Junge Leute bieten heute kaum noch einen Sitz an
Ist das ein Wunder? Der Großteil der Rentner kommt einem schon mit SOO >>

einem Gesicht entgegen. Mir ist es öfter passiert, dass sich dann nichtmal bedankt wurde!
Zudem ist es nunmal so, dass auch "junge Leute" nicht gerne stehen, wenn sie doch schon einen Sitzplatz haben. Klar ist die Bereitschaft, aufzustehn wahrscheinlich nicht mehr so groß, wie noch vor einigen Jahren, aber man kann auch viel durch höfliches Fragen erreichen: "Können Sie/Kannst du eventuell für mich aufstehen, BITTE?"
Es ist öfter so, dass man "alten Leuten" ihre Gebrechligkeit garnicht ansieht; sie stehen dann nur an der Stange und haben Schmerzen oder was weiß ich..und man sieht es nicht (ich bin ja auch nicht nur damit beschäftige zu schauen, ob irgendwo ein steinalter Rentner reingeschneit kommt und es auf meinen Platz abgesehen hat) Wenn sie in diesem Fall dann nicht fragen, ist es ihr Problem.
Ich bin grundsätzlich bereit, aufzustehn und meinen Platz freizugeben und das sind viele andere sicher auch, solange man auch ein höfliches "Danke" dafür bekommt, was leider auch nicht mehr Standard ist.