Samstag, 10. Mai 2025, 05:24 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 8. Januar 2007

1

Montag, 20. Oktober 2008, 18:22

Kuriose Wendeschleifen

Hallo,
die M19 (419) endet ja eigentlich an der Helenenstr. Ich hab mich immer schon gefragt, wo dort gewendet wird. Heute habe ich des Rätsel Lösung gesehen. Die Busse fahren über die Fabrikstr. zum Messegelände und wenden dort. Hätte man die Linie nicht gleich dorthin führen können.?

Wie wird denn in der Weinbergstr. (418 ) am Stöckheimer Markt (432) oder an der Stresemannstr. (443) gewendet.

Ha die Idee: jetzt Busse in BS die vorn und hinten ein Lenkrad haben, so kann man überall drehen :-)

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

2

Montag, 20. Oktober 2008, 18:35

Moin!
Am Stöckheimer Markt wird - normalerweise* ohne Fahrgäste - nach Melverode gefahren. Und dort auf die 431 gewechselt. Umgekehrt entsprechend.
Das schwachsinnige an der Aktion ist, daß planmäßig einige (jede 2.?) Fahrten sowieso bis nach Melverode fahren.

*Am letzten Dienstag (also am zweiten Werktag des neuen Fahrplans) konnte ich bereits beobachten, wie Fahrgäste den Fahrer baten, bis zum nach Melverode (und weiter) mitzufahren. Was sie dann auch durften.

Viele Grüße
fabs

3

Montag, 20. Oktober 2008, 18:50

Jetzt verrat das bloß nicht, da kriegen die Fahrer noch Ärger...

Also Leerfahrten sind doch eigentlich Quatsch, oder sehe ich das falsch...

Registrierungsdatum: 12. November 2007

4

Montag, 20. Oktober 2008, 20:11

-

5

Montag, 20. Oktober 2008, 20:44

Und dann gibt es noch die neue Warteposition der 230: auf der Linksabbiegerspur gegeüber der ehemaligen Bezirksregierung am Bohlweg.

Besonders lustig ist es, wenn der Bus mit abgeschalteten Motor dort steht, und eine Reihe Linksabbieger wartend dahinter...

Ich kann die Fahrer aber verstehen, Casparistr ist selten Platz und rund um das Parkhaus Wilhelmstr. sind jetzt 7 oder 8 Haltestellen der BSVAG.

Vielleicht ist dort ja auch ein Platzchen für die WVG??

Braunschweig, du arme Provinzstadt im Zeichen des Eulenspiegels :rolleyes:

6

Montag, 20. Oktober 2008, 21:39

es ist der Bau einer Buswendeschleife an der Hugo-Luther-Straße Höhe Jahnstraße vorgesehen. Dann soll der Bus bis dort mit Fahrgästen verkehren.

Registrierungsdatum: 7. August 2008

7

Montag, 20. Oktober 2008, 21:44

An der bisherigen Warteposition am Hagenmarkt ( Verlängerung der Casparistraße ) sollen künftig Reisebusse zum Aussteigen halten. Deshalb die
Verlegung. Die Reisebusse sollen übrigens dann an der Haltestellenanlage Europaplatz abgestellt werden, deshalb halten dort keine Busse mehr.
Fragt sich nur, wie lange die Busse die Linksabbiegerspur blockieren werden :D Die Autolobby schläft auch nicht und wird sich bald zu Wort melden...
Viele Grüße

Torsten

Registrierungsdatum: 7. August 2008

8

Montag, 20. Oktober 2008, 21:53

Zitat

es ist der Bau einer Buswendeschleife an der Hugo-Luther-Straße Höhe Jahnstraße vorgesehen. Dann soll der Bus bis dort mit Fahrgästen verkehren.

Im Jahr 2020??? Bei dem (Schnecken)Tempo hier in BS durchaus möglich! Bis jetzt haben es die Verantwortlichen ja noch nicht einmal geschafft, die Hst. Holzhof
Richtung Messegelände auszubauen. Immerhin sind dort Baken aufgestellt die verhindern, dass Autofahrer dort parken ( obwohl dies durch das Haltestellenschild
eindeutig geregelt wird - aber Verkehrsschilder werden ja heutzutage ignoriert ).
Auch immer steht dort noch die Litfasssäule, die einen Blickkontakt zwischen Busfahrer und Fahrgast verhindert.
Viele Grüße

Torsten

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

9

Montag, 20. Oktober 2008, 23:04

Zitat

Die Reisebusse sollen übrigens dann an der Haltestellenanlage Europaplatz abgestellt werden, deshalb halten dort keine Busse mehr.
Naja besonders schön war die Haltestelle Europaplatz ja nicht mehr, hatte mich schon gewundert, warum dort nicht mal der Platz modernisiert wurde, da ja auch die VW Halle nicht weit weg ist...

Registrierungsdatum: 12. November 2007

10

Dienstag, 21. Oktober 2008, 10:09

-

11

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 22:12

Schon mal auf die Idee gekommen das an der Weinbergstraße ne neue Wendemöglichkeit gebaut wurde?

Und auf der M19 gibts noch 2 interessante Wendemöglichkeiten: Einmal auf der Kreuzung Ecke Holz Brandt und dann dort wo die Autobahnabfahrt Gartenstadt ist, dort am Ende der Frankfurter Straße ist so ein kleiner Wendepunkt... ISt besonders interessant wenn Du mit Schwung von der Autobahn runterkommst und auf einmal nen wendenden Gelenkbus vor Dir hast!!

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

12

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 23:14

Dann müssen wir unbedingt den Saarplatz als Wendeschleife reaktivieren... Dazu reißen wir die NordLB ab, und schon ist da wieder die alte Wendeschleife...

13

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 00:16

Zitat

Dann müssen wir unbedingt den Saarplatz als Wendeschleife reaktivieren... Dazu reißen wir die NordLB ab, und schon ist da wieder die alte Wendeschleife...

Hm, da sollten wir aber noch ein bisschen die Bankenkrise abwarten, bis die Bank vielleicht baden geht:D

Registrierungsdatum: 6. September 2008

14

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 10:59

Zitat

Dazu reißen wir die NordLB ab, und schon ist da wieder die alte Wendeschleife...

Braunschweigische Landessparkasse, soviel Zeit muß sein... ;)

Grüße
Lehmi