Original von BSFAN
Was haltet ihr ihr von den Van Hool Bussen wie sie in HH eingesetzt werden?
Ich glaub dann wird dieses "vorne einsteigen" schwieriger.
bzw. es gibt keine/wenige Haltestellen die der Bus bedienen könnte oder?
Die Busse sind für HAMBURG einfach perfekt.
Ich hab es selbst miterlebt;
- können auf den extrem stark frequentierten Metrobuslinien einfach unglaublich viele Fahrgäste aufnehmen...
Problem auf den Metrobuslinien ist ja, dass der Takt ja unglaublich dicht ist, ich glaube <5 Minuten. Würde man den Takt noch stärker verdichten, um mehr Fahrgäste befördern zu können, würden sich die Busse bei der kleinsten Verzögerung gegenseitig im Weg rumstehn. Also sind diese "großen" Busse bestens dafür geeignet!
- "passen" durch Hamburgs Straßen (von der Größe) und an die Haltestellen (extra ausgebaut)
- schnelles Ein- und Aussteigen
Und das auch nur, weil man in Hamburg am Tag halt keinen Fahrausweis vorzeigen muss.
Aus diesem und anderen Gründen würde ich behaupten, dass die Dinger für BS einfach vollkommen ungeeignet sind.
Soweit ich das beurteilen kann, ist keine Linie auch nur annähernd so stark frequentiert. Außerdem macht es, wie du, BSFAN, schon richtig sagst, mit diesen Bussen keinen Sinn, das vorne-Einsteigen weiterzuführen und Braunschweigs Straßen sind teilweise einfach zu eng für die Karren, rangieren damit? Viel Spaß

.. Und wie du auch schon sagtest, die Dinger sind schlichtweg zu lang für die meisten Braunschweiger Haltestellen...