Montag, 12. Mai 2025, 13:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

1

Freitag, 30. November 2007, 23:20

IBIS Nachrichten (Mit) Foto.

IBIS Nachrichten , Thema heute : Eintracht hat gewonnen !!!

Gruß
Alex

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

2

Freitag, 30. November 2007, 23:30

Und was hast du am Fahrerarbeitsplatz zu suchen?

-=7358=-

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

3

Samstag, 1. Dezember 2007, 05:22

Moin!
Sehr nett ;-)
Hab ich allerdings schon mal gesehen... (sowohl die Meldung im IBIS, als auch daß Eintracht gewonnen hat) Vermutlich, damit nicht ein Fahrer, der es irgendwo her weiß, allen möglichen Kollegen über Funk erzählt und diesen "ewigkeiten" blockiert.

@7358: Komisch, ich war immer der Meinung, daß der Fahrer in unseren Trams links sitzt. Und selbst wenn - was geht dich das an, wo sich "7358" aufhält?

Viele Grüße
fabs

Registrierungsdatum: 13. April 2007

4

Samstag, 1. Dezember 2007, 12:08

Zitat

Original von fabs
Vermutlich, damit nicht ein Fahrer, der es irgendwo her weiß, allen möglichen Kollegen über Funk erzählt und diesen "ewigkeiten" blockiert.

Es könnte aber auch als "Randale-Meter" dienen ;) .
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

5

Samstag, 1. Dezember 2007, 12:16

Hallo

meine Frage ist kann man das überhaupt Manuell einrichten oder wird das irgendwie vorher gespeichert????

Weil wenn ich das Bild so sehe kann ich mir nicht vorstellen
das man das Manuell eingeben kann

Wenn ich falsch liege dann berichtet mich...

MFG

Registrierungsdatum: 1. August 2007

6

Samstag, 1. Dezember 2007, 14:15

Das kann die Leitstelle entweder einzeln an ein Fahzeug schicken oder auf eine Liniengruppe oder an alle Fahrzeuge.

7

Samstag, 1. Dezember 2007, 15:57

Danke

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

8

Dienstag, 4. Dezember 2007, 15:12

Zitat

Original von Tram1979

... kann ich mir nicht vorstellen
das man das Manuell eingeben kann

MFG

Die Leitstelle kann dort alles eingeben und an die Fahrzeuge senden. Wie schon beschrieben als Einzel- oder als Sammelinfo.

Der Fahrer kann diese schriftlichen Meldungen aber auch absetzen.
Das funktioniert über die Tasten "Betriebliche Meldung" und "Technische Meldung". Dort sind einige FESTE Meldungen installiert.
Technische Meldung: Bremse fest - Türen defekt- usw...
Betriebliche Meldung: Ja - Nein - (als Antwort) oder reingekotzt (das steht natürlich freundlicher als "Fahrzeug verschmutzt") - Anschluß sichern - usw...

Dieses System ist sehr angenehm und man braucht zB beim "Anschluß sichern" den Funkkanal nicht blockieren.

Siggi

9

Dienstag, 4. Dezember 2007, 17:10

Finde gut, dass die Info aufs IBIS geworfen wird. Dann können sich die Fahrer drauf einstellen, wieviel Randale sie zu erwarten haben;)

Edit: ahhhh, ich bin blind. Das gleiche wurde ja schon im 4. Beitrag geschrieben...

Registrierungsdatum: 5. August 2006

10

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 21:44

Hallo

Folgende Fragen zum IBIS :

Was steckt hinter folgenden Funktionen :

1 Linie/Kurs
2 Route
3 Ziel
4 Abfahrt
5 Kurzstrecke
6 Zone
7 Besetzung
8 Tagtyp
9 Funkkanal

Wie kann man Z.B wenn am der Matrix Schulbus oder Betriebshof oder Sonderfahrt usw. stehen soll, wie kann man dass eingeben.
Oder wenn Schinenersatzverkehr gefahren wird wie gibt man denn dass ein ?

Gruß Merdedes

Registrierungsdatum: 1. August 2007

11

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 22:31

Also wenn ich morgens anfange zu arbeiten, nehme ich die Tourenmappe, da steht z.B. drauf das ich Linie 416 fahre und dann steht noch eine Zahl hinter der Linie so: 416/12 das heißt, das ist die Linie 416 und der Tourenwagen 12 und das gebe ich bevor ich ausfahre unter Linie/Kurs ein und dann ist das für den ganzen Tag alles gespeichert wann ich wo abzufahren hab usw. Unter Ziel kann man auch manuell dann eine Zahl eigben z.B. Ziel 55 als Fahrschule

Wenn ich Schienenersatzverkehr fahre dann hab ich eine Tourenmappe von der Strab oder bekomme den Kurs gesagt und gebe das dann wieder unter Linie/Kurs ein und dann ist das genauso wie oben erklärt.

Registrierungsdatum: 6. August 2006

12

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 17:36

hi mercedes.
Ich erkläre mal den Rest.

Route: Das was Doerk schon erklärt hat.

Kurzstrecke: muss ich erhlich sagen k.A

Zone: könnt man manuel eine Zone eingeben wird aber wohl so viel ich weiss nicht genutz.

Besetzung: Fahrgastbestand. wenn das Fahrzeug überfüllt ist kann man das so der Leitstelle mitteilen.

Tagtyp: Eingabe des Tags. z.B wenn ein feiertag mitten in der woche fällt und dieser nicht im ibis nich progamiert ist kann man diesen auf einen Sonntag ändern um einen sonntags fahrplan abzurufen. ist aber ein seltenfall.

Funkkanal: könnt man den kanal ändern am Funk. ist aber meines wissenst ohne Funktion.
LG

Buskutscher

"Wir kommen aus dem Nichts,
wir werden zu Nichts,
also was haben wir zu verlieren?
Nichts!"

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Ranga Yogeshwar

"Alle meine Medien unterliegen meinen Urheberrecht und dürfen nur nach meiner ausdrücklich Genehmigung weiterverbreitet werden."