Montag, 12. Mai 2025, 20:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsportal über Braunschweigs Bahnen, Busse und ÖPNV. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 8. August 2006

1

Freitag, 8. September 2006, 10:26

Connex

Hier mein letzter Beitrag aus dem 9707 Forum:

Ihr habt bei euren Aussagen leider einen wesentlichen Punkt vergessen: Die DB bietet schlechten Service zu hohen Preisen. Connex bietet (ich zitiere nur eure Meinung, bin selber davon NICHT überzeugt) schlechten Service zu niedrigen Preisen. Wenn es so ist wie ihr meint, dann haben die Politiker schon richtig entschieden, den warum soll man für viel Mist viel beszahlen, da macht es mehr Sinn für viel Msit auch wenig zu bezahlen :-) :-)

Es gibt viele Beispiele dafür, dass sich der ÖPNV/SPNV wesentlich durch das Eintreten von Connex verbessert hat (ÖPNV Görlitz, HEX in Halberstadt, BOB und so weiter...)

Zu den Löhnen: Klar ist Lohndumping eine gefährliche Sache, aber man muss eben auch überprüfen, ob für eine Tätigkeit nicht zu viel bezahlt wird im - jeweiligen Verhältnis gesehen natürlich. Ich bin ein absoluter Gegner der Busfahrerlöhne auf 430 EUR - Basis, wie es momentan im Gespräch ist. Aber ich bin genauso dagegen, das ein TF, der im Betriebsrat sitzt, eine Betriebsratssitzung von 2h hat, und danach nach hause geht, aber 7,7 Stunden bezahlt bekommt.
Das kann nicht sein!

Registrierungsdatum: 11. Juli 2006

2

Freitag, 8. September 2006, 13:29

Da ihr alle gerade das Thema Privatbahn gegen Staatskonzern so schön diskutiert und dabei auch so manche Fakten und Regelungen durcheinander gebracht werden, möchte ich noch einmal auf den die heutige öffentliche Veranstaltung der BIN im Nordbahnhof hinweisen. Der Beginn ist um 19 Uhr.

Zu Gast ist heute Herr Prof. Dirk Gunter Trost von der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel, einer von diesen "bösen" BWLern, der übrigens eine DB AG Vergangenheit hat!

Er referiert zu dem Thema "ÖPNV - Ein Wettbewerbsmarkt"

Inhaltlich geht es um die Regionalisierung im ÖPNV und SPNV.

Anschließend wird es ein Diskussionsrunde geben, wo ihr eure hier im Netz begonnene Meinungsdifferenzen gerne weiter ausführen könnt.

Ich hoffe auf zahlreiches Erscheinen

Stefan

PS: Der Eintritt ist selbstverständlich frei!

Registrierungsdatum: 7. August 2006

3

Freitag, 8. September 2006, 14:17

Hi,

wenn ich heute Abend nicht in Goslar sein müsste (leider) wäre ich dabei; gerade bei diesem brisanten Thema gibt es sicherlich viele interessante Diskussionen...hmm vielleicht kann jemand von euch der hingeht anschließend ein wenig im Forum berichten, das wäre nett ;)

Registrierungsdatum: 8. August 2006

4

Freitag, 8. September 2006, 14:22

ich habe diesen vortrag von Prof. Trost schon mal gehört, und zwar hat er den schon mal in WF gehalten. Es ist sehr interessant, ich kann nur empfehlen dort hinzugehen...

Registrierungsdatum: 9. September 2006

5

Samstag, 9. September 2006, 14:15

.