Zitat
3) Zur Ausrichtung (N-S): Die allg. Ost-West-Achse (Magdeburg-Hannover) wird bereits viel genutzt, die Nord-Süd-Achse nicht, obwohl es dort starke Verkehrsbeziehungen gibt. Daher ist die RSB vor allem dort als Alternative zum Auto und bisherigen Nahverkehr interessant. Das Konzept was bis 2012 umgesetzt werden soll ist die so genannte 1. Ausbaustufe. Ein späterer Ausbau z.B. nach Peine und Wolfsburg ist daher nicht ausgeschlossen.
Registrierungsdatum: 25. August 2008
Registrierungsdatum: 8. Juli 2006
Zitat
[...]was spricht dagegen, vom Friedrich-Wilhelm-Platz direkt in Richtung Süden zu fahren (meinetwegen kurze Untertunnelung VW-Halle und Nord/LB) und die neue RSB-Trasse am Messegelände in die Bestandsstrecke nach Wolfenbüttel einzufädeln?
Registrierungsdatum: 9. Juli 2006
Zitat
Die Tatsache, daß dort unterirdische Okerarme verlaufen.
Zitat
Technisch sollten die unterirdischen Okerarme kein Problem sein. Nur finanziell ...
Zitat
So in dieser Richtung war das auch gemeint. Bauen kann man so ziemlich alles; ist eben nur eine Frage des Preises.
Zitat
Beim Bau des Schlossfassaden-Basements (zu deutsch: Keller) hat auch keiner so wirklich richtig aufgeschrien, und auch dort gab es Grundwasser und Okerarme.
...
Zitat
[...]dann wählt doch einfach ne HALBHERZIGE oberirdische Streckenführung, aus der Stadt hinaus meinetwegen bis hinter die Okersturz-Brücke [...]
Zitat
Was ist daran halbherzig? Weil da dann in einem bekannten Briefmarkenhaus die Zacken von den Marken springen?
Zitat
Mit dem Ergebnis, daß das magniviertel am absaufen ist...
Zitat
[...]gegenüber dem von mir favorisierten Kurztunnel, [...]
Zitat
Aber was ist mit den Leuten in dem RSB-Triebwagen, die zum Hbf wollen und was ist mit den Leuten, die vom Hbf in Richtung Wolfenbüttel wollen?
Zitat
Ich wollte damit nur zeigen, dass ich eine Person bin, die so nicht rechnen mag. Und das erst recht nicht, weil fast niemand die Zeit in Bus und Bahn sinnvoll nutzt.
Zitat
Die Rechnungen gefallen mir. Genau das wollte ich ausdrücken!![]()