag, 10. Mai 2025, 05:13 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

1

Donnerstag, 5. Juli 2007, 13:11

PI Sommerferien BS-WF

PRESSEINFORMATION

Sperrung der B 79 in Höhe Sternhaus

Buslinie 420 Wolfenbüttel – Braunschweig wird umgeleitet

Braunschweig den 5. Juli 2007

Mit dem Beginn der Sommerferien am 19. Juli wird die B79 zwischen Wolfenbüttel und Braunschweig in Höhe Sternhaus für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Busse der Linie 420 fahren während dieser Zeit in beiden Fahrtrichtungen eine Umleitung und die Fahrzeiten ändern sich. Da die Linie 421 mit Anschluss an die Stadtbahnlinie 1 in Stöckheim während der Ferien nicht verkehrt, wird die Taktfolge der 420 entsprechend verdichtet.

Von Braunschweig in Richtung Wolfenbüttel fahren die Busse der 420 ab der Haltestelle „Richmondweg“, letzte Haltestelle in Braunschweig, über die A395 zur Abfahrt Wolfenbüttel Nordwest und dann zum Bahnhof. Entgegen der normalen Fahrtrichtung geht es weiter über „Kornmarkt“, „Breite Herzogstraße“, „Campestraße“, „Ungerstraße“ und „Mittelweg“ zum „Forstweg“ (Endhaltestelle). Die Haltestellen „Sternhaus“ und „Nördlicher Holzrand“ können in dieser Zeit nicht bedient werden.

In Richtung Braunschweig fahren die Busse ab „Forstweg“ über dieselbe Route zum Bahnhof in Wolfenbüttel und dann über die A 395 nach Braunschweig, erste Haltestelle hier ist wieder „Richmondweg.

Für den Zeitraum gültige Fahrpläne der Linie 420 gibt es auf den Fahrzeugen der Wolfenbütteler Linien, am Hauptbahnhof, in den Stiftsherrenhäusern und im Internet www.verkehrs-ag.de sowie telefonisch: (0531) 383 2050 zum Ortstarif.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Braunschweiger Verkehrs-AG

Linie 710

unregistriert

2

Donnerstag, 5. Juli 2007, 13:47

Das ist ja mal eine abenteuerliche Umleitung xD
Also verstehe ich das richtig, dass die 420 in WF über Goslarsche Straße, bei real,- vorbei fährt?

(Hoffentlich wird die Straße am Sternhausberg endlich saniert :rolleyes: )

DüWag Kutsche

unregistriert

3

Donnerstag, 5. Juli 2007, 13:57

Hallo,
mich würde dabei mal interessieren, ob es fest geplant ist, die OL 421 auf nach den Sommerferien weiter zu betrieben. Würde mich doch nicht wundern, wenn man seitens der BSVAG an Alzheimer leidet und die Wiederienführung "vergessen" würde. Sicherlich hat die Linie meiner Meinung nach jegliche Existenzberichtung verloren - meinen Beobachtungen zufolge, befinden sich nie >5 Fahrgäste in diesem Bus.

Was ich aber für wünschenswert halte: Eine Verbindung RATH - HAUP - BAB 395 - WF Adersheimer Straße - WF Goslarsche Straße - WOBA - WOKO, um hier auch das Gewerbegebiet Am Rehmanger, sowie generell das Wohngebiet Wolfenbüttel West an Braunschweig besser anbinden zu können. Ich denke, so eine Linie besäße durchaus eine Nachfrage. Na ja, so etwas wird aber wohl sicher nicht im Sinne der Wolfenbütteler Politik bzw. der KVG sein...

Registrierungsdatum: 6. September 2006

4

Donnerstag, 5. Juli 2007, 15:10

Die 421 könnte auch nach meiner Meinung eingestellt werden. Wünschenswert wären bessere Verknüpfungen des Wolfenbütteler und Braunschweiger Liniennetzes. Z.B. die 793 bis Stöckheim - Salzdahlumer Weg als Ersatz für 421, sowie 798 bis Mascherode oder die 411 bis Salzdahlum. Aber wie DüWag Kutsche schon bemerkt hat ist das wahrscheinlich nicht im Interesse der beteiligten Verkehrsunternehmen. Verkehrsverbund ja - Zusammenarbeit ???

5

Donnerstag, 5. Juli 2007, 23:25

Welcher Verlehrsverbund? wir haben nur einen Tarifverbund, nichts weiter.

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

6

Sonntag, 8. Juli 2007, 14:28

RE: PI Sommerferien BS-WF

Zitat

Da die Linie 421 mit Anschluss an die Stadtbahnlinie 1 in Stöckheim während der Ferien nicht verkehrt, wird die Taktfolge der 420 entsprechend verdichtet.

Das ist aber neu, dass die 421 generell in den Ferien nicht verkehrt, denn aus dem aktuellen Fahrplan kann man das nicht entnehmen. Oder ist das jetzt nur wegen der Sperrung?

Registrierungsdatum: 27. August 2006

7

Sonntag, 8. Juli 2007, 17:28

Und Sonntags?

Zitat

Da die Linie 421 mit Anschluss an die Stadtbahnlinie 1 in Stöckheim während der Ferien nicht verkehrt, wird die Taktfolge der 420 entsprechend verdichtet.

Hm,
und wie ist das mit Sonntag? Taktverlängerung um 50 Prozent würde ich sagen. Kein direkter Anschluß der Linie 411 an die 420, und in Wolfenbüttel sowieso kein Anschluß an den dortigen Stadtverkehr...

Toll! ;(

Denny

Registrierungsdatum: 27. August 2006

8

Sonntag, 8. Juli 2007, 17:34

Zitat

und wie ist das mit Sonntag? Taktverlängerung um 50 Prozent würde ich sagen. Kein direkter Anschluß der Linie 411 an die 420, und in Wolfenbüttel sowieso kein Anschluß an den dortigen Stadtverkehr...

Das nehme ich zurück - Zwischenverkehr zwischen WF Bahnhof bzw. WF Kornmarkt und BS Hauptbahnhof. Aber trotzdem siehts mit den Anschlüssen nicht besonders aus...

Grüße,
Dennis

Registrierungsdatum: 13. April 2007

9

Dienstag, 28. August 2007, 14:51

Ab 30. August Sternhausberg wieder frei

Ab dem 30. August 2007 (also pünktlich zu Beginn des nächsten Schuljahres ;) ) ist der Sternhausberg wieder befahrbar.
Das bedeutet das die Linien 420 und 421 wieder ihren "normalen Linienweg" benutzen werden.
Es gilt der gleiche Fahrplan wie vor den Bauarbeiten am Sternhausberg.
Weitere Informationen dazu findet man hier.
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

10

Dienstag, 28. August 2007, 21:56

RE: Ab 30. August Sternhausberg wieder frei

Zitat

Original von Mr. Ticki
Weitere Informationen dazu findet man hier.

Moin!
Wo? Ich sehe da keine weiteren Informationen, als die, die du hier eingestellt hast :D

Viele Grüße
fabs

Registrierungsdatum: 13. April 2007

11

Dienstag, 28. August 2007, 22:05

RE: Ab 30. August Sternhausberg wieder frei

Zitat

Original von fabs
Wo? Ich sehe da keine weiteren Informationen, als die, die du hier eingestellt hast :D

Es hätte ja auch sein können das manche Personen mir nicht glauben ;) .
Unter anderem deshalb habe ich auch den Link eingestellt :] .
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki