Montag, 12. Mai 2025, 11:32 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

.

Registrierungsdatum: 12. November 2007

1

Samstag, 17. November 2007, 15:05

.

.

2

Dienstag, 20. November 2007, 21:12

.

3

Samstag, 22. Dezember 2007, 21:16

-

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

4

Samstag, 22. Dezember 2007, 23:34

Moin!
Damit hätten wir dann nur noch zwei Nadelöhre auf der Strecke Berlin - Frankfurt:
- Abzw. Sorsum
- Weddeler Schleife

Beides ekelhafte Zwangspunkte, die die Fahrplangestaltung doch sehr massiv einschränken. Aber der erste Schritt ist gemacht und ich bin sehr erleichtert, wenn wir in (naher) Zukunft wirklich zweigleisig zwischen Gr. Gleidingen und Hildesheim Hbf fahren können.
Einen dichteren Takt (z.B. Verstärkerzüge an Freitagen) wird es durch die oben genannten Zwangspunkte - vor allem die Weddeler Schleife - allerdings nicht geben.
Auch wenn es für solche Spekulationen noch reichlich früh ist, könnte ich mir vorstellen, daß man im Nahverkehr mit spurtstarken ET fahren will - was auch die 13 Minuten erklären würde.

Viele Grüße
fabs

Registrierungsdatum: 27. August 2009

5

Sonntag, 3. Januar 2010, 11:23

Bau beginnt endlich

Nachdem es dann doch noch eine Weile gedauert hat, scheint der Bau des zweiten Gleises und der Ausbau auf 160 km/h nun tatsächlich zu beginnen.

Dieser soll in zwei Abschnitten erfolgen:
  • Hildesheim - Hoheneggelsen (Inbetriebnahme Dez. 2011)
  • Hoheneggelsen - Groß Gleidingen (Inbetriebnahme Dez. 2012)

Quelle: DSO
"Eingekeilt in einer Karavane von bunten Blechgehäusen verbringen wir einen Teil unserer Freizeit. Unsere Baumeister bauten neue Städte ohne an Schnellbahnen zu denken, aber gehorsam, wie eine mächtige Werbung es uns lehrt, halten wir das Auto auch dann noch für ein Symbol der Freiheit, wenn es uns zur Bewegungslosigkeit verurteilt." - ZDF Dokumentation von 1972 über das Jahr 2000 http://www.youtube.com/watch?v=kaGnBNhE2xI

Registrierungsdatum: 6. August 2008

6

Sonntag, 3. Januar 2010, 18:55

Ohaa, hier wurde ein Asbach-Uralt-Thread ausgraben, bitte hier mal weiter diskutieren, da gibts schon neuere Meldungen:
http://tram-braunschweig.de/index.php?pa…d&threadID=2812

[Threaddiskussion wegen des Alters beendet]
Byebye Tram-Braunschweig!