Montag, 12. Mai 2025, 13:37 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

1

Donnerstag, 7. September 2006, 18:44

Foreninhalte

Moin liebe Nahverkehrsgemeinde...

In dem neuen Forum gibt ein u.a. einen Ordner für die Braunschweiger Straßenbahn und einen für die Gummiwagen (Busse). Warum, so stellt sich mir die Frage, stehen die Inhalte doch völlig durcheinander.
Irgentwie ist es (mir) lästig, wenn ich News von der Straßenbahn suche, mich erst durch diverse Bussichtungen oder ähnlichen Unsinn durchwühlen zu müssen. Und so Sachen wie Mutmaßungen über eine Straßenbahntrasse über die Ottweiler Straße sollte man in einen Ordner "Fantasien des nächsten Jahrhunderts" einordnen.
Vielleicht würde das auch die Qualität des Forums bzw der Beiträge wieder erhöhen, oder soll es etwa zur Belustigung einiger höherer Dienstgrade bei der Stadt bzw. den Verkehrsbetrieben dienen?

mit freundlichen Grüßen

Wolf

Registrierungsdatum: 4. September 2006

2

Freitag, 8. September 2006, 08:20

Guten Morgen Wolf,
warum die Beiträge so durcheinander stehen weis ich auch nicht,
da die Thematiken ja auch klar definiert sind.

Doch warum sollte es der Belustigung der Oberen Etage der Stadt bzw. Verkehrs - AG dienen?

Dieses Forum dient meines Erachtens dem Austausches von Informationen und Ideen von ÖPNV - Fans und nicht dem Austtausch von Informationen zu den oben genanten Chef's...

Naja, will mich da auch nicht unbedingt so einmischen da ja Oliver das Forum freundlicher Weise zur verfügung stellt und er seine Absichten darin hat!
Doch würde stelle ich gern hier meine Ansichten zu dem Forum hinein...

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Registrierungsdatum: 8. August 2006

3

Freitag, 8. September 2006, 10:34

ich sehe das ähnlich wie "Wolf" (gerade was die Ottweiler Strasse angeht):

Das Problem hat 9805 eigentlich schon selbst aufgeworfen: Es schreiben hier grösstenteils keine Fachleute, sondern "ÖPNV-Fans". Das ist genau das Problem: Viele Leute rasten total aus,wenn beispielsweise ein MAN A21 an ihnen vorbeifährt und meint, er müsste es hier kundtun und mit Fotos dokumentieren. Ich kann das schon verstehen, weil es eben ein Hobby und eine Begeisterung für die Sache ist. Aber man sollte sich ernsthaft mal überlegen, wie andere Leute einen fachlich einschätzen, wenn man hier nen halben Orgasmus (Entschuldigung !) bekommt, bloss wenn eine Zielmatrix falsch programmiert ist.....

Ich bin auch dafür, das Forum inhaltlich vom Nieveau her anzuheben. Ich möchte noch einmal unterstreichen, dass es nicht schlimm ist, hier Fotos oder ähnliches auszutauschen, aber ich finde man sollte sich überlegen, ob es nicht ein bischen respektlos ist, mit 14 oder 16 Jahren andere Leute, die Ausbildungen oder gar ein Studium im Verkehrswesen abgeschlossen haben, als dumm oder unkundig zu beschreiben!

Registrierungsdatum: 7. August 2006

4

Freitag, 8. September 2006, 11:46

Moin!

Zitat

Original von wolf
Irgentwie ist es (mir) lästig, wenn ich News von der Straßenbahn suche, mich erst durch diverse Bussichtungen oder ähnlichen Unsinn durchwühlen zu müssen.

@wolf
ich denke jeder User dieses Forums hat andere Interessen. Den einen interessiert mehr die Verkehrspolitik, den anderen mehr die Fahrzeuge an sich... Und wenn jemand von einer Bussichtung schreibt halte ich das nicht für Unsinn! Nur weil jemand andere Interessen hat als du muss es doch nicht gleich Unsinn sein, oder? Und das schöne an einem Forum ist ja, dass hier viele verschiedene User mit verschiedenen Interessen aufeinanderstossen und sich über verschiedene Themen rund um den ÖPNV austauschen...und wenn dich ein Thema nicht interessiert, musst du dich ja nicht daran beteiligen... Dass die Inhalte teils durcheinander stehen ist zwar wirklich nicht schön, aber doch kein Weltuntergang, oder? :rolleyes:

@schoeller_eis
Ich respektiere dich in deinen Aussagen wie jedes andere Forummitgleid auch. Aber findest du nicht, dass du etwas zu weit ausholst?
Soll dies etwa ein Forum ausschließlich für Fachleute sein? Ich denke wir sollten hier nicht nach Alter, Bildungsstand etc. selektieren. Ich bin der Meinung, dass sich hier alle ÖPNV Freunde, ob Fachleute oder nicht, austauschen dürfen. Und zwar auch über alle Themen rund um den ÖPNV (und dazu gehören nunmal auch Bussichtungen)

Ohne dir zu nahe zu treten, dein Thread über z.B die Abschaffung der Straßenbahn in BS war ja nun auch nicht gerad "fachmännisch"... :rolleyes: Aber wie gesagt ich werte das jetzt nicht negativ, denn durch "provokante Themen" können durchaus gute Diskussionen entstehen ;)

*scherzmodus an*
Wie wäre es, wenn wir ein "Expertenforum" einrichten, Eintritt ab 18 und nur mit abgeschlossenem Studium im Verkehrswesen :D
*scherzmodus aus*

@alle
Also Jungs...:
Findet ihr nicht, dass wir, anstatt ständig neue "Nörgel-Threads" anzufangen, lieber mal wieder auf das wesentliche zurückkommen sollten, worum es in diesem Forum eigentlich geht...nämlich den Nahverkehr!! ?( :rolleyes: ;)

gruß moBiel

5

Freitag, 8. September 2006, 11:50

@MoBiel: Bitte neu errichtetes Thema "Stadtbahn BS" beachten.

6

Freitag, 8. September 2006, 12:44

@ MoBiel Wolf meinte meines erachtens die verwürfelung der Themen und nicht die Bussichtungen oder so...oder anders gesagt was hat ein thema bus bei tram zu suchen?

Registrierungsdatum: 7. August 2006

7

Freitag, 8. September 2006, 12:53

@9805
ja das ist mir schon klar, aber andererseits hat wolf geschrieben (Zitat):"wenn ich News von der Straßenbahn suche, mich erst durch diverse Bussichtungen oder ähnlichen Unsinn durchwühlen zu müssen."

Was wolf für Unsinn hält ist ja nicht für andere User auch gleich unsinn...was ich meine ist, dass er mit seiner Wortwahl etwas umsichtiger hätte sein können.

Das einige Threads falsch eingeordnet sind ist nicht erfreulich, aber ich denke man muss nicht wegen jedem "Pups" gleich einen Nörgel-Thread eröffnen :P ;)

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

8

Freitag, 8. September 2006, 12:57

Zitat

Original von schoeller_eis
ich sehe das ähnlich wie "Wolf" (gerade was die Ottweiler Strasse angeht):

Hierzu möge sich Herr Schöller Eis doch bitte mal an den eigenen Riechkolben fassen... 8)

Wie war das doch gleich mit der Tramanbindung an den Flughafen?

Fakt ist: Die Trasse nach Lehndorf wird seit ca. 20 Jahren geplant und ist damit keine Utopie oder Spekulation, was sich auch Herr Wolf ins Gebetbuch schreiben möge.

Ebensowenig hat es mit irgeneiner Mutmaßung oder Spekulation zu tun, wenn ich angebe, daß die Baustelle etwa die nötige Trassenbreite hat und die Kraftfahrzeugverkehr rechts und links der Baustelle ungehindert fahren können.

Man erinnere sich: Das Thema Tram nach Lehndorf wurde im alten Forum schon diskutiert, und es ist legitim, dies Thema neu aufleben zu lassen, wenn sich ein neuer Aspekt ergibt. Un dieser Aspekt besteht darin, daß ein Argument der Tramgegner in Lehndorf mit dieser Baustelle widerlegt ist, daß für die Tramtrasse eine Alleereihe abgeholzt werden müsse.

Also erstmal Hirn einschalten und nachdenken, bevor etwas als futuristische Spekulation abgewertet wird...

Die Bemerkung, man könne ja gleich die Trasse schnell dort mitlegen war nebenbei eine Anspielung auf die klammheimliche Stillegung der Linie 8 nach Riddagshausen zu sehen, nur mit umgekehrten Vorzeichen...

9

Freitag, 8. September 2006, 12:58

@ MoBiel naja es sind doch ne ganze Menge falsche Themen eingeordnet...
Ja du hast recht nicht jeder hat die gleichen Interessen!
Und auch ja Wolf hätte das auch humaner ausdrücken könne, doch wenn das hier jeder machen würde....welch stille^^ hehe, naja ich denke er meint das auch nicht so, da es doch manchmal nervig ist wenn man nach Tram sucht aber nur Bus findet...

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

10

Freitag, 8. September 2006, 13:25

Foreninhalte - diverse Antworten

Moin,
erst dachte ich, es reagiert niemand, aber dann kam ja doch eine Reaktion. Ich habe die Anmerkung erstmal bewußt hier in das Plauderforum gestellt, damit wir uns in aller Ruhe austauschen können und auch mit Absicht meine Frage etwas schärfer formuliert. Ich wollte vom Prinzip her niemanden auf die Füße treten, nur meine Interessen liegen seit Jahrzehnten eben in Richtung Eisen- und Straßenbahn, und da ich in BS großgeworden bin und seit 1959 alles mehr oder weniger verfolgt habe, bleibt mein Interesse halt auch jetzt noch bestehen, wo ich nicht mehr dort wohne. Busse waren und sind für mich halt nur Autos .... .
Ich denke auch, daß so ein Forum zur Unterhaltung dienen soll, und daß man nicht unbedingt Verkehrswesen studiert haben muß, um hier was zu schreiben, nur wenn, dann sollte es auch einigermaßen stimmen. Im Übrigen spricht nichts gegen "Zukunftprojekte" wie die Bahn nach Lehndorf, nur ich denke mal, der "Zug ist inzwischen abgefahren", wie man so sagt. Aber ich lasse mich da auch gern überraschen.

Übrigens vielen Dank an die Fotografen, die den Bau der Strab nach Stöckheim und die Streckenerneuerung im Heidberg dokumentiert haben, so oft bin ich nicht da und ich konnte den Baufortschritt ganz gut verfolgen.

Gruß
Wolf

(Ist übrigens nur der Vorname :D )

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

11

Sonntag, 10. September 2006, 18:40

Zitat

Original von schoeller_eis
..., aber ich finde man sollte sich überlegen, ob es nicht ein bischen respektlos ist, mit 14 oder 16 Jahren andere Leute, die Ausbildungen oder gar ein Studium im Verkehrswesen abgeschlossen haben, als
dumm oder unkundig zu beschreiben!

Dumm nur, wenn man als 20 Jähriger weiß, wie oft Politiker lügen usw.

Und dumm nur, wenn ein Eis, das anscheinend vom Fach zu sein scheint, für dermaßen unrealistische Dinge wirbt.

Meiner Meinung nach, und ich denke, das ist klar, zählen die Argumente. Bloß wenn man die falschen hat und dabei noch bewusst lügt usw., bringt es auch nichts, vom Fach zu sein oder ein 60 Jahre alter Politiker.

Zu Lehndorf: Wo ist das Problem? Wieviel Prozent aller Gespräche sind Fachgesimpel? Im Gegensatz zu vielen anderen Threads ist dort wenigstens was bei rumgekommen (ich weiß z. B. nun, warum die 11 über die St.-Wendel-Str. fuhr, für mich ein Kindheitsrätsel).

@ Threadstarter
Ich weiß auch nicht, wie man es besser machen sollte. Mir fällt nur auf, dass eine stetig steigende Mitgliederzahl zu verzeichnen ist und die Geschwindigkeit neuer Beiträge rasant angestiegen ist. Dies erhöht natürlich sehr die Unübersichtlichkeit.

P.S.: @ schoeller_eis
Bist du übrigens der erste, der im dir kritisierten Thread über die Ottweiler Str. als erstes Dummschwatz geschrieben hat. Es folgte von mir Ironie. Die kannste gerne kritisieren, ist nicht sehr konstruktiv (aber wenigstens ein bisschen, öffnet vielleicht dem ein oder anderen die Äuglein).

416er und 433er

unregistriert

12

Sonntag, 10. September 2006, 18:43

Man müsste einfach ein Thema mit dem Namen "Fragen von Bus/Tramfans an Experten" machen.

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

13

Sonntag, 10. September 2006, 18:47

Bitte diesen Beitrag löschen!

14

Montag, 11. September 2006, 10:15

entspannt euch, Jungs...

Registrierungsdatum: 30. Mai 2006

15

Montag, 11. September 2006, 13:37

Ich denke, der Grund für die falsche Zuordnung ist das geistige Unvermögen einiger User, ihren Beitrag zuzuordnen.

Neben der teilweise vorhandenen Unfähigkeit, eine aussagekräftige Betreffzeile, halbwegs lesbare Orthographie und einem allgemeinen Sinngehalt einzusetzen, versteht sich.:evil: