Montag, 12. Mai 2025, 14:35 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

1

Dienstag, 23. September 2008, 02:24

Werbung der DB

Ich schaue ja nicht so viel fern, aber die aktuelle Werbung der Deutschen Bahn fiel doch irgendwie auf.

Die DB AG presentiert sich, soweit ich mich entsinnen kann, zum ersten Mal in einem Werbespot von all ihren Seiten: also Nah- und Fernverkehr, Gütertransport durch Schenker auf der Straße und anderswo und auf anderem Wege durch keine Ahnung was;)

Nur eins fällt auf: Die Bahn kaschiert ihren eigenen Namen. Sicher geschickt insziniert wird nicht erwähnt, was "DB" eigentlich heißt. Erinnern wir uns zurück, wissen wir, dass die DB stets mit "Die Bahn" geworben hat.

Was denkt ihr dazu?

Registrierungsdatum: 6. August 2008

2

Dienstag, 23. September 2008, 07:30

Moin!
Schade, dass sich die DB nur von ihrer "besten" Seite zeigt - statt echter Eisenbahn (in Form von Qualitätsfahrzuegen und Silberlingen) werden wie immer nur der, ja so "tolle", ICE3 bzw. die, ja so gemütlichen, DoStos gezeigt :-(
InterRegio2182 Harz

In Kürze Ferienbilderbeiträge. Lasst Euch überraschen! ;)

3

Dienstag, 23. September 2008, 13:31

Wo ist das Problem? Volkswagen wirbt doch auch nicht mit dem Golf IV. (vielleicht nicht das perfekteste Beispiel)

Mal davon abgesehen fahren doch sehr viele DoStos durch die Gegend, sodass es nicht mal eine Darstellung falscher Tatsachen wäre.

4

Dienstag, 23. September 2008, 15:18

Die Bahn "muss" sich ja von ihrer besten Seite zeigen. Sie ist ein (mehr oder weniger ;) ) wirtschaftlich denkendes Unternehmen, das Profit machen will/muss. Wieso sollte sie sich dann nicht von der besten Seite (moderne Fahrzeuge, ...) zeigen?
Und dass nicht mehr von "der Bahn", sondern nur noch von "DB" gesprochen wird, hängt wohl auch mit der Änderung der Corporate Identity (siehe "DB Bahn") zusammen. Ist eine Vermutung, ganz genau weiß ich das natürlich auch nicht ;)

Grüße

5

Dienstag, 23. September 2008, 17:59

Anscheinend will die Bahn erreichen, dass die Kunden nur noch den ICE und die anderen Neubaufahrzeuge kennen.

Man stelle sich nur ein kleines Kind vor, das die Werbung sieht:
Mama, warum fahren vor unserer Haustür keine ICEs? Ist das dann überhaupt eine Eisenbahn vor unserem Haus?
InterRegio2182 Harz

In Kürze Ferienbilderbeiträge. Lasst Euch überraschen! ;)

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

6

Dienstag, 23. September 2008, 21:10

Registrierungsdatum: 12. November 2007

7

Dienstag, 23. September 2008, 22:09

<

8

Donnerstag, 25. September 2008, 21:10

Zitat

Anscheinend will die Bahn erreichen, dass die Kunden nur noch den ICE und die anderen Neubaufahrzeuge kennen.

Man stelle sich nur ein kleines Kind vor, das die Werbung sieht:
Mama, warum fahren vor unserer Haustür keine ICEs? Ist das dann überhaupt eine Eisenbahn vor unserem Haus?

Wie kommst du bitteschön auf so einen großen Schwachsinn? Das geht mir in meinen Kopf nicht rein.

Bist du vielleicht in deinem Denken so beschränkt, dass du andere Züge nicht als Züge erkennst, weil du aus einem Werbespot der Bahn nur zwei und nicht 30 verschiedene Züge zu Gesicht bekomme hast?

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

9

Donnerstag, 25. September 2008, 21:27

[Ironie=on]

Das liegt vielleicht daran, daß bei ihm nur die Alba-Müllzüge vor der Haustür verkehren...

[Ironie=off]