Montag, 12. Mai 2025, 11:09 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

1

Dienstag, 11. Dezember 2007, 16:06

Gegengleis und "Metronom-Opfer"...

Moin,

Hier noch eine kleine Auswahl an Fotos der letzen Woche... Einige sind nicht großartig geworden, haben aber eine dokumentarischen Wert... ;-)

Am Sonntag ging es mit "schleuderndem Drehstrom" nach Bremen-Neustadt...

Doch kaum 5 Min auf der Strecke ging es in Wunstorf auf die Seite. Grund, eine S-Bahn war mit einem Reh Zusammengestoßen, beide hin. Nach gut einer Stunde ging es dann weiter...

bis Hagen...

von dort aus dann durch die Überholung auf das Gegengleis... (Hp2+Zs6)...

der Kaputte...

Ankunft Bremen-Neustadt... Handbremsen anziehen und dann Lz nach Bremen RBF.

Die neue Braunschweiger S-Bahn...

...und diese kleine Überraschung...

Heute ging es dann nach Lüneburg um dort 2X5 Wagen "Metronom-Opfer" aus Hamburg anzuholen...

Die Kollegen scheinen "ihre" Abschiedfahrt noch mal Richtig gefeiert zu haben... Es sei den Hamburgern gegönnt, jetzt wo das "blaugelbe Geraffel" fährt... Schade um die Wagen, die wohl größtenteils auf den Schrott gehen... Das sind die Schattenseiten der großenartigen Pivatisierung ... und ein wirklicher Wettbewerb ist dadurch auch nicht entstanden... oder kann ich mir aussuchen ob ich Metronom oder die DB nehme? auf vielen Strecken nicht...

Nach der Bremsprobe ging es dann los...

Wegen "schnell und weiß" ging es noch mal auf die Seite...

Anunft in Hannover...

So hoffe die Bilder haben gefallen...

mhg

Till
Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Jiddu Krishnamurti

Linie 710

unregistriert

2

Dienstag, 11. Dezember 2007, 21:51

Die Bilder haben sehr gefallen! Danke dafür!
Fährt zwischen Magdeburg Hbf und Braunschweig Hbf jetzt echt ne S-Bahn? Wie lang braucht die?

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

3

Dienstag, 11. Dezember 2007, 22:50

Zitat

Original von Linie 710
Die Bilder haben sehr gefallen! Danke dafür!
Fährt zwischen Magdeburg Hbf und Braunschweig Hbf jetzt echt ne S-Bahn? Wie lang braucht die?

Moin!
Die Bilder gefallen!

Nein, zwischen Magdeburg und Braunschweig fährt natürlich keine S-Bahn. Es werden lediglich die Triebwagen der Baureihe 425 (siehe Bild) anstelle der DR-Doppelstockwagen (DBuza) eingesetzt.
Die Fahrt dauert 69 Minuten und ist damit fünf Minuten schneller als mit dem vorher eingesetzten Wagenmaterial (bei gleichbleibenden 14 Zwischenhalten).
Wer allerdings von Braunschweig Hbf nach Magdeburg Hbf (oder Gegenrichtung) will, dem sei der IC empfohlen. Dieser benötigt 48 (ohne Halt) bis 49 (Halt in Helmstedt) Minuten und kostet nur 3,90 Euro mehr (in der 2. Klasse, Normalpreis ohne Bahncard). Denn gerade auf dieser Strecke sind - meine persönliche, subjektive Meinung - die vielen Zwischenhalte sehr nervig.

Viele Grüße
fabs