Montag, 12. Mai 2025, 13:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 18. März 2007

1

Mittwoch, 5. November 2008, 18:27

Bilder von Fahrerarbeitsplätzen

Hallo an alle,

ich wollte mal fragen, ob irgendwer von euch Bilder von den Fahrerarbeitsplätzen der Straßenbahnen aus BS hat???

Viele Grüße
DOPS

Registrierungsdatum: 6. August 2008

2

Mittwoch, 5. November 2008, 18:41

Hallo,
habe in meinem Archiv ein altes Analogbild vom "Führerstand" von 6512 gefunden und digitalisiert:

InterRegio2182 Harz

In Kürze Ferienbilderbeiträge. Lasst Euch überraschen! ;)

Registrierungsdatum: 18. März 2007

3

Mittwoch, 5. November 2008, 18:46

Schonmal vielen Dank

Registrierungsdatum: 6. August 2008

4

Mittwoch, 5. November 2008, 18:48

Hallo,
habe das Bild nochmal komplett neu gemacht, bitte beachte dies.

Hoffe, ich konnte Dir helfen!
InterRegio2182 Harz

In Kürze Ferienbilderbeiträge. Lasst Euch überraschen! ;)

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

5

Donnerstag, 6. November 2008, 09:49

Soll es ein Typ sein oder alle ???

Gruß
7760

Registrierungsdatum: 4. November 2008

6

Donnerstag, 6. November 2008, 10:13

Ich möchte nur mal Kurz anmerken.....ob das überhaupt erlaubt ist, Fotos vom Betriebseigentum ( Fahrerplatz bzw. Arbeitsplatz) der BSVAG (außer bei den Oldtimern die sind ja öffentlich ausgestellt auch wenn sie fahren) zumachen und öffentlich einzustellen.
Denn das Fotografieren von den Zügen im Linienbetrieb ist geduldet denn wenn man das Stadtbild Fotografiert und zufällig eine Bahn vorbei rauscht kann man nichts daran ändern ;) Und an die Fotografen unter uns..... Ich habe es schonmal Live mitbekommen wie ein Strab- oder Bus FAN sich in der Hecke zwischen Schmalbachstraße Richtung Nordhoffstarße versteckt hat, dann wo die Bahn ankam sprang er hoch und setzte dann an zum Foto. Und was resultiert jetzt daraus?????????!!!!! RICHTIG!!!!!! eine NOTBREMSUNG und ich finde das macht uns als Fans sehr unsymphatisch...Auf einmal werden alle in einen Sack gesteckt...also bitte KEINE riskanten und gefählrichen Aktionen durchführen denn Diskretion ist eigentlich alles.

Ansonsten viel spässgen 8)

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

7

Donnerstag, 6. November 2008, 11:25

Hmm, das hier andauernd Diskussionen gestartet werden, inwiefern man Fotos machen darf, oder diese veröffentlichen darf...
Sofern man sich in öffentlich zugänglichen Bereichen befindet, darf man alles fotografieren, was man will, auch Privateigentum! Die Bilder kann man natürlich als Privatperson auch veröffentlichen. Außer man macht Portraitaufnahmen von Personen, das ist nicht ohne Zustimmung derjenigen Person erlaubt. Somit stellt es beispielsweise auch gar kein rechtliches Problem dar, Bilder von Bussen o.ä. zu veröffentlichen, ohne die Fahrer durch einen Balken o.ä. unkenntlich zu machen.
Man braucht also nicht unerkannt plötzlich aus der Hecke zu springen, bloß um heimlich ein Bild zu machen*lach*

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

8

Donnerstag, 6. November 2008, 13:05

@IR-Harz: DOPS wollte doch ein Bild vom Fahrerstand der Straßenbahn und nicht von einem Bus, oder?
(Mit) ohne Eisenbütteler Straße ;(

9

Donnerstag, 6. November 2008, 14:44

Tram-Führerstand hamma auch...

3-D-Aufnahme Führerstand TW 35

Mit etwas schielen üben erstrahlt das Bild in 3D auch auf dem Monitor...

Registrierungsdatum: 4. November 2008

10

Donnerstag, 6. November 2008, 15:06

Negativ Tobias....Fotografiert darf nur in Zustimmung der Jeweiligen Marketing oder Presseabteilung in Bezug auf den Innenraum, denn der Fahrgastraum und Fahrerraum sind ,,Pravatgelände''. Und die Fotos außerhalb da brauch man sich ja nicht mehr darüber unterhalten.

Registrierungsdatum: 6. August 2006

11

Donnerstag, 6. November 2008, 15:58

Negativ Tobias....Fotografiert darf nur in Zustimmung der Jeweiligen Marketing oder Presseabteilung in Bezug auf den Innenraum, denn der Fahrgastraum und Fahrerraum sind ,,Pravatgelände''. Und die Fotos außerhalb da brauch man sich ja nicht mehr darüber unterhalten.

dann müsste ja die kiddsi die mit ihren freunden unterwegs sind, und in einer tram Fotos macht das Handy weggenommen werden.
es hat bis jetzt noch nie meines wissen so ein fall gegeben.
und so viel ich weiss hat sich die BSVAG auch noch nicht beschwerd.

Ich würde sagen zurück zum thema. oder macht euch nen neuse thema auf und diskutiert das dort weiter..

PS: im übrigen sehr schöne bilder.
LG

Buskutscher

"Wir kommen aus dem Nichts,
wir werden zu Nichts,
also was haben wir zu verlieren?
Nichts!"

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Ranga Yogeshwar

"Alle meine Medien unterliegen meinen Urheberrecht und dürfen nur nach meiner ausdrücklich Genehmigung weiterverbreitet werden."

12

Donnerstag, 6. November 2008, 17:48

Das war jetzt auch nur auf Bilder von außen bezogen, wegen dieser Anmerkung:

Zitat

Denn das Fotografieren von den Zügen im Linienbetrieb ist geduldet denn wenn man das Stadtbild Fotografiert und zufällig eine Bahn vorbei rauscht kann man nichts daran ändern

Inwiefern Innenbilder zulässig sind... damit hab ich mich noch nie beschäftigt, da ich auch noch nie so wirklich ein Linienfahrzeug von innen fotografiert hab;)

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2008

13

Donnerstag, 6. November 2008, 19:39

Ich hatte damals (28. September 1995) die Fahrerarbeitsplätze der Tw 6265, 6952, 7358 und 8159 fotografiert. Dazu muß ich anmerken, das ich in einem Fall einen Kurs abgewartet habe, bevor ich mein "Bedürfnis" erfüllt bekam. Der betreffende Kollege wollte es nicht und ich zugte nur die Schulter und übte mich in Gedult. Der nächste Kurs war einverstanden.
Ich würde die Bilder einstellen, wenn auch sicher ist, das mir bei einem möglichen Besuch in Dezember am Hauptbahnhof nicht die Handschellen angelegt werden. Seltsamerweise werden die Regelungen über die Innenaufnahmen in verschiedenen Foren wohl anders gehandhabt. Bei uns im Rhein-Main-Forum wurde eine Bilderkette gestartet, die mit der Nummer 1 begann und heute bei 410 liegt (auch ein Braunschweiger Triebwagen ist dabei). Hier hatte der Themenstarter auch "gesagt", das Innenaufnahmen mit der Betriebsnummer erlaubt sind und kein Administrator hat ihm/uns auf die Finger geklopft: "Du Du Du, Das dürft Ihr aber nicht"
Trefft die Wahl: Wollt ihr sie sehen oder nicht?

Edit: Ergänzungen