Sonntag, 11. Mai 2025, 07:05 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsportal über Braunschweigs Bahnen, Busse und ÖPNV. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

41

Freitag, 14. März 2008, 18:26

RE: VU, RKH, Paul

Zitat

Original von BSKS
Nabend aus Hessen,

Außerdem ist ja noch das VU-Logo zu sehen (DB Stadtverkehr), der Bus wurde offensichtlich schon einmal weiterverkauft und ist nun zu Bachstein gelangt. Die VU ist inzwischen in der RKH aus Nordhessen aufgegangen, es gibt in Hessen nur noch ein DB-Busunternehmen.

MOIN,
ich muss da leider Einspruch einlegen, die ehemalige "große" VU wurde aufgeteilt in den Bereich Hessen der jetzt zur RKH gehört und den Bereich Bayern, dort besteht die VU weiter und hat ihren Sitz in Achaffenburg und die Busse größtenteils AB Kennzeichen.

Gerhard

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2006

42

Samstag, 5. April 2008, 13:35

Heute morgen war ich in Hornburg und habe gehofft, das eine oder andere "Schätzchen" vor die Linse zu bekommen...

Ortseingang Hornburg, Betriebshof. Zwei Setra S 215 UL. Einer davon, 931, "Fischer"-Werbung(?) stand dort abgemeldet. Links Daneben 913. Weiß jemand näheres warum 931 abgemeldet ist (sicherlich nicht ohne Grund)???

Betriebshof Dammtor, einer der MB O 405 GN (961) (Heckseite mit Scheiben-Doktor-Werbung). Interessant auch die Matrix...

Setra SG 221 UL (947) (war das der der schon mal eine unfreiwillige Deutschland-Rundreise machen mußte...??)

MB Integro (021)

Andere "Schätze" standen nicht herum, einer der MB O 407 (mit VB Bachstein auf der Seite) fährt schon seit Tagen im Linienverkehr herum...

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

43

Samstag, 5. April 2008, 18:38

Hallo!
Bin auch vorhin durch Hornburg gefahren und habe die Wagen am Dammtor gesehen.
Warum der 931 abgemeldet ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist er ja bald weg?
Ist ja schließlich schon alt, der gute. ;)
Der SG221UL ist ja inzwischen auch schon sehr selten geworden, ich mag den irgendwie. Leider konnt ich kein Foto von ihm machen. Aber das ist nicht der geklaute. Den gibt es galub ich nicht mehr, der war blau. Genaues weiß ich aber nicht.

Registrierungsdatum: 20. März 2008

44

Samstag, 5. April 2008, 21:51

Hallo!

Doch doch! Ich bin mir eigentlich sicher, dass das der 947 war, der geklaut wurde... Ziemlich sicher... ;)

Lg

45

Samstag, 5. April 2008, 22:32

Naja das kann natürlich sein, ich hab davon nicht viel mitbekommen.
Aber, ich muss sagen, ein schööönes Fahrzeug.
Sowohl von innen als auch von aussen!
Hoffentlich bleibt er noch ne Weile, schliesslich gibt´s nicht mehr viele seiner Art.

46

Samstag, 5. April 2008, 22:34

Joa, aber was mit dem "Fischer" ist?! Also vor ein paar Tagen habe ich den glaube noch in WF am Kornmarkt gesehen?! ?(

Ich mag diese "neuen" alten Kisten nich :(

47

Samstag, 5. April 2008, 23:00

Ja, den 931 habe ich auch noch letzte Woche gesehen.
Vielleicht wird er ja verkauft/verschrottet?
Ich glaube, der ist Bj.´93.
Oder er wird nach dem neuen Fahrplan nicht mehr benötigt?
Wo ist eigentlich der VLG Setra geblieben? Den habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Oder wurde der umlackiert?

@basti1306:Welche neuen alten Kisten meinst du denn genau?

48

Samstag, 5. April 2008, 23:38

Ich kenn mich mit Bachstein zwar nicht so gut aus, aber ich meine z.B. den 946 (Foto S. 2) oder dieser andere komplett weiße mit Bachstein-Logo... :rolleyes:

Lg

49

Sonntag, 6. April 2008, 16:20

wo sind all die Busse hin...??? Wo sind sie geblieben????

Habe heute morgen nach meinem Nachtdienst einen kurzen Stopp in Hornburg gemacht, in der Hoffnung das der eine oder andere Bus da doch noch steht (der am Samstag unterwegs war). Doch es hat sich nichts getan. Alles noch so wie einen Tag vorher. Am 2. Betriebshof am Ortseingang Hornburg standen nur die zwei Setra-KOM. Kein Gelenkbus (die standen sonst ja links vor der Halle). Doch wo sind sie hin??? Im Betriebshof Dammtor passt kein Gelenk-KOM hinein. Hat jemand eine Idee??? Und "auf Linie" waren sie um 07:30 Uhr wohl am Sonntag noch nicht... Die Reisewagen müssen ja auch irgendwo stehen. Der einzige dieser Sorte (Volvo in dem nicht ganz passenden VB-blau) stand am "Hauptbetriebshof" draußen. Und da gibt es ja noch diverse Setra-Reisewagen.

Eine Vermutung: vielleicht hat Bachstein ja den RBB-Betriebshof in Schöppenstedt übernommen und einen Teil der Busse da stationiert??? Denn in Hornburg stehen sie definitiv nicht und die "neuen" MB O 405 GN müssen ja auch wo stehen.

Rätsel... oder sollten die ganzen "Schätze" etwa nicht mehr da sein????

Registrierungsdatum: 13. April 2007

50

Sonntag, 6. April 2008, 22:04

RE: wo sind all die Busse hin...??? Wo sind sie geblieben????

Zitat

Original von dispatch100
Eine Vermutung: vielleicht hat Bachstein ja den RBB-Betriebshof in Schöppenstedt übernommen und einen Teil der Busse da stationiert???

Nein, da stehen keine VB Bachstein Fahrzeuge und Bachstein hat diesen Betriebshof auch nicht übernommen.
Übrigens: Der Betriebshof in Schöppenstedt gehört nicht der RBB, sondern Reisebüro Schmidt.
In den Hallen stehen die Reisebüro Schmidt Busse und draußen darf die RBB ein paar Busse abstellen.

Vielleicht stehen die Busse ja auch in Wolfsburg ( ;) ), aber jedenfalls irgendwo an diesen Standorten müssen sie ja stehen ;) .

Nochmal zurück zum neuen VB-Fahrplan:
Bachstein hat eine interessante Presseinformation dazu auf seiner Homepage eingestellt:
www.vb-bachstein.de/wDeutsch/aktuelles/Info_Fahrplanwechsel_2008.shtml
Außerdem gibt es auch einen Flyer zum neuen Fahrplan zum Download im *.pdf-Format:
www.vb-bachstein.de/hornburg/Fahrplan/Info_Flyer_Innenseite.pdf
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

Registrierungsdatum: 7. August 2006

51

Sonntag, 6. April 2008, 22:58

mal eine andere Frage an die Experten:

bin vor einigen Wochen mit der KVG von Helmstedt nach Wolfsburg gefahren (Linie 380)

Bin ziemlich sicher, dass da vor einiger Zeit noch Bachstein fuhr (schätze ist so ein Jahr her)

Sind die jetzt gar nicht mehr im Raum HE/WOB aktiv und wie kommts ? gabs da ne neue Ausschreibung oder so ?

gruß moBiel :)

52

Montag, 7. April 2008, 20:50

Zitat

Original von Fel2891
Aber, ich muss sagen, ein schööönes Fahrzeug.
Sowohl von innen als auch von aussen!
Hoffentlich bleibt er noch ne Weile, schliesslich gibt´s nicht mehr viele seiner Art.

Ich finde den 947 auch recht schön, besonders das "Spinnenmuster" der Sitzbezüge gefällt mir.
Leider hat nicht mehr jeder Sitz dieses Muster, wahrscheinlich weil sich in dem guten Stück schon ein paar Menschen übergeben mussten :-( .
Aber insgesamt gefallen mir Kässbohrer-Setra Busse, auch die 3XX'er Baureihe :] !

Zitat

Original von moBiel
Sind die jetzt gar nicht mehr im Raum HE/WOB aktiv und wie kommts ? gabs da ne neue Ausschreibung oder so ?

Doch, Bachstein ist da noch aktiv, aber nur noch auf der Linie 335 ;) .
Wahrscheinlich hat die KVG Braunschweig dort viele Strecken übernommen, im Zuge des Busersatzverkehres Südkreis Helmstedt, wegen der Stilllegung der Südelmstrecke.
Welche Linien die KVG dort nun fährt, kann man hier gut ersehen:
www.vrb-online.de/barrierefrei/inhalt/fahrplan300.php
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

Registrierungsdatum: 7. August 2006

53

Montag, 7. April 2008, 22:11

@ Mr.Ticki
danke für den Tipp, hätte ich ja auch mal drauf kommen können ;)

meine mich auch zu erinnern, dass Bachstein mal irgendeine Linie von WOB nach Brome gefahren hat, die scheints aber wohl gar nicht mehr zu geben oder ich bring da was durcheinander ;)

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

54

Dienstag, 8. April 2008, 15:03

Zitat

Original von moBiel
@ Mr.Ticki

meine mich auch zu erinnern, dass Bachstein mal irgendeine Linie von WOB nach Brome gefahren hat, die scheints aber wohl gar nicht mehr zu geben oder ich bring da was durcheinander ;)

Von WOB nach Brome müsste die Regiobuslinie 160 sein, also von der VLG. Und Bachstein fährt ja auch bei der VLG als Subunternehmen. Könnte also durchaus sein.

7351

unregistriert

55

Dienstag, 8. April 2008, 17:03

Zitat

Original von Linie 7

Zitat

Original von moBiel
@ Mr.Ticki

Von WOB nach Brome müsste die Regiobuslinie 160 sein, also von der VLG. Und Bachstein fährt ja auch bei der VLG als Subunternehmen. Könnte also durchaus sein.

Natürlich fährt Bachstein noch auf dieser Linie (Quelle: Auge).

56

Dienstag, 8. April 2008, 21:14

Hallo!
Der "neue" alte O405GN den Bachstein kürzlich bekommen hat, stammt übrigens von den Stadtwerken Osnabrück!
Hier ein Bild von ihm:

Der alte Setra steht nach wie vor oben am Betriebshof, abgemeldet.

Allerdings wieder rätselhaft: Es standen unten wieder nur zwei Gelenkwagen, der dritte war nicht dort.
Auch der Integro muss noch auf Linie gewesen sein.
Hm, aber ist der alte Setra echt noch am späten Nachmittag unterwegs? ?(

57

Dienstag, 8. April 2008, 22:08

@fel2891

stimmt habe ich heute auch gesehen. Der "neue" O 405 GN stand heute morgen am Betriebshof Dammtor, dafür war der andere GN (rot/gelb) unterwegs. Der SG 221 UL stand auch da. Der Integro war auch unterwegs. Im Betriebshof waren mal ein paar Tore offen, der O 407 (weiß mit VB-Beschriftung) war da, ebenfalls der S 215 NR und der MAN NL. Ein Reisewagen S 315 HD und der Volvo-Reisebus standen auf dem Hof.

Der 91er S 215 UL kam mir heute "auf Linie" entgegen!!!!

Am Betriebshof am Ortseingang schimmerte durch das Licht ein "Objekt" in der Halle, der Rest war leer.

Es könnte also tatsächlich sein das Bachstein seine ganzen "Schätze" in den zwei Betriebshöfen unterbekommt...

Habe noch Fotos gemacht, die folgen morgen.

58

Sonntag, 20. April 2008, 20:59

Ja, alle Wagen kommen auf den beiden Abstellmöglichkeiten unter.
Ich habe mal nachgesehen und da habe ich keinen Wagen vermisst.
Der rot-gelbe O405GN ist-ganz meiner Vermutung nach-tatsächlich aus Tübingen und zwar von der Firma Schnaith.
Überraschender Weise war die Schrift gerade noich so zu erkennen. ;)

59

Donnerstag, 24. April 2008, 20:08

Hallo,
Heute am WF Bahnhof habe ich einen Setra S319 UL von VB Bachstein mit Wolfsburger Kennzeichen gesichtet.
Es handelt sich um Folgenden:
KLICK MICH (Siehe die ersten 2 Bilder)
(Die Bilder sind nicht von mir, sondern von www.deutschland-bus.de.vu!)

Ich konnte nicht sehen auf welcher Linie er fuhr, da er ziemlich lange pausierte und ich nicht bis morgen da noch stehen wollte ;) .
Weiß jemand, ob dieser Bus mit der Wagennummer "3" und dem Kennzeichen "WOB-B-203" jetzt regelmäßig in Wolfenbüttel und Umgebung im Liniendienst für Bachstein fahren wird oder ob der dort nur als Sonderfahrt war?
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

60

Donnerstag, 24. April 2008, 20:21

Oh, das ist echt interessant!
Da bin ich ja überrascht ich wusste gar nicht, dass Bachstein so einen Wagen hat.

Es könnte sein, dass momentaner Wagenmangel herrscht, denn ich habe gestern beide MB-Gelenkwagen in der Hallle am Dammtor gesehen.
Kann ja sein, das einer der beiden Wagen kaputt ist. Der rot-gelbe fuhr allerdings heute.
Hm....

edit: auf dem von Mr.Ticki genannten Link ist der rot-gelbe MB-Gelenkwagen ja noch mit der alten Computer Iiyama zu sehen. :P