Montag, 12. Mai 2025, 14:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Registrierungsdatum: 14. Januar 2007

1

Montag, 19. November 2007, 19:19

Vor 20 Jahren (Eröffnung Strecke zum Radeklint)

Vor 20 Jahren (nicht ganz auf den Tag genau) am 14.11.1987 wurde die Neubaustrecke vom Hagenmarkt zum Radeklint eröffnet. Aus diesem Anlass hier ein paar gescannte Bilder davon aus meinem Archiv.


Tw 6953 an der Endstation Radeklint


Eröffnungszug Tw 1 und Bw 2 (hatten damals diese Nummern)


Tw 7551 nach Ausfahrt aus der Schleife


Tw 6953 an der Gleisverschlingung am Neustadtrathaus

Registrierungsdatum: 11. August 2006

2

Donnerstag, 22. November 2007, 15:16

Radeklint

Schöne Bilder!
Damals hatten wir ja noch die Illusion, daß die Strecke bald nach Lehndorf weitergebaut werden würde.
Naja, "bald" ist ein dehnbarer Begriff....

Wenn wir schon mal dabei sind, trage ich an dieser Stelle, quasi als "Bilder zum Donnerstag", ein paar Fotos aus
der "prä-radeklintischen" Ära bei:


Das Hinweisschild beweist, daß die Strecke zum Radeklint verspätet in Betrieb kam (November '87 und nicht wie auf dem Schild prognostiziert im Juni 1987)


Bau"fortschritt" Hagenbrücke am 16.Oktober 1986


Am Petritore waren am 27.Juli 1987 noch die alten Gleise der in den 50er Jahren eingestellten Linie 5 nach Ölper entfernt worden
(u.a. rechts im Bild)

Viele Grüße,
6651

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

3

Donnerstag, 22. November 2007, 15:30

Und hier noch ein nettes Bild ...

... als die alten Gleise der Linie 5 noch unter der Kreuzung Radeklint lagen unbd wieder frische Luft schnupperten.

Im Zuge der Celler Straße ab Kreuzung Weißes Roß bis Bahnübergang Celler Straße liegen sie heute immer noch unter dem Asphalt.


Registrierungsdatum: 30. März 2007

4

Freitag, 28. Dezember 2007, 15:46

Ich wohnte bis 1990 auf dem Petritorwall und hatte die Bauarbeiten an der neuen Strecke etwas verfolgt.
Einige Bilder kann ich beisteuern.

... die Baustelle








... und in Betrieb











Gruß
Bremser