Samstag, 10. Mai 2025, 07:52 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 13. April 2007

1

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 20:20

Neue Drucker in Fahrzeugen der RBB

Hallo,
Die Fahrzeuge der RBB haben endlich neue Drucker mit großen Touchscreenbildschirmen bekommen :) .
Sogar die alten Klapperkisten, wie BS-MX-312 (Mercedes-Benz; Lackierung rot/gelb) haben diesen neuen Drucker bekommen (das heißt wohl sie werden vorerst nicht ausgemustert).
Die neuen Mercedes-Benz Citaro der RBB, BS-RB-710 und BS-RB-711 hatten diese Drucker glaube ich schon von Anfang an.
Die neuen Drucker sagen sogar dem Fahrer / der Fahrerin an, wenn er oder sie Verspätung haben sollte.
Ich glaube, die Fahrer müssen jetzt nicht mehr per Knopfdruck die Drucker auf die nächste Haltestelle schalten, sondern es geschieht automatisch.
Die Farbe der Drucker ist grün-blau.
Ich konnte sie leider noch nicht genau betrachten, deshalb kann ich leider nichts genaueres, wie z.B. die Marke sagen :( .
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die Drucker wie immer bei der rbb von Elgeba sind.
Ob bei den Mercedes-Benz Integro jetzt immernoch das Wirr-Warr auf den Fahrgastanzeigen im Innenraum angezeigt wird, weiß ich leider auch nicht :( .

Wisst Ihr mehr oder habt sie schon gesehen?
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

Graf Panto

unregistriert

2

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 20:52

hm, nen Fahrscheindrucker mit Tatschscrien?
Ich glaube die Elgeba hat derzeit an den Ticontrols gar keine mit Tatschscrien was auch sehr gut ist weil sowas verzögert nur den Betriebsalauf.
Und die wenigsten Tatschscriens reagieren so wie man es auch will und oft viel zu spät.
Aber ich glaub es handelt beim RBB sich um i.box-printer von IVU. Die haben zB solche Tatschscrien-Drucker im Programm.

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

3

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 20:58

Ja, ich habe die schon gesehen.
Denn in den LE-Citaros sind sie ja schon seitdem sie bei der RBB fahren.
Im Display steht, dass die Haltestellen automatisch weitergestellt wird.
Ausserdem wird, wie du schon sagtest, die Verspätung angezeigt und natürlich nächste Haltestelle inkl. Ankunftszeit und noch eben so einiges an Informationen.

OT, wo wir schonmal beim Thema neue Drucker sind:
VB Bachstein hat seit einigen Wochen auch neue Drucker und Entwerter bekommen.Allerdings wesentlich einfachere Geräte.
Die Entwerter sind die "normalen" von Elgeba(die im "Kunststoffdesign").
Der Drucker ist klein und unscheinbar und druckt schnell. Das Gerät zur Auswahl der Fahrkarte etc. ist ein gelbes "Ding" und sieht leicht aus wie ein (zu) grosses PDA; es wird sogar mit einem Stift bedient, da auch die Tasten sehr klein sind(Bedienung erfolgt auch mittels Touchscreen)
Sieht schon recht gewöhnungsbedürftig aus ;)

Linie 710

unregistriert

4

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 21:03

Hab sie zwar noch nicht gesehen, aber schlimmer als diese alten großen Kästen können sie ja nich sein ;)
Wobei ich es für umständlich halte, immer extra nen Stift rauszukramen xD

5

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 21:09

Naja, der Stift ist angekettet...
Das ganze ist etwas kompakter, aber es wird für jedes Gerät einzeln eine Halterung benötigt.
Und in gelb ist das ganze eben etwas gewöhnungs bedürftig, ebenso für die Fahrgäste das selbst entwerten ;)

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2006

6

Dienstag, 25. Dezember 2007, 20:29

Neue Drucker in RBB Bussen

Bei den Türkisfarbenen Drucker handelt es sich um Drucker der Firma Zelisko aus österreich, die in verschiedenen Farben erhältlich sind
In Rot mit Tastatur , Türkis etc und mit Touchscreen

Weitere Infos unter www.fahrscheinwesen.de

7

Mittwoch, 9. Januar 2008, 21:04

Hallo,
Danke für die Informationen CNG313 :-) !

Heute Morgen auf der 731 hatte in dem Mercedes-Benz O407 mit der "Wiedemann-Werbung" der RBB vom neuen Drucker der "Fahrkartenauslöser" gestreikt und der Touchscreen hatte einen Wackelkontakt und ging somit nicht richtig.
Daraufhin wurde der Bus im Laufe des Tages durch den Mercedes-Benz O407 mit dem Hitradio-Antenne Trafficboard und der "United Kids Foundation-Werbung" auf der Heckscheibe ersetzt, der wie alle anderen RBB-Busse ebenfalls diesen neuen Drucker besitzt.
Die neuen Drucker funktionieren ja gleich auf Anhieb super :rolleyes: ...

Letzten Sonntag bin ich auf der 730 mit dem Mercedes-Benz Citaro mit der "Nanko - Die Möbeltreppe-Werbung" vom Reisebüro Schmidt gefahren.
Dieser hatte auch einen solchen neuen Drucker, wie die Busse der RBB.
Der Fahrer brauchte ziemlich lange um meine Fahrkarte drucken zu lassen, da das Menü des Druckers ein wenig umständlich programmiert wurde.
Haben noch weitere Busse vom Reisebüro Schmidt ebenfalls diese neuen Drucker?

Würde mich über eventuelle Antworten freuen :) !
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

Linie 710

unregistriert

8

Mittwoch, 9. Januar 2008, 21:40

Also die Fahrer von Schmidt tun mir ja auch leicht leid :P Ich hab mich immer gewundert warum bei uns auf der 710 immer die gleichen Fahrer hinterm Steuer sitzen.. jetz is mir das klar.. das ist, weil Schmidt als Subunternehmer von tausenden anderen Unternehmen mit zig verschiedenen Kassensytemen (oder wie man es auch immer bezeichnen will^^) arbeitet... KVG, BSVAG, RBB,....
Das erklärt auch, warum einige Ersatzfahrer auf der 710, die unterwegs sind wenn einer der beiden Stammfahrer Urlaub hat oder krank ist, immer so unsicher beim Drucken sind :P
Neulich... (in den Herbstferien xD) .. ich:
"Eine Schülermonatskarte für November, bitte"
Freundliche Ersatzfahrerin:
"Monatskarte?? Ach du scheiße auch das noch..."
Es endete dann damit, dass ich ihr halb erklären musste wie sie mir die Fahrkarte ausstellen muss :P
Auch von Kundennummer hatte sie keine Peilung.... naja man hilft ja gern.. v.a. weil sie wie gesagt so freundlich war!

Graf Panto

unregistriert

9

Donnerstag, 10. Januar 2008, 10:24

mich kotzt ja diese graßierende Hetze gegen manche Fahrer, von Linie 710, Mr. *icki und Fel2891 an. Ich denke mal das bei Reisebüro Schmidt es so neben den Stammfahrern paar gibt die Kenntnisse für alle haben wenn mal ein Fahrer ausfällt. Also so für Volkmarode, KVG, RBB und so.

10

Donnerstag, 10. Januar 2008, 17:31

Zitat

Original von Graf Panto: mich kotzt ja diese graßierende Hetze gegen manche Fahrer, von Linie 710, Mr. *icki und Fel2891 an.

Wäre nett, wenn du mir sagen könntest, wo ich soetwas mal geäußert habe.
Sorry,aber ich bin mir gerade keiner Schuld bewusst.
Ich wüsste nicht, wo ich mich negativ über einen Fahrer geäußert habe. Wenn dies doch der Fall sein sollte, war dies keine böse Absicht.

edit: Der Irisbus hat auch endlich den neuen Drucker
(-> Haltestellenanzeige funktioniert)

Linie 710

unregistriert

11

Donnerstag, 10. Januar 2008, 18:01

Zitat

Original von Graf Panto
mich kotzt ja diese graßierende Hetze gegen manche Fahrer, von Linie 710, Mr. *icki und Fel2891 an. Ich denke mal das bei Reisebüro Schmidt es so neben den Stammfahrern paar gibt die Kenntnisse für alle haben wenn mal ein Fahrer ausfällt. Also so für Volkmarode, KVG, RBB und so.

Du könntest mal deine "scheiß" Ausdrucksweise ein bisschen ändern, ich starte keine Hetzerei gegen irgendjemanden,... nach dem Motto Fahrer XY mit braunen Haaren und Halbglatze hat heute um 12:34 in Bus 0902 auf der Linie 987 in der Nase gepopelt!

12

Donnerstag, 10. Januar 2008, 20:09

Und ich bin mir auch keiner Schuld bewusst (außer einmal, da habe ich den Teil des Beitrages indem so etwas in der Art vorkam, aber sofort wieder gelöscht...).
Du kannst gerne mir ein Beispiel zeigen ;) .
Aber eines ist sicher:
Ich mache so etwas nicht absichtlich, und wenn doch, dann ohne böse Hintergründe und ich bin gerne bereit das dann auch zu löschen.
Ich mache genauso wenig eine "graßierende Hetze" gegen manche Fahrer, wie Linie 710 und Fel2891 !
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

Graf Panto

unregistriert

13

Donnerstag, 10. Januar 2008, 21:53

ach nein? Hab jetzt keine Lust und vor allem nicht Zeit die Beiträge von euch dreien druchzugehen, da finden sich über die Zeit hin aber mehere Beispiele. Beim dem mit der "Ersatzfahrerin" dürfte klar sein um wen es sich handelt.
Ich kann hier auch gerne Posten das Fahrer xy der Buslinie 4xy heute auf dem wilhemienischen Ring mehrere Haltestellen nicht über die Haltebucht angefahren hat sondern auf der Straße blieb und das auch als ein Fahrgast mit nem Gehwägelchen ankam. So ne Mentalität kotzt mich auch an-Berufsvekrehr hin oder her. Na und, ich sehe da absolut keinen Grund ihn mit Tourenwagen, Zeit, Aussehen hier öffentlich anzuschwärzen. Da gibt eher entweder die Möglichkeiten mich an zuständiger Stelle beschweren oder es meiner Oma zu erzählen. Muss aber nicht sien.
Ich frag mich mehr ob ihr in eurem Kindergarten die superperfekten seid. Sonst wünsche ich mir mal das die entsprechenden Fahrer mal bei euch reinquatschen, gestern wart ihr ja keine blinde Kuh oder habt ein Bauklötzschen mitgehen lassen. Und diese Anscheißmentalität hier kotzt mich halt irgendwie an.

btw Schmidt: Bis heute mittag fuhr der König-der-Löwen-Citaro auf der Volkmaroder. Zielbeschliderung auf DIN-A4 :D

Gruss Graf Panto

Linie 710

unregistriert

14

Donnerstag, 10. Januar 2008, 22:09

So langsam reichts mir! Nur weil du ein paar Jahrzehnte älter bist als wir musst du uns nicht als Kindergartenkinder beleidigen.. da kommen hier im Forum andere für in Frage..
(wobei es sich hier ja mittlerweile in Grenzen hält^^) Ich bin 18 Jahre alt und habe noch nicht gehört dass ich mich wie ein Kindergartenkind verhalte, also lass ich mich auch von dir nicht als solches bezeichnen!
Ich habe niemanden mit Tourenwagen, Zeit, Aussehen öffentlich angeschwärzt und Punkt!
Diskussion ist für mich beendet, Widerrede wenn über PN, ansonsten würd ich ma sagen b2t!

15

Freitag, 11. Januar 2008, 17:04

@Graf Panto:
Also ich habe niemanden hier öffentlich angeschwärzt!
Falls dies der Fall sein sollte, möchte ich bitteschön Beispiele sehen!:evil:

Wo habe ich bitteschön in diesem Forum(oder sonst irgendwo) einen Fahrer angeschwärzt.Ich habe hier noch nie solche Daten wie Tourenwagen, Aussehen des Fahrers etc. in negativem Zusammenhang niedergeschrieben!
Ansonsten möchte ich dafür Beweise!
Vielen Dank!

Junger User ist nicht gleich dummer User!

16

Freitag, 11. Januar 2008, 19:51

Hallo,
Ich habe keine Lust mich jetzt darüber aufzuregen und lange Romane zu schreiben, daher halte ich mich kurz ;) :
Ich bin der selben Meinung, wie Linie 710 und Fel2891 und finde auch das ich hier im Forum noch nichts schlechtes über einen Fahrer oder eine Fahrerin geschrieben habe, da musst du schon ein Gegenargument bringen!
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki