ok ok
Ich find der Artikel passt nicht zur Überschrift, weil darauf kein Stück eingegangen wird, na gut...
Und was meinst du nun genau mit verfehlter Politik

Die herrschende oder die meines Erachtens sinnvolle Besteuerung negativer externer Effekte?
Wenn du das zweite meinst, dann solltest du dir mal was zu dem Thema durchlesen! Wenn man den "kleinen Otto-Normalverbraucher" wer immer das auch ist (und wahrscheinlich selbst neben der Autobahn wohnt und selbst die Kosten negativer Effekte tragen muss) in irgendeiner Form durch steuerliche Umverteilung besser stellen möchte, sollte man das vielleicht effizient machen, weil auf diese Weise
alle davon am meisten haben bzw. mehr verteilt werden kann.
Wenn du in allem, was die Politiker machen, eine Belastung siehst, find ich das schade, auch wenn ich weiß, was für ein Schwachsinn die jeden Tag machen.
Es ist sicherlich in dem Fall auch ein Problem bzw. schwerer realisierbar, dass diese Einnahmen kaum bei den Betroffenen landen werden, die die negativen externen Effekte z Z tragen müssen. (wobei man natürlich gut heißen muss, dass ein Grundstück neben der Autobahn auch billiger ist und man nun eigentlich davon ausgehen kann, dass dieser Minderwert die Belastung durch Lärm usw. ausgleicht). Naja, jedem Autofahrer entstehen natürlich auch noch Kosten...