Montag, 12. Mai 2025, 13:58 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 13. April 2007

1

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 21:16

07'er Trams in Straßenbahn Magazin

Hallo,
in der aktuellen Ausgabe des Straßenbahn Magazines (www.strassenbahn-magazin.de) befindet sich ein 4 Seiten langer Artikel mit vielen Fotos über die 07'er Trams von Braunschweig und über den neuen Braunschweiger Tram-Betriebshof (Ausgabe 12/2007; S. 28-31).
Unter anderem mit Bildern von
- den Trams von Außen.
- den Trams von Innen.
- der Klapprampe für Rolstuhlfahrer/innen.
- der Tramtaufe in Stöckheim.
- dem Führerstand.
- dem Rangierfahrschalter im Heck neben der Rückbank.
- den Modellskizzen mit Daten, Längen, usw.
- der Skizze des Grundrisses des neuen Tram-Betriebshofes.

Außerdem gibt es dort eine Grafik mit ausführlich notierten technischen Daten der NGT8D-BS.
Falls es jemanden interessiert, der lange Artikel dazu ist geschrieben von einem Herrn Stefan Vockrodt.
Ich kann diese Ausgabe der Zeitschrift, besonders diesen Artikel nur sehr empfehlen :-) !

Die erste Doppelseite der 2 Doppelseiten kann man sich sogar unter folgendem Link angucken und durchlesen (mit ein bisschen blättern ;) ):
www.strassenbahn-magazin.de/_downloads/blaetterbarezeitschriften/530712/index2.html?KeepThis=true&TB_iframe=true&height=640&width=790
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

2

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 23:21

sabber... :rolleyes: 8)

Gut finde ich auch das hier aus dem Artikel zur SRB für Kiel: "Nur wenigen ÖPNV-Projekten haben Gutachten je einen so hohen Nutzen-Kosten-Faktor von 2,2 bescheinigt!" in Verbindung mit "Sie sollten morgen anfangen zu bauen!".

War der Faktor in Braunschweig nicht genau so hoch?
Ich weiß nicht, für eine Zeitung könnte sowas gefundenes Fressen sein. Aber dafür ist das Interesse dann wohl zu gering?!

3

Freitag, 7. Dezember 2007, 08:50

Zitat

Original von JohannesWar der Faktor in Braunschweig nicht genau so hoch?

Mal abwarten, vielleicht wird Kiel seine SRB schon haben, wenn Braunschweig immer noch auf seine RSB wartet.

Marcus

4

Freitag, 7. Dezember 2007, 16:16

Genau den Kommentar wollte ich mir ersparen;)

Ich meine, dass es schneller geht, kann man ja in anderen Städten sehen. In Kiel scheint wohl Kompetenz da zu sein, wie ich das mitkriege. Als ich letztens da war, haben die Fahrradwege auch überzeugt (z. B. abgetrennte Fläche von der Fahrbahn. Ist in meinen Augen sicherer, weil die Autos einen weniger übersehen können als auf dem Fahrradweg).