Montag, 12. Mai 2025, 16:53 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsportal über Braunschweigs Bahnen, Busse und ÖPNV. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 13. April 2007

1

Samstag, 2. Februar 2008, 20:50

RBB-Rizzi-Kunstbus bei Richter Reisen

Hallo,
Ihr kennt doch bestimmt den James Rizzi-Kunstbus (Mercedes-Benz O 408 ), dem die RBB gehört(e).
Falls nicht oder doch, aber längst vergessen, hier ein Bild zur Erinnerung, dass NICHT von mir stammt!
Seit langem habe ich diesen Bus nicht mehr gesichtet und jetzt habe ich auch eine eventuelle Erklärung dafür im Internet gefunden:
http://wuppersiegbus.piranho.de/deutschland-bus/1266.htm
(Man beachte dabei das dritte und vierte Bild von oben.)

Laut www.deutschland-bus.de.vu wurden die Bilder am 1. und 2. Oktober 2007 in Clausthal-Zellerfeld und Goslar von Daniel Potthoff aufgenommen.

Handelt es sich dabei wirklich um den ehemaligen RBB-Kunstbus, den man oft auf den Omnibuslinien 730 und 731 sichten konnte?
Wenn es wirklich der gleiche Bus ist, hat dann Richter Reisen noch weitere Busse der RBB gekauft?
Wer weiß mehr darüber?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen :-) !
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

Registrierungsdatum: 6. August 2006

2

Samstag, 2. Februar 2008, 22:21

ist Schade. aber kann dir leider keine Antwort drauf geben da ich keine der seiten öffnen kann. die ersten beide link sagen mir das ich diese zugriff nicht darf. und der letze link lädt nicht. vieleicht leigt das auch an meinen Browser aber das glaube ich erher weniger.

Aber ich haben diesen buss auch schon lange nicht mehr gesehen.
Seite dem diesen Mercedes und die Volvo da sind sieht man die Älteren immer weniger.
LG

Buskutscher

"Wir kommen aus dem Nichts,
wir werden zu Nichts,
also was haben wir zu verlieren?
Nichts!"

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Ranga Yogeshwar

"Alle meine Medien unterliegen meinen Urheberrecht und dürfen nur nach meiner ausdrücklich Genehmigung weiterverbreitet werden."

3

Samstag, 2. Februar 2008, 23:24

Zitat

Original von Buskutscher
die ersten beide link sagen mir das ich diese zugriff nicht darf. und der letze link lädt nicht. vieleicht leigt das auch an meinen Browser aber das glaube ich erher weniger.

Nein, das liegt nicht an deinem Browser, da die ersten beiden Links bei mir irgendwie auch nicht mehr funktionieren, wahrscheinlich weil der Uploader Piranho da irgendwelche gemeinen Sicherheitsvorkehrungen hat.
Deshalb habe ich den Beitrag editiert und einen anderen Link eingefügt, der hoffentlich besser funktioniert, bei dem man das dritte und vierte Bild von oben beachten sollte, welche man mit Anklicken auch vergrößern kann.

Der letzte Link lädt schon, bloß manchmal nicht.
Aber wenn man ihn dann einfach nochmal anklickt läuft er.
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

Registrierungsdatum: 15. Juli 2007

4

Sonntag, 3. Februar 2008, 13:13

Der MB O 408 wechselte 08/07 zur Fa. Richter Reisen...
Sie besitzen noch einen 2. Bus der von der rbb stammt ein O 408 nit den Kennzeichen SZ-YY 444 Baujahr 1991 ex. BS-HC 135

Gruß aus Göttingen Marcel Brunk
www.gsbus.de Das Omnibusportal für den Oberharz

5

Sonntag, 3. Februar 2008, 15:10

Hallo,
Danke für die Informationen, Marcel Brunk :-) !

Hat oder hatte der zweite Bus der RBB, der jetzt bei Richter Reisen ist, eine Beschriftung mit "Nicht mitziehen beim Abziehen" und ein paar Comicfiguren außen angeklebt (Grundlackierung lila/weiß)?
Denn einen solchen Mercedes-Benz O 408 hat(te) die RBB auch, bloß den habe ich auch schon lange nicht mehr gesichtet.
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

6

Sonntag, 10. Februar 2008, 16:40

Hallo,
Ich bin jetzt fündig geworden um welchen Bus es sich dabei handelt, der ebenfalls von der RBB zu Richter Reisen wechselte.
Und zwar dieser Mercedes-Benz O 408 gehörte einmal der RBB, wie man auch an der Lackierung erkennen kann:
KLICK MICH

Außerdem habe ich noch einen weiteren ex-RBB-Bus im Internet gefunden, der jetzt Richter Reisen gehört.
Es handelt sich dabei um einen Mercedes-Benz O 407:
KLICK MICH
Und hier noch ein Bild des Busses zu RBB-Zeiten.

Ich verweise nochmal auf die gut sortierte Seite, zu der die Bilder und Daten der ex-RBB-Busse gehören:
www.harz-weser-bus.de.tt
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

7

Montag, 11. Februar 2008, 18:59

Zitat

Original von Mr. Ticki
Hallo,
Ich bin jetzt fündig geworden um welchen Bus es sich dabei handelt, der ebenfalls von der RBB zu Richter Reisen wechselte.
Und zwar dieser Mercedes-Benz O 408 gehörte einmal der RBB, wie man auch an der Lackierung erkennen kann:
KLICK MICH

Außerdem habe ich noch einen weiteren ex-RBB-Bus im Internet gefunden, der jetzt Richter Reisen gehört.
Es handelt sich dabei um einen Mercedes-Benz O 407:
KLICK MICH
Und hier noch ein Bild des Busses zu RBB-Zeiten.

Ich verweise nochmal auf die gut sortierte Seite, zu der die Bilder und Daten der ex-RBB-Busse gehören:
www.harz-weser-bus.de.tt

Der Zweite O 408 ist ex. BS-HC 135 ex rbb Goslar Bj. 1991 bei Richter unter SS-YY 444 und ist seit 2004 dort.

Der MB O 407 ist Baujahr 1990 ex. rbb BS-LK 131 seit 1999 bei Richter. Kleiner hinweis das zweite Bild ist auch schon bei Richter....

Achso Harz-Weser-Bus ist die Seite eines sehr guten freundes von mir und wird auch Bald nach einen Jahr wieder Geupdatet.....

Gruß Marcel

8

Montag, 11. Februar 2008, 19:53

Als HI-BY 909 ex. GÖ-OR 141 ist seit 2004 der Wagen BS-AJ 152 ein MB O 407 Baujahr 1990 ex. RBB Braunschweig im Fuhtpark der Fa. Otto Reisen jetzt RIZOR Omnibusverkehr.

Desweiteren ist der Wagen HI-OL 909 ex. GÖ-OR 242 ex.rbb BS-AU 151 ein MB O 407 Baujahr 1990 auch noch im Fuhrpark der Fa. Rizor Reisen.

Gruß Marcel

9

Montag, 11. Februar 2008, 20:04

Hallo,
Nochmals danke für die guten Informationen :-) !

Zitat

Original von Marcel Brunk
Kleiner hinweis das zweite Bild ist auch schon bei Richter....

Das hatte ich mir auch schon gedacht (wegen der nicht typischen RBB-Schrift unter dem Fahrerfenster ;) ), aber ich hatte das hier nicht geschrieben, da es bei Bus-Bild.de noch unter der Kategorie "Regionalbus Braunschweig GmbH" steht.

Zitat

Original von Marcel Brunk
Achso Harz-Weser-Bus ist die Seite eines sehr guten freundes von mir und wird auch Bald nach einen Jahr wieder Geupdatet.....

Du wirst ja auch ganz unten auf der Startseite erwähnt ;) .
Du kannst ja deinem Freund ausrichten, dass mir seine Seite gut gefällt und falls es ihm interessiert, ich habe zu der Seite gefunden, als ich auf www.op-busbilder.de.vu durch die ausführliche, empfehlenswerte Linksammlung stöberte.

EDIT:
Einen weiteren RIZOR-Bus ex RBB habe ich noch in den unendlichen Weiten von www.harz-weser-bus.de.tt gefunden :) :
KLICK MICH
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

10

Montag, 11. Februar 2008, 20:19

Als Nächstes habe ich den Wagen BS-KP 124 ein Setra S 215 UL Baujahr 1990 ex. rbb Braunschweig der erst bei der Fa. Kutzera Hann.Münden GÖ-KU 220 von 2000 bis 2005 lief.
Von Kutzera weiter an einen Omnibushändler von dort aus gelang er 2006 zur Fa. Hahne Reisen Hohegeiß dor OHA-FR 583.

So nun Bilder die ich von den Bussen aufnahm....

SZ-RH 555 (Richter)

SZ-YY 444 (Richter)

SZ-CX 444 (Richter)

GÖ-OR 141(Foto noch bei Otto-Reisen jetzt ist er Weiß)

HI-OL 909 (Rizor)

OHA-FR 583 (Hahne Reisen)

11

Montag, 11. Februar 2008, 20:26

Zitat

Original von Mr. Ticki

EDIT:
Einen weiteren RIZOR-Bus ex RBB habe ich noch in den unendlichen Weiten von www.harz-weser-bus.de.tt gefunden :) :
KLICK MICH

Das Kennzeichen ist falsch angegeben ... Richtig HI-BY 909 wie bereits geschrieben....

Registrierungsdatum: 28. August 2008

12

Dienstag, 25. November 2008, 14:08

RE: RBB-Rizzi-Kunstbus bei Richter Reisen

Hallo,
Ihr kennt doch bestimmt den James Rizzi-Kunstbus (Mercedes-Benz O 408 ), dem die RBB gehört(e).
Falls nicht oder doch, aber längst vergessen, hier ein Bild zur Erinnerung, dass NICHT von mir stammt!
!

Bei dem Rizzi- Kunstbus ist seit einiger Zeit jetzt schon die Matrix-Anzeige am hinteren Heck scheinbar defekt oder was auch immer. Auf jeden Fall zeigt die Matrix- Anzeige statt der Liniennummer immer nur DB an. Außerdem wundert es mich, das hinten am Heck wie auf dem Bild s.o. immer noch RBB dransteht. Sonst hat Fa. Richter alle anderen RBB Schriftzüge am Bus entfernt ?(

Bei der Gelegenheit habe ich auch noch eine ganz andere Frage: In Goslar fährt z.Z. jeden morgen so gegen 7:30 Uhr auf der Heinrich-Pieper-Straße ein MAN Reisebus mit Werbung für 250 Jahre MAN. Es ist ein komplett neuer Bus. Ich konnte das Kennzeichen leider noch nicht erkennen, meine Frage ist also, welches Unternehmen gehört der Bus? Ist es event. ein Vorführwagen ? Ich kann mir nur vorstellen das z.B. Richter-Reisen, Bokelmann oder Assmann den Bus nutzen, Pülm kommt nicht in Frage, da die einen neuen 5 Sterne Luxus- Bistrobus bei Mercedes- Benz in Auftrag gegeben haben (der Bus wird im Januar 2009 abgeholt, werde das Datum noch bekanntgeben). Hoffe das eine(r) von euch genaueres zu dem MAN Reisebus mir sagen bzw. schreiben kann :huh:

Werde versuchen jetzt am kommenden Samstag Bilder von den Bussen in Goslar zu machen.

13

Dienstag, 25. November 2008, 19:37

RE: RE: RBB-Rizzi-Kunstbus bei Richter Reisen

Hallo!
[...] Bei dem Rizzi- Kunstbus ist seit einiger Zeit jetzt schon die Matrix-Anzeige am hinteren Heck scheinbar defekt oder was auch immer. Auf jeden Fall zeigt die Matrix- Anzeige statt der Liniennummer immer nur DB an. [...]
Das war auch zum Ende der "RBB-Zeiten" dieses Fahrzeuges schon so.

[...] Außerdem wundert es mich, das hinten am Heck wie auf dem Bild s.o. immer noch RBB dransteht. Sonst hat Fa. Richter alle anderen RBB Schriftzüge am Bus entfernt ?( [...]
Das Bild ist ja auch aus dem Jahre "ANNO Knips", als die Schlurre noch neu und fotogen war und damals noch für die RBB fuhr ;) ...
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

14

Dienstag, 25. November 2008, 19:47

Da steht immer noch RBB hinten am Heck dran, hab den Bus die letzte Zeit öfter am ZOB in Goslar gesehen, alle anderen RBB Schriftzüge sind entfernt.
Das mit der Matrix-Anzeige wusste ich nicht, dass die schon zu RBB Zeiten defekt ( ? ) ist.

15

Dienstag, 25. November 2008, 19:53

Da steht immer noch RBB hinten am Heck dran, hab den Bus die letzte Zeit öfter am ZOB in Goslar gesehen, alle anderen RBB Schriftzüge sind entfernt. [...]
Hallo,
Oh, Entschuldigung, da habe ich das "immer noch", wohl versehentlich überlesen gehabt :whistling: :S ...
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

16

Dienstag, 25. November 2008, 19:56

Hatte es vielleicht in meinem oberen Beitrag etwas undeutlich formuliert .... hatte das alte Bild nur genommen um zu verdeutlichen welchen RBB Schriftzug ich meine (der noch heute an dem Bus dran ist .... 8) )

17

Mittwoch, 18. März 2009, 18:38

Für "Mr. Ticki" und alle die es interessiert:

Das was ich im letzten Beitrag angesprochen hatte:

und in voller länge und größe

SZ-RG 333 "Rizzi-Kunstbus" von Richter Reisen auf Linie 832 Wolfshagen in Goslar

Grüße
bus499