Hmm, ich hab ja lange überlegt, ob ich meinen Senf zu euren Bildbeiträgen dazu geben sollte... nun muss ichs aber wohl doch mal machen.
@IC-Hannover:
Die zu beachtenden Sachen, die du beschrieben hast mögen ja durchaus zutreffen. Nun musst du uns vielleicht noch mitteilen, inwiefern du diese dann mit der grünen 81er-Bahn im Heidberg umgesetzt hast.
Ein Motiv ist für mich nicht erkennbar (ebensowenig beim Wagen der Linie 2 im Siegfriedviertel), keine sinnvollen Bildrandbegrenzungen und das Licht kommt auch eher von vorne. Lichtmäßig finde ich da sogar den Nachschuss von "Bus499" gelungener.
Alternativ hätte ich mich vor die Kurve am Sachsendamm gestellt. Da kannste als "Motiv" den I-Punkt links auf Bild nehmen, rechts irgendnen Ampelmasten als Begrenzung und die Sonne kommt genau aus der richtigen Richtung.
Das Bild werde ich hier nicht einstellen, denn ich möchte mich nicht mehr mit eigenen Bildbeiträgen in die "Fotokünste" dieses Forums einmischen. Brauchbare Fotos zu machen ist eine Kunst für sich, auf so manchen Fototouren, die ich mache, kommen bei vielleicht 100 Bildern nur 0-2 richtig gute Topmotive bei heraus, wo dann wirklich Ausleuchtung und Motiv passt. Solche Bilder hab ich von euch hier jedenfalls noch nicht gesehen, betrachtet doch, wenn ihr selber häufig kritisiert auch ruhig eure eigenen Bilder mal ein wenig kritischer und reduziert die gezeigten Bilder mal auf Exemplare, die nicht nur "Sichtungsbilder" sind. Davon wirds doch bestimmt auch bei euch einige geben
Schöne Grüße!