Montag, 12. Mai 2025, 11:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

1

Montag, 12. November 2007, 14:11

Verfügbarkeiten

Ich unterstelle einmal, daß ihr mit Nichtverfügbarkeit des Servers folgende Dinge meint:

1. Es gibt nur eine weiße Seite zu sehen
2. Fehler: Das Dokument enthält keine Daten
3. Die Verbindung wurde vom Server zurückgesetzt.

Hierbei handelt es sich nicht um Störungen oder Nichterreichbarkeit des Servers, sondern schlicht und ergreifend um ein Konfigurations- oder Proxy-Problem eures Rechners oder eures Providers.

Dies kann auch dann der Fall sein, wenn ihr im Browser keinen Proxy eingetragen habt. Es gibt Provider (z.B. T-Offline, AOL oder Arcor), die euch dennoch über Proxies in den Rechenzentren leiten.

Nachzulesen hier:

http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:W…fnen_sich_nicht

Genausowenig sind die Fehlermeldungen 500 (Internal Server-Error) oder 503 (Server busy) ein Hinweis auf eine Nichtverfügbarkeit.

Der Server ist sehr wohl verfügbar, aber an der Grenze seiner Bandbreite.

Wenn eine Tram 50 Fahrgäste nur mitnehmen kann, dann können Fahrgast 51 und 52 eben nicht zusteigen.

Diese Lastspitzen gibt es immer mal, machen aber gerade mal 0,35% der Gesamtlast aller Seitenaufrufe bezogen auf den Monat aus (Log-Protokoll vom Oktobär 07).

Und ich werde ganz gewiß nicht für teures Geld die Bandbreite (sprich besserer Server) ausgeben, nur weil 3 bis 4 User nicht in der Lage sind, mal 3 Sekunden auf den nächsten freien Slot zu warten.

Die Meldung" Server antwortet nicht" ist ein allenfalls Indiz auf eine Serverstörung. Diese Meldung erscheint in den meisten Fällen beim Vorliegen von Netz-oder Routing-Störungen, die mit dem Server des Providers überhaupt nichts zu tun haben.

Als Außenstehende könnt ihr gar nicht beurteilen, ob der Server wirklich nicht erreichbar ist oder nicht. Objektiv ist das nur aus den Protokoll-Logs zu sehen, und da war in den letzten 14 Tagen kein Ausfall geloggt.

2

Montag, 12. November 2007, 17:00

Moin

So, jetzt reichts echt... Irgendwann ist das Maß dann auch voll...

Wo wir wieder genau bei dem Punkt wären, den ich ja schon angesprochen habe... Fachgelabere...

Jetzt noch mal ganz in Ruhe, so dass es jeder, auch ein Dipl.-Ing., verstehen sollte...

Komisch, dass wir ALLE, um es noch ein bisschen klarer auszurücken, WIR ALLE, hier anscheinend Probleme haben, das Forum zu erreichen... Und ich bin mir sicher, dass wir NICHT alle beim selben Anbieter sind... Dann sind entweder alle Anbieter schlecht (was man uns ja indirekt sagen will) ODER das, worauf alle zugreifen wollen ist schlecht (zu erreichen)... Und wer 1 und 1 zusammenzählen kann, sollte dann doch am Ende auch einsehen, was Fakt ist und was nicht.

So, und um dann noch mal auf Arnis "ich schleime mich beim Addy ein"-Beitrag zu antworten, du hast scheinbar nicht begriffen, worum es mir geht... Ich habe gesagt, ich KANN damit leben, dass man eben mal nicht auf das Forum zugreifen kann, kein Problem, allerdings sich dann hinstellen und sagen, ach wie toll das so doch ist, alles meins, ist absolut kein schöner Zug... Ich kann mich ja auch nicht hinstellen und sagen, alle Züge sind pünktlich, und wenn mal einer zuspät ist, bist DU als Kunde schuld...

So, jetzt habe ich den Bogen wohl überspannt, aber das war es mir dann doch wert... Mal sehen, wie lange ich hier noch verweilen darf...

mhg

Till
Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Jiddu Krishnamurti

3

Montag, 12. November 2007, 18:24

Zitat

Original von MAN ng272

Und ich bin mir sicher, dass wir NICHT alle beim selben Anbieter sind...

Das ist nicht der Punkt. Lies den Text plus des Links noch einmal ganz in Ruhe. Und falls dich das überfordert, findest du gewiß jemanden, der dir das in Ruhe erklärt.

Registrierungsdatum: 12. November 2007

4

Montag, 12. November 2007, 19:06

.

Registrierungsdatum: 13. April 2007

5

Montag, 12. November 2007, 19:13

Hallo,
also ich habe schon seit langem keine Probleme mehr mit der Seite.
Außerdem finde ich das jetzt nicht so schlimm mal ein bischen zu warten, denn es gibt auch viele andere Dinge, die man machen kann ;) .

Ich will mich jetzt nicht einschleimen, aber finde schon das man hier terVara nicht so kritisieren muss, da er ja Monat für Monat hierfür das Geld hinblättert.
Ich finde das verdient mehr Würde und Anerkennung :] !
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

7351

unregistriert

6

Montag, 12. November 2007, 19:22

Mr. Ticki Tacki will wohl neuer Admin werden :P :P

7

Montag, 12. November 2007, 20:30

Tante Edith hat ausgekehrt. Polemik unerwünscht.

8

Montag, 12. November 2007, 20:35

Deine Polemik reicht jetzt! Ich habe dich vorerst geperrt.

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

9

Montag, 12. November 2007, 21:21

Ich habe mir den Geschlossenen Thread durchgelesen. Des öfteren erinnerten mich einige Beiträge an die Bild-"Zeitung".
Auch typisch-deutsche Äußerungen sind nicht gerade wenig gefallen: "Früher(bei Oliver)war alles besser!".
Man, Man. Seit doch froh mit dem, was Angeboten wird. Ich kann es ja vielleicht verstehen, dass viele der, wie es im Nachhinein immer gesagt wird, guten alten Vergangenheit hinterhertrauern (Immer funktionierendes Forum. Nur nette und überaus freundliche User!).

Wer sich jetzt darüber aufregt, dass MAL das Forum nicht schnell (oder auch MAL gar nicht funktioniert), der hat, in meinen Augen, in der letzten Schul- oder Arbeitswoche überaus viele Aggressionen aufgebaut und will die nicht an seiner Familie oder Freunden, sondern hier im Forum ablassen.

Was "MAN ng272" gesagt hat, weniger "Fachgelabere" von sich zu lassen, kann ich nur Unterstützen. Und zwar gegen die User.
Es soll in diesem Forum sogar diese besondere "Sichtung" gemacht worden sein, dass hier auch Normalsterbliche Angemeldet sind. Kaum zu glauben, aber war...

Gruß
Simon
Ich mag keine Menschen, Pflanzen, Tiere! Steine sind okay...

10

Dienstag, 13. November 2007, 02:55

Moin,

so terVara, noch mal ganz einfach... Ich erkläre es noch mal... Ich habe NIX geändert... Es ist bei mir alles wie vorher... Dagegen das Forum ist "umgezogen" und seitdem gibt es eben diese Probleme, dass es von vielen Usern, die bestimmt auch nix geändert haben, nicht mehr zu erreichen ist... Dagegen bei anderen Seiten habe ich absolut keine Probleme...
Da wird dann echt dem Laien klar, was Sache ist...

Arni und Simon, ihr habt auch nicht kapiert worum es mir geht... kein Stück, obwohl ich das mehrmals deutlich geschrieben habe... und ich habe schon eine sehr direkte Art... Also auch nochmal für dich in minimierter Ausführung (sorry für die, die es gelesen haben, dass ich mich wiederhole...)

Also... Ich fnde es nicht schlimm, dass das Forum des häufigeren nicht zu erreichen ist, da es sich ja meistens fängt... (so weit klar?) Nur womit ich ein ganz großes Probem habe, ist eben diese Ignoranz unseres "Großmeisters"... Mit anderen Worten, wie man nur so überzeugt sagen kann, Mann ist MEIN Forum toll und zu 99,9% (immer ist die Rede von 99,9% in der Presse, aber was bleibt für den kleinen Mann am Rechner am Ende davon über? ;) ) erreichbar, wenn dieses nun mal von verschiedensten Quellen wiederlegt wurde... Aber auch ICH glaube an die "Tram-BS AG"... (im übrigen sage ich doch damit dem Admin nur meine Meinung... nur man übergeht es ja, bzw. scheint nicht zu verstehen, was ich ausdrücken will...)

Na ja, vor 10 Jahren waren Sillberlinge auch silbern...

Na ja, und neutral? Tw 7553, wir verstehen uns, denke ich...

Zudem, haben solche Begriffe wie "härter durchzugreifen" doch wohl in einem Forum, wo man sich in seiner Freizeit und wohl in erster Linie zum Vergnügen aufhält, nix zu suchen... Das Forum hat sich doch "wie von selbst" "beschnitten"...

Mhh Bild-Niveau ist das noch lange nicht, bzw viel schlimmer... Es erinnert teilweise fast schon an eine Mischung aus dem Verhalten von Herrn Schell und dem Geschreibsel der DB-Welt, wobei ich mich wohl eher in der Rolle als ersteren sehe...

Simon, es ist aber nun mal so, dass es unter der Führung, nein, Führung ist heute, gestern war Leitung, von Oliver wesenlich besser war... ja, vor 10 jahren, da fuhren ja auch noch Züge, und heute sind wir auf dem besten Wege zum "bescheidenen Restverkehr" mit "Billigpappe" angelangt...

Ja, und das "Fachgelabere" der User zum Thema Nahverkehr ist ja wohl erwünscht, oder habe ich da was falsch verstanden? Muss wohl...

Dann, was mir so allgemein aufgefallen ist... ich bin ja nicht nur in diesem Forum mehr oder weniger aktiv. Auch Foren, wo es um nun wirklich tiefgründigere Themen geht als den Nahverkehr, und wirklich in keinem anderen Forum wird sich so viel gezofft wie in Nahverkehrs- und Eisenbahnforen... Denkt euch euren Teil, weiter will ich meine Meinug zum "allgemeinen Fuzzy" jetzt echt nicht breittreten...

Z.B. auch, wie man sich wegen sowas in meinen Augen Belanglosem aufregen kann, dass ich diesen einen Beitrag aus dem BIN-Forum verlinkt habe. Ich weiß auch, dass das ein Fehler war... und? Meine Fresse echt, denkt ihr, ich achte ständig darauf, in welchem Forum ein Beitrag steht, besonders wenn er so absolut nichts mit der BIN zu tun hat? Was ist daran denn so intern, wenn eine 73er einen Kratzer bekommen hat? Da ging es doch wirklich nur darum, anderen Infos vorzuenthalten... Finde ich keinen feinen Zug... So, dann hat einer gefragt und ich dachte mir nur, vielleicht hat er das nicht gelesen, und will ihm da aus Höflichkeit und Nächstenliebe helfen, und was ist der Dank? Eine Woche BIN-Foren-Sperre... Wie man nur so werden kann, wenn man ein kleines bisschen Macht in die Finger bekommen hat, diese so auszunutzen... (Wenn man eben NIE Mehdorn oder auch nur Suckale werden kann, muss man es halt wenigstens auf kleiner Ebene ausleben...) Ganz ganz ganz dolle traurig... Die Menschlichkeit bleibt in diesem Forum leider auf der Strecke... (Da es ja eine Menge User gibt, die nix mehr schreiben...ich kann es verstehen...)

Wir sind auf jeden Fall nicht mehr weit weg von einem "kleinen Privat-Forum" wo die "politisch korrekten" Schreiber an einer Hand abzählbar sind...

Ob es sich wirklich lohnt, unter diesen Umständen weiterhin das Geld für den zu 99,9% verfügbaren Webspace auszugeben?

Mit Gruß, besonders an die vielen, vielen stillen Leser.

Till
Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Jiddu Krishnamurti

11

Dienstag, 13. November 2007, 14:01

Zitat

Original von MAN ng272

Da wird dann echt dem Laien klar, was Sache ist...

Eben. Weil der weder die Zusammenhänge sieht noch rallt oder es nicht will.

Das Thema heißt Proxy. Das Thema heißt nicht "dein Rechner" und auch nicht "der böse Server".

Zitat

Original von MAN ng272

wenn dieses nun mal von verschiedensten Quellen wiederlegt wurde...

Welche denn? Bisher hast du nicht eine einzige Quelle benannt, aus der das hervorgeht.

Btw: Die 99,9,%-Verfügbarkeit entstammen nicht meiner Phantasie, sondern stehen so im Providervertrag, der diese für den gebuchten Tarif gewährleistet.

Also einfach mal die Klappe halten, wenn man keine Ahnung von der Materie und den Zusammenhängen hat.

Den restlichen Schmonz kommentiere ich nicht weiter...

12

Dienstag, 13. November 2007, 18:23

Zitat

Original von terVara
Btw: Die 99,9,%-Verfügbarkeit entstammen nicht meiner Phantasie, sondern stehen so im Providervertrag, der diese für den gebuchten Tarif gewährleistet.

Wer sagt denn, dass der Provider seine vertraglichen Pflichten einhält?
Hätte gedacht, du hast die Zahl wenigstens irgendwo abgelesen, dass dies einer Tatsache entspräche.

An alle: das Forum hat so an Qualität abgenommen, weil ich nur noch so wenig schreibe :D:D:D (konnts mir nicht verkneifen;))

Registrierungsdatum: 13. April 2007

13

Dienstag, 13. November 2007, 19:51

Zitat

Original von 7351
Mr. Ticki Tacki will wohl neuer Admin werden :P :P

Sicherlich nicht!
Das fehlte mir ja nurnoch :rolleyes: ...
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

14

Dienstag, 13. November 2007, 20:29

Moin

So, was in deinem Vertrag steht und was Fakt ist, da können Welten zwischen liegen... Auf dem Papier ist die NOB auch Pünktlich, und in der Realität? Da kommt es wieder ganz drauf an was als "Pünktliche" definiert wird…

Mein Quellen sind mehrere User die sich darüber äußern, dass das Forum eben manchmal nicht zu erreichen ist...

Letztendlich ist es mir egal ob das am "Proxy" oder sonst woran liegt, wie ich schon mal geschrieben habe (es nervt langsam wenn man sich ständig wiederholen muss und es nicht verstanden wird, bzw. nicht verstanden werden will...):

ICH habe NIX verändert, die ANDEREN USER haben NIX verändert, das FORUM hat SICH verändert! (Fakt!) Seit dem gibt es gehäuft Probleme... Also wird es wohl an den Änderungen am Forum liegen... (Also wer solche logischen Zusammenhänge nicht begreift/begreifen will...)

Zudem hat du echt nix von dem was ich dir nahe legen will begriffen. Dein wirklich hochnäsiger Beitrag zeigt das nur zu deutlich. Wie man nur so arrogant und uneinsichtig seinen kann... Du meinst auf einem sehr hohen Ross zu sitzen und auf "den Pöbel" spuken zu können... Nur der lässt sich das nicht gefallen, oder geht einfach weg... wenn das dein Ziel ist, bald hast du es erreicht...

in diesem Sinne, macht’s gut...

Till

PS: im Übrigen deute ich deinen letzten Kommentar so, dass dir einfach nix mehr eingefallen ist um die Situation schön zu reden... Führungskräfte nutzen in sollchen Situationen aber die Floskel: "kein Kommentar"!

Jiddu Krishnamurti

15

Dienstag, 13. November 2007, 21:02

Zitat

Original von MAN ng272
Mein Quellen sind mehrere User die sich darüber äußern, dass das Forum eben manchmal nicht zu erreichen ist...

Das sind keine Quellen, sondern subjektive Wahrnehmungen...

Und was uneinsichtig betrifft: Das gebe ich gerne 100% an dich zurück. Ich muß mir nicht Dinge von einem Laien erklären lassen, mit denen ich seit fast 20 Jahren meine Brötchen verdiene.

Das hat nix mit Arroganz zu tun, sondern damit, daß du es nicht rallst. Ich habe versucht, die Dinge sachlich darzustellen und verständlich darzustellen. Das einzige was dir darauf einfällt, ist Polemik.

Ich maße mir auch nicht an, dir zu erklären, wie man eine Lok fährt, weil ich damit keine praktischen Erfahrungen habe.

16

Dienstag, 13. November 2007, 21:17

Moin

Mhh, jedoch wenn ich da stehe und meine E-Lok fährt nicht los und du erkennst das die Bügel unten sind und sagst mir das und ich ignoriere das föllig, dann kann man schon von ignorans von Tatsachen und eingebildeter Blindheit sprechen... Und ungefährt so liegt der fall hier eben auch... un komisch das ich nicht mal der einziege bin der das scheibar hier so sieht... also muss was drann sein...

Zudem, du hast echt in keiner Silbe begriffen worauf es mir wirklich ankommt, so langsam wird Lustig... (obwohl es eigendlich zum Heulen ist...)

mhg

Till

Jiddu Krishnamurti

17

Dienstag, 13. November 2007, 21:44

Jetzt REICHTS:
Sag mal "MANng272", ich weiß ja nicht, wie du das siehst, aber inzwischen bin ich sehr stark der Ansicht, dass du dich geradezu Aufregen willst. Du weißt ganau, dass ich zu Anfang deine Meinung in einigen Punkten teilen konnte.
Aber was du hier inzwischen Ablieferst, finde ich "unter aller Sau". Es ist mir wurscht, was du jetzt über meinen Beitrag denken magst. Interpretier ihn so, wie du es gerne haben möchtest und breite es den anderen Usern mit Wonne aus.
Aber du willst es nicht kapieren.

Sorry, aber ich habe dafür kein Verständnis mehr.

Gruß
Simon

PS: Ich habe sehr wohl Verstanden, worum es dir am Anfang ging, du brauchst dich auch nicht zu wiederholen.
Aber was du hier jetzt ablieferst ist wirklich einfach nur blöd.
Ich mag keine Menschen, Pflanzen, Tiere! Steine sind okay...

Registrierungsdatum: 26. Juni 2007

18

Mittwoch, 14. November 2007, 11:42

Zum Thema "Jetzt reicht's"

Hallo zusammen,

ich mische mich auch mal wieder ein.

Ich habe vollstes Verständnis dafür,
dass man nicht ein Vermögen ausgeben will um eine ständige Verfügbarkeit für eine private Homepage zu erreichen.
Wenn ich auf die Seite mal nicht drauf komme,
dann sterbe ich davon auch nicht.

Und mich stören auch keine Beiträge,
die aus meiner Sicht uninteressant sind.
Interessen sind nun einmal unterschiedlich!
Und wie hier schon gesagt wurde,
wenn jemandem ein Thema nicht passt,
dann soll er es gefälligst nicht lesen.
UND ERST RECHT KEINE BLÖDEN SPRÜCHE DAZU ABGEBEN!!!

Was mich hier einfach stört, um es milde auszudrücken,
ist wirklich der Umgangston der hier inzwischen herscht!
Wenn's ne Pöbel-Statistik hier gebe,
wären wohl 50% der Beiträge davon betroffen!
Und sowas gehört sich nicht,
erst recht nicht in einem öffentlich sichtbaren Forum!

Was ich mir auch nicht mehr gefallen lasse,
ist dieses ständige "Ich bin der Admin, und Ihr seid nur zu blöd"

Mir ist es egal woran es liegt,
wenn ich die Seite nicht auf den Schirm bekomme.
Nur lasse ich mir nicht ständig sagen,
dass das mein Fehler, oder der meiner Einstellungen ist!
Nicht wenn ich jeden Tag nen paar mal die Meldung bekomme: Seite nicht erreichbar, oder ähnliches.
Nicht wenn diese Meldung immer nur bei EINER Seite erscheint!

Zitat

Original von terVara
... Lies den Text plus des Links noch einmal ganz in Ruhe. Und falls dich das überfordert , findest du gewiß jemanden, der dir das in Ruhe erklärt.

Und so ein beleidigender Ton hat sich ein Admin gefälligst nicht zu erlauben!!!

Wenn hier nicht bald anders miteinander umgegeangen wird, ist dieses Forum 100% bald tot!

19

Mittwoch, 14. November 2007, 12:10

Moin!
Mensch hier ist ja wieder was los *gg*
Das die Seite manchmal nicht erreichbar ist, ist ja nun so langsam jedem aufgefallen. Aber ich möchte doch mal anmerken, daß die Verfügbarkeit bei mir in den letzten Wochen stark zugenommen hat und ich nun quasi immer auf die Seite komme.

Viele Grüße
fabs

Registrierungsdatum: 14. November 2006

20

Mittwoch, 14. November 2007, 13:13

hey, was für ein thread. den muss ich mir gleich abspeichern. und arni ist auch wieder da :D :D