Montag, 12. Mai 2025, 12:03 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 13. April 2007

1

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 22:00

Tw 81xy wird zur Kunsttram

Hallo,
Am 27. Oktober 2008 findet bekanntlich ja die Veranstaltung "Kunst im Tramdepot" im Betriebshof Altewiek zum Abschied von Gleis 14 statt.
Und bis gestern konnten Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 18 Jahren mithilfe dieser Tramvorlage einer 81'er Tram, ihre selbst bemalte 81'er Tram bei der BSVAG einreichen.
Und die beste Einreichung wird dann verwirklicht an einer 81'er Tram.
Bloß welche?
Ich vermute mal 8151, 8159 oder 8162.
Meine heißeste Vermutung ist aber, Tw 8151, da
  • Tw 8159 nicht modernisiert ist und somit eventuell seltener auf Linie ist und somit für eine neue Vollwerbung ungeeignet ist.
  • Tw 8162 zusammen mit Bw 8177 mit seiner Bornemann-Vollwerbung unterwegs ist und Kunsttram + "Bornemann"-Vollwerbung wohl bestimmt ein wenig blöd aussieht.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung am 27. Oktober 2008 findet man unter folgendem Link (mit ein wenig scrollen ;) ):
KLICK MICH
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

Registrierungsdatum: 6. August 2008

2

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 22:02

OT: Auch interessant ist die "81er-Fahrzeugmontage" in der Mitte der Seite:

http://www.wilhelm-gym.de/
InterRegio2182 Harz

In Kürze Ferienbilderbeiträge. Lasst Euch überraschen! ;)

3

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 22:44

Zitat

Original von InterRegio2182 Harz
OT: Auch interessant ist die "81er-Fahrzeugmontage" [...]

Hallo,
Ich glaube mal, dass das gar nicht mal "OT" ist, sondern es erscheint mir so, dass diese "81'er-Fahrzeugmontage" wirklich für den oben genannten Wettbewerb gedacht ist.
Es könnte natürlich gut möglich sein, dass sich die ganze Schule an dem Wettbewerb beteiligt hat im Kunst-Unterricht und das dies das beste Ergebnis vom Wilhelm-Gymnasium Braunschweig ist.
Aber ich kann mich natürlich auch täuschen.
Wenn es aber wirklich für den oben genannten Wettbewerb ist, sehe ich dies schon einmal weit vorne (aber da ich die anderen Einsendungen ja nicht kenne, kann ich dies natürlich schlecht beurteilen ;) ).
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

Registrierungsdatum: 20. März 2008

4

Freitag, 3. Oktober 2008, 12:33

Zitat

http://www.wilhelm-gym.de/

Huch, heute fährt ja eine ganz andere Bahn durch's Bild... ;)

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

5

Freitag, 3. Oktober 2008, 12:47

Also 8162 + 8159 sieht man regelmäßig mit ihren Beiwagen im Netz ... dagegen 8151 seltener. Steht der nicht Altewiek am Zaun?

6

Freitag, 3. Oktober 2008, 21:50

Hallo!

Zitat

Original von basti1306
[...] Huch, heute fährt ja eine ganz andere Bahn durch's Bild... ;)

Dann wird das wohl wirklich für den oben genannten Wettbewerb sein!
Die von gestern fährt jetzt aber dafür weiter unten durch das Bild.
"Die von gestern" gefällt mir aber persönlich besser ;) .

Man könnte aber ja auch die beiden Vorschläge miteinander verschmelzen lassen, denn das eine ist ja die Türenseite und bei dem anderen Vorschlag die Fahrerseite einer 81'er Tram.
Aber bestimmt gibt es auch zu beiden Vorschlägen die restlichen Seiten, nur die sind nicht online gestellt.

Zitat

Original von Quarky
[...] dagegen 8151 seltener. [...]

Da hast du schon recht, aber ab und zu fährt Tw 8151 ja doch noch mit Bw durch Braunschweig ;) .
Warum sollte man ihn nicht einfach wieder "stärker" reaktivieren?
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

Registrierungsdatum: 28. August 2008

7

Samstag, 4. Oktober 2008, 18:57

Ich sag euch, seitdem ich letzte Woche Montag diese Malvorlage mit in den Unterricht gegen langeweile beim Thema Widersprüche gegen Verwaltungsakte nach der VwGO mitgebracht habe wird jetzt nur noch gemalt. Jeden Tag wenn ich wieder einen Stapel kopien der Vorlage mitbringe stürzt sich ein Teil meiner Klasse regelrecht auf die Dinger. Mal schauen die besten Exemplare hängen bei uns in der Klasse in der Berufschule. Wir werden wohl alle gemalten Bilder (Kunstwerke!) einschicken. Ich hätte nicht gedacht das man so verrükt nach ablenkung sein kann. Mein ausgemaltes 81er Bild ist auch schon fertig und ich bin schon beim zweiten. Bin mal gespannt wie viele Vorlagen wir am Ende insgesamt ausgemalt haben. Wir sind zwar kein Gymnasium oder Kunsthochschule aber wir sind die BBS! Ich finds prima :D

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

8

Samstag, 4. Oktober 2008, 19:15

Hallo!
Naja, aber lass deine Schüler mal nicht zu sehr über die Fenster malen :P :D

du bist also Lehrer. Darf man fragen an welcher BBS Du unterrichtest?

9

Samstag, 4. Oktober 2008, 19:23

Lehrer bin ich nicht, will ich auch nicht sein. Das malen läuft nebenbei im Unterricht. Wenn mein Lehrer das wüsste was wir da so machen während er einen Vortrag über das o.a. Thema hält ...... wär nicht so gut. Ich bin und bleibe Azubi im ö.D. :D :D :D Aus Langerweile hatte ich mir deshalb ja auch die Malvorlage ausgedruckt und mitgenommen, konnte ich ahnen das dem großteil meiner Klassenkameraden/ innen auch langweilig ist? Nein! Jetzt malen wir halt und schreiben trotzdem in den Arbeiten ne 1. Multitasking :D :D :D

10

Montag, 27. Oktober 2008, 20:39

Hallo,
Heute wurde ja die neue Kunsttram präsentiert auf dem Betriebshof Altewiek.
Ich vermute mal, dass Tw 8165 die Ehre erhalten hat, von nun an als Kunsttram durch Braunschweigs Straßen rollen zu dürfen, da ihm ja erst vor ein paar Tagen, die "Kultur im Zelt"-Vollwerbung vom Leibe gerissen wurde.
War jemand zufällig da und könnte davon berichten und zudem vielleicht mit Bildern dienen?

Wenn ja, dann wäre dies sehr nett :-) !
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

11

Montag, 27. Oktober 2008, 22:18

Aufnahmen entstanden während der Vorstellung heute auf dem Betriebshof Altewiek. copyright Jens Winnig

Die 15 jährige Simone Franke Moroga vom Wilhelm-Gymnasium (10. Klasse) hat diesen Entwurf eingereicht.

12

Dienstag, 28. Oktober 2008, 15:12

Vielen Dank für die Bilder!

Warum musste man wieder mal die Fenster so zukleistern? Schließlich hat man die Matrix-Anzeige ja auch nicht zugkleistert mit dem Motiv.

Trotzdem Glückwunsch der Gewinnerin.

Ich hatte ja mit meinen Klassenkameraden/innen auch ein paar Malvorlagen ausgemalt, haben aber den Termin mit dem Einsendeschluss verpasst. Jetzt hängen unsere "Kunst-Tram" Bilder in unserem Klassenraum. Werd davon demnächst mal ein Foto machen. Wir haben die Scheiben und Matrix- Anzeigen fast nie übermalt! :D

13

Dienstag, 28. Oktober 2008, 19:00

Hallo,
Dankeschön für die beiden, schönen Bilder, Jens Winnig :-) !
Und auch von mir, Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin :) !

[...] Die 15 jährige Simone Franke Moroga vom Wilhelm-Gymnasium (10. Klasse) hat diesen Entwurf eingereicht. [...]

Das ist ja auch eine der zwei Trams, die bei Wilhelm-Gym.de (siehe weiter oben in diesem Thread) durch das Bild fuhren 8o ...

Dort auf der Seite des Wilhelm Gym, gibt es jetzt auch einen Artikel und eine kleine Bildergalerie zu der Veranstaltung "Kunst im Tramdepot", u. a. mit weiteren Bildern von der neuen Kunsttram Tw 8165.

Wie man in dem Artikel auch lesen kann, ist die Gewinnerin momentan im Betriebspraktikum in Chile.
Ihr Kunstlehrer hat deswegen stellvertretend für sie den Preis entgegen genommen.
Das ist natürlich schade und ärgerlich für sie...

Zitat

[...] Nach Aussage von Herrn Bartels von der Braunschweiger Verkehrs-AG wird die Bahn voraussichtlich für die Linie 4 eingesetzt, die direkt am Wilhelm-Gymnasium vorbeifährt! [...]

QUELLE: www.wilhelm-gym.de/archiv/2008/08aktuell-2.htm#tramdepot

Interessant...
Bloß was ist bitteschön die Linie 4?
Ich kenne nämlich nur die Linie M4 ;) !

Und hier der Link zum offiziellen Artikel der BSVAG von der BSVAG-Homepage hierzu:
--> Offizieller Artikel der BSVAG <--
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

Registrierungsdatum: 6. August 2008

14

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 18:40

Der o.g. Wagen war heute übrigens auf der M1 unterwegs und so für Cargolok(s) möglicherweise unsichtbar, wenn er/sie/es denn nicht anderweitig im Einsatz waren
InterRegio2182 Harz

In Kürze Ferienbilderbeiträge. Lasst Euch überraschen! ;)

Registrierungsdatum: 20. März 2008

15

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 19:00

Der o.g. Wagen war heute übrigens auf der M1 unterwegs und so für Cargolok(s) möglicherweise unsichtbar, wenn er/sie/es denn nicht anderweitig im Einsatz waren

Hallo,

mit dem 'ffn'-Beiwagen oder einem anderem?!

Gruß

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

16

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 20:45

mit 8471 war der heute unterwegs....

17

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 23:55

Der ffn-Beiwagen dürfte am 8164 hängen, der die gleiche Werbung trägt ... wenn sie ihm diese nicht kürzlich abgezogen haben.