Montag, 12. Mai 2025, 19:32 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2008

1

Sonntag, 19. Oktober 2008, 12:42

Wuppertal - Fahrschule der Schwebebahn unterwegs

Mein erster Beitrag
Die Fahrschule der Schwebebahn ist 4-5 mal im Jahr unterwegs. Es werden immer so 3-5 Fahrer oder Fahrerrinnen ausgebieldet. Kurz vor der Prüfung wurde an Sonntag 12.10.08 das Drücken und Kuppeln eines defekten Zuges geübt. Am Kraftwerk Barmen wird in Richtung Vohwinkel gekuppelt und gedrückt. In Bahnhof Hammerstein wird in Richtung Oberbarmen gekuppelt. Wer noch mehr Bilder aus Wuppertal sehen möchte www.schwebebahn-wtal.de

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2006

2

Sonntag, 19. Oktober 2008, 13:10

hat eine schwebebahn nicht höhere baukosten als eine Tram/der Schienen?

Registrierungsdatum: 7. August 2008

3

Sonntag, 19. Oktober 2008, 18:15

Zitat

hat eine schwebebahn nicht höhere baukosten als eine Tram/der Schienen?

Das dürfte nach 100 Jahren doch egal sein!
Jedenfalls ist es ein interessantes Verkehrsmittel. Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit, mir die Schwebebahn anzusehen.
Fast hätten wir in BS auch eine Schwebebahn bekommen, wenn es nach zwei strassenbahnfeindlichen Politikern ginge.
Diese sollte vom Hbf zum Kohlmarkt fahren :P
Viele Grüße

Torsten

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2006

4

Sonntag, 19. Oktober 2008, 18:32

Hmm ich finde es ist eine Verschandelung des Städtebild...

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

5

Sonntag, 19. Oktober 2008, 18:46

Ich hab gestern eine Reportage über Schwebenahnen gesehen. Ich wusste es nicht, aber es werden aktuell noch Schwebebahnen gebaut, z. B. letztens in Las Vegas. Also aktuell sind diese Bahnen jedenfalls schon. Und dann muss man sich auch über Kosten und Vor- und Nachteile unterhalten. Aber ich denke, da hat jedes Verkehrsmittel seine eigenen Vorteile. Die Schwebebahn dort, wo kein Platz ist (und in Abgrenzung zur U-Bahn, wo es zu wenig Verkehr gibt?!).