Samstag, 10. Mai 2025, 12:28 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsportal über Braunschweigs Bahnen, Busse und ÖPNV. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 20. März 2008

1

Samstag, 11. Oktober 2008, 20:36

Das letzte Bild...

Hallo,

ich versuchte heute den ganzen Tag, ein letztes Bild von einem Bus auf der Linie 421 zu machen!
Dies gelang mir leider nicht wirklich! :(
Also schnappte ich mir heute Abend mein Fahrrad und fuhr nochmal zum Wolfenbütteler Bahnhof!
Nach 20 Minuten warten wurde ich dann dort mit einem Gelenkbus (!!, 0808 ) belohnt!
Das Bild ist zwar ein wirkliches "Sch***-Bild" geworden, aber dafür eines meiner Bilder mit der höchsten Bedeutung!
Trotzdem poste ich es jetzt hier!

Habt ihr auch noch heute oder in den letzten Tagen ein Foto von einem Bus auf einer Linie gemacht, die es ab morgen nicht mehr geben wird?!?! Dann postet es hier!!! :)
Die Qualität ist ausnahmsweise mal wumpe! ;)

421, ICH WERDE DICH VERMISSEN!! ;(

Traurige Grüße,

basti1306

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

2

Samstag, 11. Oktober 2008, 20:44

Tja,
wahrscheinlich bin ich mit schuldig, daß die 421 eingestellt wird. Denn ich bin innerhalb der letzten zwei Jahre höchstens zehn Mal mit dieser Linie gefahren, aber wie es der Zufall wollte habe ich sie heute auch noch mal benutzt (nicht, weil es sie ab morgen nicht mehr gibt, sondern weil ich von Stöckheim nach Wolfenbüttel und zurück wollte).

Viele Grüße
fabs

Registrierungsdatum: 13. April 2007

3

Samstag, 11. Oktober 2008, 22:16

Hallo,
Ja, ich werde die Linie 421 auch vermissen :( ...

ADIOS LINIE 421 !!
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

Registrierungsdatum: 6. August 2008

4

Sonntag, 12. Oktober 2008, 12:47

Lieber Sebastian,

bitte nimm mir meine folgende Kritik nicht übel, aber die Fotografie mit Blitz ist im öffentlichen Personennahverkehr verboten. Zudem befandest Du Dich während der Aufnahme auf DB-Gelände (Bahnhof Wolfenbüttel) und in der Fotografiegenehmigung der DB steht ebenfalls, dass die Blitz-Fotografie verboten ist!
Um Dich aber nicht von der Nachtfotografie abzuhalten seien der käufliche Erwerb eines Statives (auch als Ausleihe beim InterRegio Harz zu bestellen ;-) ) sowie die Nutzung der Langzeitbelichtung (dann auch bessere Ausleuchtuingen und keine nervigen Spigelungen, die der Blitz verursacht) Dir empfohlen!

Bitte nimm mir diese Kritik nicht übel sondern sehe es als kleine Hilfestellung!

Um zum eigentlichen Thema auch etwas beizutragen, sei von meiner Seite her zu erwähnen, dass ich den Wegfall einiger Linien ebenfalls sehr bedauere!
Wir werden sehen, wie es am morgigen Tage mit den neuen Metrolinien abläuft und ob ebendiese im Berufsverkehr nützlich sind!
InterRegio2182 Harz

In Kürze Ferienbilderbeiträge. Lasst Euch überraschen! ;)

Registrierungsdatum: 12. November 2007

5

Sonntag, 12. Oktober 2008, 13:11

-

6

Sonntag, 12. Oktober 2008, 13:42

Lieber Frederic,

Zitat

aber die Fotografie mit Blitz ist im öffentlichen Personennahverkehr verboten

Ach, auch wenn die Fahrzeuge pausieren?!

Zitat

Zudem befandest Du Dich während der Aufnahme auf DB-Gelände (Bahnhof Wolfenbüttel) und in der Fotografiegenehmigung der DB steht ebenfalls, dass die Blitz-Fotografie verboten ist!

Eigentlich ja nicht... Ich befand mich während meiner Aufnahme meiner Meinung nach nicht auf DB Gelände, sondern auf einem Bushaltestellenstreifen, der meines Erachtens der Stadt Wolfenbüttel gehört!

Zitat

Um Dich aber nicht von der Nachtfotografie abzuhalten seien der käufliche Erwerb eines Statives (auch als Ausleihe beim InterRegio Harz zu bestellen ;-) ) sowie die Nutzung der Langzeitbelichtung (dann auch bessere Ausleuchtuingen und keine nervigen Spigelungen, die der Blitz verursacht) Dir empfohlen!

Das Bild soll als "Abschieds-Bild", nicht als Profi-Bild darstehen... ;)

Zitat

Bitte nimm mir diese Kritik nicht übel sondern sehe es als kleine Hilfestellung!

Vielen Dank auch!

Gruß

7

Sonntag, 12. Oktober 2008, 13:47

Hallo,

Zuerst sei Dir gesagt, dass es war ein nett gemeinter (!) Hinweis an Basti, der sich kürzlich über meine härtere Kritik gegen den Beitrag von Tram beschwert hatte, war!!
Zudem frage ich mich, was Deine unterstellung "aber selbst nicht wirklich einsichtig" soll?
Fotografiere ich im dunkeln mit Blitz? Nein!

Sorry, aber ich kann echt nicht verstehen, was Du mit der Provokation auf nettgemeinte Tipps bewirken willst? Sollen die Hannoveraner sich über die Braunschweiger noch mehr amüsieren, weil man sich hiesig gegenseitig "ansch**ßt"?

An Basti: Wie Du mir neulich im ICQ bereits schriebst, stören Dich meine, aus Deiner Sicht teilweise zu harten, Kritiken. Der Beitrag in diesem Thread soll, wie schon erwähnt, als nett gemeinte Hilfe wirken!
InterRegio2182 Harz

8

Sonntag, 12. Oktober 2008, 13:49

Zitat

An Basti: Wie Du mir neulich im ICQ bereits schriebst, stören Dich meine, aus Deiner Sicht teilweise zu harten, Kritiken. Der Beitrag in diesem Thread soll, wie schon erwähnt, als nett gemeinte Hilfe wirken!

An Frederic: Auch wenn sich das "Vielen Dank auch" vielleicht ironisch gemeint anhört, ich meinte das ernst... ;)

9

Sonntag, 12. Oktober 2008, 14:08

Seit wann braucht man, um auf DB-Gelände zu privaten, nicht kommerziellen Zwecken, zu fotografieren eine Fotogenehmigung?
Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Siehe auch hier: >KLICK<
auf der zweiten Seite steht:

"Folgendes ist nur nach vorheriger Genehmigung durch das Bahnhofsmanagement gestattet:
[...]
- Gewerbliche Foto-, Film- und Fernsehaufnahmen“

(Hervorhebung von mir)

Viele Grüße
fabs

10

Sonntag, 12. Oktober 2008, 14:13

InterRegio2182 Harz

11

Sonntag, 12. Oktober 2008, 14:22

Schön, daß du das auch noch bestätigst.
Ich zitiere mal de ersten Satz aus dem von dir verlinktem Dokument:

"Foto- und Filmaufnahmen für private Zwecke sind in allen „dem allgemeinen Verkehrs-
gebrauch“ dienenden Anlagen (der allgemeinen Öffentlichkeit zugängigen Bereichen) ohne
Genehmigung/Legitimation gestattet
."

(Hervorhebung wieder von mir.)

Viele Grüße
fabs

12

Sonntag, 12. Oktober 2008, 14:40

Es war nicht darauf bezogen, dass man die Fotogenehmigung immer mithaben muss, sondern auf ihren Inhalt, der besagt, dass die Fotografie mit Blitz verboten ist!
InterRegio2182 Harz

13

Sonntag, 12. Oktober 2008, 14:51

Zitat

Es war nicht darauf bezogen, dass man die Fotogenehmigung immer mithaben muss, sondern auf ihren Inhalt, der besagt, dass die Fotografie mit Blitz verboten ist!

Aber bezieht sich das nicht nur auf Fahrzeuge der DB und im Notfall auch auf fahrende Fahrzeuge?!

14

Sonntag, 12. Oktober 2008, 15:00

Herrgottnochmal, ich weiß es doch auch nicht!
Macht Eure Sachen einfach weiter, mir soll es egal sein, wenn Ihr Ärger bekommt!

Schluss! Keine kritiken mehr!
InterRegio2182 Harz

Registrierungsdatum: 14. Juni 2007

15

Sonntag, 12. Oktober 2008, 15:58

*** Beitrag im zuge der Abmeldung gelöscht ***

Registrierungsdatum: 28. August 2008

16

Sonntag, 12. Oktober 2008, 17:44

Gott sei Dank hab ich den schon vor ein paar Tagen erwischt:

0306 auf der 411 Kanzlerfeld, gibt es auch nicht mehr

17

Sonntag, 12. Oktober 2008, 17:56

Beim Festplatte durchsuchen auch noch gefunden:

0817 auf der Linie 429, gibt es so auch nicht mehr. Bild ist am gleichen Tag enstanden wie das oben.
Werde jetzt nochmal schauen nicht das ich noch eins übersehen hab.

18

Sonntag, 12. Oktober 2008, 18:22

Hallo Bus499,

ist das Bild von 0817 zufällig am letzten Samstag, 04. Oktober 2008, entstanden?! ;)

Gruß

19

Sonntag, 12. Oktober 2008, 19:59

@ basti1306

richtig, beide Busbilder sind bei meinem letzten Braunschweig Besuch am 04.10.2008 entstanden, war für mich das letzte mal diese Linien so zu sehen.

Ich hatte bis zur Abfahrt meines Zuges richtung Herzberg (17:04 Uhr) noch etwas Zeit Busse zu knipsen.
... vielleicht sollte ich die Bilder demnächst als Rätsel ins Rätselforum stellen :D

20

Sonntag, 12. Oktober 2008, 20:09

Hallo Bus499,
kannst Du mir sagen, ob bei Euch (evtl. in Kreiensen) überhaupt noch 89er Busse fahren?
InterRegio2182 Harz