Montag, 12. Mai 2025, 10:50 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 6. August 2008

1

Samstag, 30. August 2008, 19:13

642/643 der NordWestBahn zwischen Braunschweig und Stendal?

Liebe Gemeinde,

bei meinem heutigen Besuch der Volkswagenstadt Wolfsburg ist mir auf der Rückfahrt gegen 18:30 aufgefallen, dass auf der Relation Braunschweig - Stendal ein VT 642 der NordWestBahn unterwegs war. Weiß jemand von euch genaueres darüber, ist dies ein klassischer Fall von Fahrzeugmangel oder haben die VT der NWB irgendeine besondere technische Ausrüstung, an der die ElbeSaaleBahn eventuell interessiert sein könnte?

Fotos konnte ich leider keine machen, war im Auto unterwegs... Bin gespannt auf die Antworten!

Grüße
ultra.

Edit: Es kann auch sein, dass es TALENTs waren, also VT 643, das konnte man von weitem nicht gut erkennen...

2

Samstag, 30. August 2008, 19:16

Moin,
das kann ich mir nicht vorstellen, sicher? Es könnte sich auch um eine Überführung nach Stendal zum Alstom-Werk handeln.
InterRegio2182 Harz

In Kürze Ferienbilderbeiträge. Lasst Euch überraschen! ;)

3

Samstag, 30. August 2008, 19:23

Ja stimmt, daran habe ich noch nicht gedacht, aber er ist auf jeden Fall auf der Strecke gefahren, das habe ich mit eigenen Augen gesehen ^^

Registrierungsdatum: 12. August 2008

4

Samstag, 30. August 2008, 19:24

jop ist VT643 gewesen

kam etwa 17Uhr durch Hannover, das Bild werde ich hier aber nicht reinstellen weil mir hier zuviele Anti-Hannoveraner drinne sind und die dann alle hier wieder rumheulen

Gruß Eric

5

Samstag, 30. August 2008, 19:25

Moin Eric,
anscheinend hast Du da etwas falsch verstanden. Es gibt sicherlich nichts gegen Bilder aus anderen Städten einzuwenden, wenn man sie MAL einstellt.
InterRegio2182 Harz

In Kürze Ferienbilderbeiträge. Lasst Euch überraschen! ;)

Registrierungsdatum: 28. August 2008

6

Samstag, 30. August 2008, 21:09

Hallo Leute,

der 643er der zwischen Wolfsburg und Stendal gefahren ist wird wohl zu Alstom nach Stendal gehen.
Die NordWestBahn braucht dringend weitere Fahrzeuge. Wegen des Fahrzeugmangels hatte sich die NWB schon im Frühjahr einen Lint41 von der Eurobahn ausgeliehen.

Doch als bei der Eurobahn ein Lint weniger wahr, sind morgens die Schülerzüge nur noch mit einem Fahrzeug statt in Doppeltraktion gefahren. Klar zum Schuljahresende fahren eh weniger Schüler mit dem Zug und in den Ferien gar keiner, sodass es nicht so schlimm war. Doch zum Schuljahresanfang erleben die Züge einen wahren boom an Schülern, da wird es in einem Lint sehr sehr eng. Da ist es verständlich, dass die Eurobahn ihr Fahrzeug zurückhaben will und die NWB sich eigene Fahrzeuge beschaffen muss.

Hier noch ein Link zu einer Pressemitteilung der Eurobahn zur Fahrzeugabgabe

Pressemitteilung