Zum Wissensauffrischen sei auf
Grenzkosten verwiesen. Mir geht es also um die Kosten, eine weitere Person von A nach B zu befördern.
Strecke: Braunschweig - Flensburg
Datum: 4.8.08
Uhrzeit: 10:20 Uhr
Alle Preise sind "Dauer-Spezial"-Preise, da das meines Wissens die günstigste Möglichkeit ist.
Personen 1: 29 € (ab 29 €, also günstigster Preis)
Personen 2: 49 € (ab 49 €, also günstigster Preis)
Personen 3: 99 € (ab 69 €, aber nicht verfügbar)
Personen 4: 129 € (ab 89 €, aber nicht verfügbar)
Personen 5: 159 € (ab 109 €, aber nicht verfügbar)
Grenzkosten bei günstigstem Angebot:
Personen 1: 29 €
Personen 2: 20 €
Personen 3: 20 €
Personen 4: 20 €
Personen 5: 20 €
Grenzkosten bei günstigstem derzeit verfügbaren Angebot:
Personen 3: 50 €
Personen 4: 30 €
Personen 5: 30 €
Seitdem vor ein paar Jahren das Preissystem umgestellt wurde, also die Bahncard25 eingeführt wurde, Sparpreise eingeführt wurden, Mitfahrerrabatte eingeführt wurden und die Bahncard teurer wurde, wurde es ja schon eine Ecke komplizierter, den günstigsten Fahrpreis herauszufinden.
Das Beispiel oben macht mich aber ein bisschen baff. Es ist sogar der gleiche Tarif, wenn ich das so nennen darf. Es ist immer das Dauer-Spezial, es ist jedes mal der gleiche Zug. Bei Studieren der Zahlen wird man feststellen, dass folgende Grenzkosten existieren.
Personen 3: 29 €
Personen 4: 20 €
Personen 5: 29 €
Es fällt auf, dass ab 3 Personen die Grenzkosten immer höher sind als die der 1. oder 2. Person. Im Klartext heißt das, dass man bei 3 Personen einfach ein Dauer-Spezial für 2 Personen und eins für 1 Person nimmt, bei 4 Personen einfach 2 Dauer-Spezial für 2 Personen.
Daraus ergibt sich:
Personen 2: 49 €
Personen 3: 99 € (es geht günstiger, 29+49 = 78 €)
Personen 4: 129 € (es geht günstiger 2*49 = 98 €)
Personen 5: 159 € (es geht günstiger 29+2*49 = 127 €)
Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll. Die ermittelten Preise machen nur in einem Fall Sinn, undzwar dass es nur noch 2 Fahrkarten im Kontingent der günstigsten Fahrkarten gibt. Aber sobald ich 2 Fahrkarten gekauft habe und es weiterhin Kontingente für mindestens eine Fahrkarte zum Preis von 29 € gibt, ist beispielsweise der angezeigt Preis für 3 Personen von 99 € pure Verarsche, wenn die Kontingente für den Preis von 69 € ausgeschöpft sind, da man ja trotzdem günstiger, undzwar für 78 € reisen kann.