Montag, 12. Mai 2025, 16:20 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

1

Dienstag, 11. Dezember 2007, 07:45

VIDEO: Verkehr in Braunschweig 1996

Liebe Gemeinde,

kniet nieder ...

Beim stöbern im Keller fiel mir ein fast 12 Jahre altes Videoband in die Hände. Es barg Aufnahmen aus dem Frühjahr 1996 vom Straßenbahn- und Omnibusverkehr in Braunschweig. Seinerzeit hatte ich "nur mal so" die Kamera mit in die Stadt genommen und habe 46 Minuten drauf los gefilmt.

Friedrich-Wilhelm-Straße OHNE Schienen, 87er-Gelenkbusse im Betrieb, Tw6267 auf Sonderfahrt, der Schloßpark, Umleitung der Linie 13 durch die Marienstraße und vieles mehr.

Ich habe mir die Mühe gemacht, das Video auf den Festplattenrekorder zu kopieren, davon eine DVD gefertigt und diese dann am Rechner auf dieses recht kleine wmv-Fortmat komprimiert (anders ging es nicht, hab das Programm zum ersten Mal benutzt). Nutzer einer Internethochgeschwindigkeitsverbindung können sich ja mal die ca. 190Mb herunterladen und schauen, was im Film so passiert.

Kritiken jedweder Art sind herzlich willkommen.

Hier klicken für das Video ... (ca. 190Mb)

Viel Spaß beim Ausflug nach 1996, das für einige im Forum sicher schon graue Vorzeit ist!

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

2

Dienstag, 11. Dezember 2007, 10:14

Hehe, lustig! Konnte aber bis jetzt nur kurz reingucken.

Eigentlich könnte ich ja auch mal mein Video (Aufnahme aus dem Führerstand) beisteuern. Mobil, hast du das eigentlich auch? Schätze mal, dass es bei der BSVAG rumging. Wenn ja, kannst du es gerne auch auf den BSVAG-Server hochladen, wenn du magst!

3

Dienstag, 11. Dezember 2007, 10:35

Nee, ...

.. welches Video denn???? Kenne ich noch nicht.

Graf Panto

unregistriert

4

Dienstag, 11. Dezember 2007, 15:19

-Geil, da kriegt man ja nen Ganzkörperorgasmus
-Die alte Dienstkleidung, in der man nur noch bei M;undstock fährt
-Die gute BBBG und BGBS
-Drei Bahnen am Kennedyplatz
-Die alte 11
-Der 35 in orangeweiß
-Der 81er mit Twinlinewerbung und die AOK und Cola Bahnen
Ne leistungfhägie Hst Bohlweg/Damm mit zwei Abgängen pro Bahnsteig

Das sind Zeiten die nie wieder kommen werden X( X(
Echt wunderschön
Würde voll gerne mehr davon sehen oder auch so nen Bilderbogen wie damals von 1994 oder so

5

Dienstag, 11. Dezember 2007, 16:48

RE: Nee, ...

Zitat

Original von mobil
.. welches Video denn???? Kenne ich noch nicht.

Dachte, das wäre bei "euch" rumgegangen...

Naja ok, dann werde ich das mal hochladen. Kann aber ne Weile dauern, da es 300 MB sind...

Registrierungsdatum: 12. November 2007

6

Dienstag, 11. Dezember 2007, 17:55

.

7

Dienstag, 11. Dezember 2007, 18:28

Also ich poste die Links mal hier:

Teil 1
Teil 2
Teil 3

So, mit den drei Teilen ist das Video komplett. Es ist eine Zip-Datei, geteilt in 3 Teile.

Das Video entstand in der 10. Klasse im Rahmen des Kunstunterrichtes, ist also aus dem Jahr 2002, wie man vielleicht auch an den Wahlplakaten erkennen kann. Ich habe das Video im Prinzip mit einem Mitschüler gemacht, der aber nichts zu beigetragen hat außer Straßenbahn mitfahren;) Ohne das freundliche Mitwirken der BSVAG hätte das Video natürlich auch nicht entstehen können!

8

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 07:39

Also ....

... mit Rapidshare kann ich "hier" nichts anfangen und zuhause habe ich nur ISDN (die doofe Telekom pumpt nur ca. 300Kb bis zur Dorfmitte und dann ist Schluß).

Schnieff ...

ABER: ich habe noch ein Video in petto. Wartet noch ein paar zarte Tage, dann könnt Ihr einen schicken Harz&Heide-Verkehr aus dem Jahre 1996 sehen. Führerstandsmitfahrt auf 6267, oh Verzeihung, Tw35.

9

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 11:45

Ach schade... Du müsstest da eigentlich ganz einfach drankommen. Bin mir bloß unsicher, ob ich wieder auf den Namen unseres Ansprechspartners komme. Ich glaube, er hier Herr Jakob und ist/war im Vorstand oder etwas ähnlichem. Und den Nachnamen gibts/gabs bei euch 2 mal. Vielleicht findest du auf diesen Wegen das Video intern;)

Wenn nicht: siehst du vielleicht irgendwen anders hier im Forum?

Wenn alles nichts hilft, könnte ich es ja nochmal wo anders hochladen.

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

10

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 14:46

die schönen alten 80er busse... hat noch einer n video von ner fahrt mit denen, wo man diese schöne alte ansage gut und laut hören kann? In mobils video hört man die leider sehr schlecht. aber sonst n top video.

Registrierungsdatum: 24. August 2006

11

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 16:08

Trotz das es nur so aus Spaß gedreht wurde ist es ein echt super Film geworden @mobil

Schade das die Qualität nicht so richtig toll ist.. oder kannst du da eventuell noch etwas für Leute mit Highspeed Zugang machen???

Wäre echt wahnsinnig interessiert an dem Film.

Registrierungsdatum: 7. März 2007

12

Freitag, 14. Dezember 2007, 17:54

RE: Also ....

Zitat

Original von mobil
... mit Rapidshare kann ich "hier" nichts anfangen ...

also: ich auch nicht !!!

DL über DSL mit 15KB/s ist auch mit Flatrate einfach ätzend - und dann kommt beim Entzippen zur Krönung noch Fehlermeldung "Video defekt" !!! ?(

Fast 6 Stunden download für die Tonne - Sch...... X( X( X(

ABER:

Das Video von mobil ist erste Sahne :] :] :] - nur für einen Strabfan wie mich ein wenig zu viel "Gummibahn" ;)