Samstag, 10. Mai 2025, 05:44 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsportal über Braunschweigs Bahnen, Busse und ÖPNV. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

1

Freitag, 10. November 2006, 19:34

Braunschweiger Hochflurbus im Einsatz

Hallo,
diesen (anscheinend) ehem. Braunschweiger konnte ich vorhin in Kreiensen ablichten.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er die Nummer 8913 auch schon früher getragen hat, vielleicht kann sich mal jemand von euch dazu äußern!?
Vorletztes Jahr (glaub ich) standen dort auch einige ehem.Braunschweiger 92er im Einsatz. Ob diese noch dort sind, weiß ich allerdings nicht. Der Bus auf dem Bild dürfte momentan im Schülerverkehr eingesetzt werden, und da schräg dahinter ein Bus vom Baujahr '79 stand, wird er vielleicht auch noch einige Jahre im Dienst sein:)

Gruß
Tobias

Linie 710

unregistriert

2

Freitag, 10. November 2006, 20:52

Moin!
Schöne Sache, dass man immer mal wieder ein paar alte Wagen sieht; allerdings, wenn man bedenkt, dass im Schülerverkehr eingesetzte Fahrzeuge das Maximalalter von 15 Jahren nicht überschreiten sollten, würd ich mal sagen... schlecht :rolleyes:
Aber 9017 der KVG hat es ja auch schon überschritten...ebenso wären 9117 (ex-BSVAG) und 9124 dieses Jahr fällig...
Aber Lebenstedt wollte WF ja sogar die vom Staat geförderten, neueren Gelenkzüge abziehen und stattdessen ältere geben, weil die neuen in WF zu wenig fahren. Das ist übrigens auch der Grund, warum 0015, 0016 und 0206 abwechselnd in den Ferien auf der 710 fahren, habs jetzt aus erster Hand erfahren ...

3

Freitag, 10. November 2006, 21:54

RE: Braunschweiger Hochflurbus im Einsatz

Zitat

Original von Tobias
Hallo,
diesen (anscheinend) ehem. Braunschweiger konnte ich vorhin in Kreiensen ablichten.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er die Nummer 8913 auch schon früher getragen hat, vielleicht kann sich mal jemand von euch dazu äußern!?
Vorletztes Jahr (glaub ich) standen dort auch einige ehem.Braunschweiger 92er im Einsatz. Ob diese noch dort sind, weiß ich allerdings nicht. Der Bus auf dem Bild dürfte momentan im Schülerverkehr eingesetzt werden, und da schräg dahinter ein Bus vom Baujahr '79 stand, wird er vielleicht auch noch einige Jahre im Dienst sein:)

Gruß
Tobias

Schönes Bild Tobias hättest nur noch raus bekommen müssen auf welcher Strecke der fährt von Kreiensen aus
bestimmt nach Einbeck oder Bad Gandersheim

4

Samstag, 11. November 2006, 22:41

Zitat

Original von Tobias
Hallo,

Ja, das kann jemand. Es ist DER 8913...

Zitat

Original von Tobias
Vorletztes Jahr (glaub ich) standen dort auch einige ehem.Braunschweiger 92er im Einsatz.

Nö... Es gab aber weitere ex BSVAG-Fahrzeuge von ´89.
Auch RBB-Fans können bei dieser Firma zwei ehemalige Weggefährten wiedertreffen.

Zitat

Original von Tobias
und da schräg dahinter ein Bus vom Baujahr '79 stand, wird er vielleicht auch noch einige Jahre im Dienst seinsmile

Siehe oben, auch Busse mit EZ ´89 wurden verkauft.

Zitat

Original von Linie 710
Schöne Sache, dass man immer mal wieder ein paar alte Wagen sieht; allerdings, wenn man bedenkt, dass im Schülerverkehr eingesetzte Fahrzeuge das Maximalalter von 15 Jahren nicht überschreiten sollten, würd ich mal sagen... schlecht

Du benutzt in diesem Zusammenhang selber den Konjunktiv "sollten"... Und außerdem ist das ja auch im Ermessen des VSN was wo wie wann fährt. Der Bus fährt übrigens nicht nur Schulverkehr, die Firma besitzt eigenkonzessionierte Linien.

Zitat

Original von Linie 710
Aber 9017 der KVG hat es ja auch schon überschritten...ebenso wären 9117 (ex-BSVAG) und 9124 dieses Jahr fällig...

Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass der 9117 ein Niederflurbus ist.

Zitat

torsten3001
Schönes Bild Tobias hättest nur noch raus bekommen müssen auf welcher Strecke der fährt von Kreiensen aus
bestimmt nach Einbeck oder Bad Gandersheim

Siehe ebenfalls oben, es wird (v.a.) in Eigenkonzession gefahren.

Linie 710

unregistriert

5

Samstag, 11. November 2006, 23:03

Zitat

Original von Tw 7553

Zitat

Original von Linie 710

Ja - und? 93xx war auch ein Niederflur und steht jetzt bei Alga zum Verkauf!
Außerdem wird über 9117 nur gemeckert - seitens der Fahrer! Es gab mal ne Zeit, da hat er ab und zu mal während der Fahrt ne automatische Bremusng (Haltstellenbremse) durchgeführt weil eine Tür meinte, aufgehen zu müssen :rolleyes:
Der Wagen hat seine besten Zeiten hinter sich!

6

Samstag, 11. November 2006, 23:17

Zitat

Original von Linie 710

Zitat

Original von Tw 7553

Ja - und? 93xx war auch ein Niederflur und steht jetzt bei Alga zum Verkauf!
Außerdem wird über 9117 nur gemeckert - seitens der Fahrer!
Der Wagen hat seine besten Zeiten hinter sich!

Da ist nach 15 Jahren Betriebseinsatz wohl auch kein Wunder. Wobei er auch nur einen kleinen Teil davon bei der BSVAG verbracht hat...

7

Sonntag, 12. November 2006, 13:18

Der schön fotografierte Bus steht ja in Kreiensen auf der Bahnhofs-Ostseite (früher Abfahrtspunkt der Bahnlinie Kreiensen-Osterode) und gehört zur Firma Tappe-Reisen.
Unterwegs ist er damit auf den Linien
- 270 Kreiensen - Einbeck
- 274 Bad Gandersheim - Sebexen
- 275 Bad Gandersheim - Kreiensen - Ahlshausen

Fahrpläne gibt's bei www.vsninfo.de, da die Linien aber nicht sehr oft verkehren, sollte man sich vorher mal informieren, ob der Bus wirklich unterwegs ist ;-).

Registrierungsdatum: 30. Mai 2006

8

Mittwoch, 30. Juli 2008, 19:05

Hier zwei Bilder von ex-BSVAG 8910 und 8913 in Kreiensen, am 24.07.2008:

Registrierungsdatum: 15. Juli 2007

9

Mittwoch, 30. Juli 2008, 19:58

Obwohl der 8910 gehört ja nicht Tappe sondern Schilling Reisen ( der Frau Tappe ) mit sitzt in Bad Gandersheim .... Den Fuhrpark der Fa. Tappe ist auch auf meiner Homepage ( www.Marcels-Busbilder.de Suche mal noch ein Bild Raus weil es gab noch einen Dritten ex Braunschweiger in Kreiensen.

Grüße aus Göttingen
Marcel
www.gsbus.de Das Omnibusportal für den Oberharz

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

10

Dienstag, 12. August 2008, 21:20

Hallo,

nun zeige ich noch ein Bild von ex BSVAG Bussen bei Tappe in Kreiensen. Das Bild vom 24.07.2004 zeigt die beiden Busse 8901 und 8903.

Gruß

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

11

Mittwoch, 13. August 2008, 15:03

Schöne Bilder, gibts die Busse aktuell denn noch ?!?

Registrierungsdatum: 28. August 2008

12

Sonntag, 31. August 2008, 20:31

Hallo Leute,

ich möchte nun an dieser Stelle einige Daten über 8910 (NOM SR 499) liefern, da ich von 2002 bis Sommer 2006 täglich mit diesem Bus zu meiner Schule gefahren bin :) :) :) :) .
Und zwar hatte der Bus folgende Schäden bisher:
Winter 2002 oder 2004 hatte der Bus bei glatteis einen Unfall, der Schaden war aber gering, es war nur der rechte Scheinwerfer vorne am Heck (Fahrerseite) kaputt.
April/ Mai 2006 fuhr an der Haltestelle Schulzentrum am Dehneweg in Bad Gandersheim ein VW Bulli in die vordere Tür, die danach aber sofort mithlife eines Brecheisens wieder richtig gebogen wurde
Im Bus:
hintere Sitze sind in einem schlechten Zustand, bei der hinteren Tür löst sich der PVC Boden auf, das Fenster neben der Hintertür ist undicht.
Sonst: Matrixanzeige wahr schon mehrmals nicht funktionsfähig, Lack geht am Heck hinten ab, außerdem Stand beim Bus zuletzt als er in Gandersheim bei Schilling draußen auf Hof stand öfter die Heckklappe hinten ein bisschen offen, seit den Sommerferien steht der Bus jetzt bei Fa. Tappe in Kreiensen.
Linien die der Bus sonst gefahren hat: 271 Bad Gandersheim - Helmscherode, Schulbus von Bad Gandersheim- Heckenbeck.
Jetzt steht an der Stelle von 8910 bei Schilling draußen aufm Hof der MB 407 mit der VSN Werbung von der Ilmebahn....

Zu 8901 der Bus fuhr oft Mittags Schulbus von Bad Gandersheim (Schulzentrum) nach Greene bis zu seiner Ausmusterung, interessant an dem Bus wahr das er auf seiner Matrix-Anzeige nicht Schulbus sondern Schülerverkehr anzeigte.

@ Marcel Brunk
Ich verfolge deine schöne Internetseite mit Busbildern und auch Göbus.de, mir ist aufgefallen das bei dir bei der Ilmebahn noch Wagen NOM-NE 31 (Sparkasse Werbung) steht, der Wagen wurde im Februar 2008 an Fa. Schilling verkauft und auf das Kennzeichen NOM-CT 999 zugelassen. Der Bus steht aber weder bei Fa. Schilling oder Fa. Tappe aufm Hof sondern ist abgestellt in Harriehausen bei Gandersheim, fährt täglich als Schulbus von Gandersheim nach Harriehausen. Außerdem ist bei Göbus in der Liste ausgemusterte Busse bei der Ilmebahn NOM-LE 17 (MAN SL 200)mit Verbleib unklar, der Bus wurde 1998 an Fa. Schilling verkauft dort in ein helles Gelb umlackiert und mit Motorschaden 2002 dort ausgemustert. Dafür kam dann 8910 aus Braunschweig :evil: .

13

Montag, 1. September 2008, 00:01

@ Bus499

Herzlichen Dank für die Nachricht mit den NOM-NE 31 - Habe ich auch M. Eickhoff mittgeteilt.

Da meine Seite ab Heute nicht mehr exestiert, weil ich im GöBus- Team mitarbeite ab Heute findet ihr auch die Bilder aus BS unter Angrenzende-LK ......

Grüße und Gn8 Marcel

14

Montag, 1. September 2008, 00:01

Ps.: irgendwie hatte er den Beitrag 2mal gesendet .... ???

15

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 11:07

8910 steht zum Verkauf

Das wars für 8910 bei Schilling Reisen, der Bus steht bei einem Händler in Hamburg zum Verkauf,
Inserat bei Mobile.de ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

16

Samstag, 29. Mai 2010, 10:22

Nach 8 Jahren Einsatz ist es vorbei....

Hallo,

Jetzt ist es vorbei, der letzte ex. Verkehrs AG Bus bei Tappe ist abgemeldet. NOM-GT 913 (ex. 8913) war der letzte. Der Bus steht derzeit noch auf dem Abstellplatz der Fa. Tappe. Es war abzusehen, da der Bus zuletzt nur noch Reserve war. :(