Montag, 12. Mai 2025, 11:25 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 13. April 2007

1

Samstag, 29. Dezember 2007, 14:25

Bus-Simulator 2008

Hallo,
wie ihr vielleicht schon wisst, gibt es nach vBus und dem nicht so gelungenen Bus Driver nun einen neuen Bussimulator und zwar den Bus Simulator 2008 von Astragon.
Links zu diesem Simulator:
Offizielle Seite
Seite von der "vBus-Fracktion"
Inoffizielle Fanseite
Kritikseite mit Trailer zum Spiel
Weitere Bewertungsseite
ComputerBild-Spiele Artikel zum Spiel

Ich besitze den Simulator noch nicht, finde ihn aber ganz interessant, da man wohl auch, wie ich im Forum der offiziellen Seite gelesen habe, Downloadbusse downloaden kann und auch welche konstruieren kann, u.a. hier.
Außerdem gibt es Cheats für das Spiel.
Die Busse in dem Spiel haben nicht die realen Namen, lehnen sich aber vom Design und vom Namen an die Realität sehr stark an, z.B. die MAN Lion's ... Busse heißen im Spiel Tiger's ... .

Was haltet ihr von dem Spiel?
Kann man es mit dem Bus Driver oder gar mit vBus messen (interessanter Vergleich der drei gibt es hier)?
Würde mich über eure Meinungen zum Simulator freuen :-) !
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

2

Samstag, 29. Dezember 2007, 15:47

Ich habe keines der drei o.g. Simulationen je ausprobiert / ausprobieren können, aber ich habe schon Videos auf youtube mir angesehen und ich finde, all diese Spiele, vBus, Bus Driver und dieser neue "2008"er sind alles andere als realistische Simulationen. Die Grafik ist mir dabei eigentlich total egal, aber soweit ich weiß kann man z.B. nicht die dritte und vierte Tür freigeben sondern muss sie selbst öffnen, was aber hier zu Lande m.E. nicht erlaubt ist. Die Fahrzeuge in der neuen "Simulation" haben keine Gänge. Die Fahrzeuge haben keine Rollstuhlrampe, kein IBIS, kein Kneeling, keine vernünftige Matrixanzeige, [SIZE=1]keine meckernden Omas[/SIZE] etc. Besser fände ich es, wenn man mal nachforschen würde, wie es wirklich in Omnibussen zugeht. Mit sowas wie vBus und dem anderen Kram könnte man mich also glaub ich schwer überzeugen, so Leid es mir tut ;)

Registrierungsdatum: 31. Juli 2007

3

Samstag, 29. Dezember 2007, 17:33

Empfehlung mit einschrenkungen

Ich habe den Bus Simulator 2008 hab das spiel auch schon durch gespielt! Das Spiel ist so wie es ist so zimlich das erste seiner art.
Da es wie ich finde am nährsten an die realität rann kommt.
Leider muss ich aber sagen das das Spiel viele Kinderkrankheiten hat z.B. Leute (Passanten) laufen dir wärend der Fahrt einfach in den Bus so das die Tour beendet würd! Dies ist zimlich ärgerlich....... dann was auch noch schlecht ist die Steuerung die Busse Springen um die ecke und auf graden strecken fährt man mit ihnen mehr zick zack als gradeaus.

Dies könnt ihr aber alles auch noch im Offiziellen Forum nachlesen.

Also ich find für den Preis von 14 € sollte man als Bus Fan dieses Spiel ruhig mal kaufen das entwickler Theam ist mormentan dabei die Fehler und Bugs aus dem Spiel zu entfernen. Auserdem sind noch download möglichkeiten angekündigt und man kann selbst die Busse ändern und umgestallten. In meinem Augen ist in dem Spiel viel Potenzial, wenn die Fehler weg sind und es gleich währtig wie z.B. MSTS würde ich auch 40€ für ausgeben.
Aber ich hoffe ja das es einen Bus Simulator 2009 geben würd der alles vorherige in denn Schatten stellt. *traum*

Gruß Keitaro 8) 8)

4

Samstag, 29. Dezember 2007, 18:03

Zitat

Original von Linie 7
[...] die dritte und vierte Tür freigeben sondern muss sie selbst öffnen, was aber hier zu Lande m.E. nicht erlaubt ist. Die Fahrzeuge in der neuen "Simulation" haben keine Gänge. Die Fahrzeuge haben keine Rollstuhlrampe, kein IBIS, kein Kneeling,[...]

Das sind alles nur Feinheiten, die noch nicht so wichtig sind, da die Bussimulatoren ja noch nicht sehr ausgereift sind, wie zum Beispiel Zugsimulatoren, wie MSTS oder Trainz, bei denen solche Feinheiten ebenfalls fehlen.
Da öffnen sich ja noch nicht einmal die Türen (außer bei ein paar Außnahmen) und Scheibenwischer, Matrixanzeigen, etc. sind da z.T. auch noch Fremdwörter (aber trotzdem gefallen mir die Zugsimulatoren ebenfalls ;) ).

Aber trotzdem danke für eure Bewertungen, Linie 7 und Keitaro89 :) !
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

Linie 710

unregistriert

5

Samstag, 29. Dezember 2007, 21:57

Bus-Simulator 2008 ist der größte DRECK des Jahres :]
Gründe, warum ich das behaupte: Ab HIER

6

Samstag, 29. Dezember 2007, 22:25

@ Linie 710 :
Nur weil die Auslieferung des Spieles und das Erscheinen der Homepage des Spieles sich etwas verspätet haben und man die Patchs braucht um vernünftig zu spielen ist das Spiel doch noch nicht schlecht bzw. gar der größte Dreck des Jahres :rolleyes: ...
Denn wenn man sich die Screenshots anguckt, sieht die Grafik doch gar nicht mal schlecht aus :] .
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

Linie 710

unregistriert

7

Samstag, 29. Dezember 2007, 22:58

Nein du verstehst mich falsch.. was interessiert mich denn das verspätete Auslieferungsdatum :P
Ich bin ja nich einer der 12-jährigen des vbus.org Forums die sich seitenweise über den Preis und das Erscheinungsdatum streiten xDD
Nein, du musst den Thread da eigentlich bis zum Ende durchlesen..

Aber ich kann dir ja mal einige meiner Kritikpunkte nennen... (Ich besitze das Spiel übrigens^^):
- die Modelle sind lowpoly und teilweise erschreckend schlecht gemodelt (beim näheren Hinsehen zu erkennen)
- das Spiel ruckelt ganz erheblich, v.a. in der Vorstadt, auch mit weitaus besseren PC-Daten als empfohlen
- die Steuerung ist eine Katastrophe (viel zu direkt und ach was weiß ich^^)
- Türen lassen sich nur an Haltestellen öffnen, kein Bedienungsunterschied zwischen dritter und vierter Tür
- bereits vor Anfahren der ersten Haltestelle sitzen Fahrgäste im Bus, man fängt also nicht im Depot o.ä. an und hört auch nicht dort auf^^
- Bus hat nur einen wirklichen Gang.. zumindest istr akustisch kein Schaltvorgang auszumachen^^
- unrealistische Innenstadt (nur 90° Kurven etc.)
- bestimmte Busse dürfen nur auf bestimmten Strecken gefahren werden
- Straßen haben unsichtbare Wände, an denen man zum Wenden gezwungen wird, obwohl die Straße ganz normal weiter verläuft.. Mit dem Doppelgelenkbus kann man die Fahrt dann beenden, weil man damit nicht wenden kann^^
- viele Versprechen werden einfach nicht eingehalten!
Es war die Rede davon, ein Busunternehmen führen zu können. Das einzige was man machen kann, ist den Fahrpreis einzustellen und behinderte Werbeverträge abzuschließen... (Beispiel: 1 Fahrt = 100€ Werbeeinnahmen, keine direkte Selbstgestaltung möglich). Weiterhin ist es möglich Tagesfahrten durchzuführen, sprich Fahrten abseits von Linienwegen, die aber bei 2 oder 3 minütiger Verspätung am Ziel gleich als abgebrochen gelten. Das "eigene Unternehmen" hat keinen Namen, es gibt kein individuelles Fahrzeugdesign etc. Soviel zum Thema "Busunternehmen leiten" :P

Ein paar Plus-Pünktchen hat das Spiel meiner Meinung trotzdem verdient:
- die animierten Fahrgäste fallen als erstes auf.
Sie sind sehr gut gelungen, das kann man nicht anders sagen!
- öhm .. ja.. direkt fällt mir sonst einfach nix mehr ein.. ich finde, ein paar gute Ansätze und Ideen sind klar zu erkennen, sind nur leider katastrophal umgesetzt.

Ich hoffe, das reicht jetzt als Begründung :)

8

Sonntag, 30. Dezember 2007, 14:54

Hallo,
Danke, das müsste als Begründung reichen ;) .
Jetzt wurde aus der Sache ein ganz anderer Schuh...

Ergebnis der bisherigen Bewertungen:
Bus-Simulator 2008 ist nicht zu empfehlen, da es noch viele Fehler besitzt.
Da hofft man wirklich das es einen Bus-Simulator 2009 geben soll, bei dem solche Dinge verbessert werden.
Es kristallisiert sich wohl folgende Rangfolge heraus:
1. vBus
2. Bus Driver
3. Bus-Simulator 2008
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki