Montag, 12. Mai 2025, 20:02 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 10. Juli 2007

1

Sonntag, 30. November 2008, 23:51

Entgleisung 9562 Bilder von der Eingleisung bis hin zur Abschleppung

Eingleisung

7753 wartet auf seinen Einsatz

gruß LOST

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

2

Montag, 1. Dezember 2008, 00:09

Bevor hier jetzt jemand wegen abgeschnittener Bilder mosert...

1600*1200 wie es die eingestellten Bilder aufweisen, sind absolut überdimensioniert und inkompatibel zu jedem Standard...

@LOST: Bitte auf ein vernünftiges Maß runterskalieren, dann paßt das auch...

Gruß

tervara

Registrierungsdatum: 30. Mai 2006

3

Montag, 1. Dezember 2008, 06:14

Allerdings! Zumal durch eine Verkleinerung auf z.B. 800x600 bei den gezeigten Bildern die Qualität auch eher steigen dürfte...

Registrierungsdatum: 30. August 2007

4

Montag, 1. Dezember 2008, 09:06

...

Hi!

> Bevor hier jetzt jemand wegen abgeschnittener Bilder mosert...

...nehmen wir dies gleich zum Anlaß, selbst herumzumosern?

> 1600*1200 wie es die eingestellten Bilder aufweisen, sind absolut überdimensioniert und inkompatibel zu jedem Standard...

Welcher Standard??? 1600x1200 ist ein gängiges Ausgabeformat von Digitalkameras...

> @LOST: Bitte auf ein vernünftiges Maß runterskalieren, dann paßt das auch...

Kann ihn vielleicht auch jemand loben, daß er seine Bilder hier reinstellt?
Nein, brauchen wir nicht, Hauptsache, man hat seine Vorstellungen von der
richtigen Bildgröße kundgetan....kopfschüttel...

Also:

@LOST:

Schöne Bilder, die Du da gemacht hast, vielen Dank!
Insbesondere das Abschleppgespann von vorne gefällt mir!

Gruß,

Andreas

Registrierungsdatum: 6. August 2008

5

Montag, 1. Dezember 2008, 10:48

.
Byebye Tram-Braunschweig!

Registrierungsdatum: 7. März 2007

6

Montag, 1. Dezember 2008, 11:06

Grosser Dank an @LOST für die wirklich guten Bilder von einem doch sehr glimpflich ausgegangenen Unfall.

Beim Download bekommt man ja zum Glück die kompletten Bilder. Somit erübrigen sich doch die Frozzeleien wegen der Bildgrösse ... ;)

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

7

Montag, 1. Dezember 2008, 12:16

Find die Bilder richtig cool, auch wenn es für uns spiegelreflexfotoverwöhnte Augen (meine einbegriffen) "nur" Sichtungsbilder sind. Aber es ist lustig anzuschaun, wie die 95er rückwärts abgeschleppt wird:P Sieht man ja nicht alle Tage.

Wollt schon cool danke schreiben, aber... :D
Nein Scherz, danke, aber damit lässts sich nur manuell zoomen, oder? Oder gibts keine Funktion, mit der die Bilder automatisch auf die richtige Breite skaliert werden?

Ich meine, diese ganze Diskussion hin oder her bin ich mit dem Zustand auch nicht zufrieden, zumal es ja Foren gibt, bei denen es besser klappt (kenne da einmal die Variante, bei der die Bilder automatisch skaliert werden, und dann kenne ich einmal die Variante, bei der nur der Thread mit den großen Bildern die Forenbreite verbreitert, oder wie ich das sagen soll, und die anderen Beiträge normal breit sind, dass man dann beim Lesen nicht seitlich scrollen muss). Und was ich dazu noch sagen will, ist, dass wenn ich Lesezeichen und ICQ offen habe, die Bildschirmbreite ja selbst für 800*600 nicht reicht. Bloß abgeschnittene Fotos sind schon irgendwie verbesserungswürdig.

Ist es also nicht möglich, diesen Zustand zu verbessern? Schließlich ist das hier ja eine weitverbreitete Foren"software", oder wie ich das jetzt nennen soll.

8

Montag, 1. Dezember 2008, 12:51

RE: ...

Hi!

> Bevor hier jetzt jemand wegen abgeschnittener Bilder mosert...

...nehmen wir dies gleich zum Anlaß, selbst herumzumosern?

> 1600*1200 wie es die eingestellten Bilder aufweisen, sind absolut überdimensioniert und inkompatibel zu jedem Standard...

Welcher Standard??? 1600x1200 ist ein gängiges Ausgabeformat von Digitalkameras...

Die Standardauflösung eines Bildschirms ist 1024 * 768... Was sagt uns das bei einem Bildformat von 1600 * 1200?

Btw: Eine sachliche Darstellung ist kein "mosern"...

@Johannes: Das Thema wurde an anderer Stelle bereits ausführlich erörtert, und ich wärme es nicht noch einmal exclusiv auf.

9

Montag, 1. Dezember 2008, 14:35

1024x768

Hallo !

OK. Ganz sachlich und ganz deutlich: Wen interessiert die Auflösung des Monitors?

Jeder Browser ist in einem Fenster untergebracht, hat oben, links, rechts und unten diverse Menüleisten, Scrollbars, Statuszeilen usw.
Dieses Browserfenster klebt irgendwo auf dem Desktop, vielleicht gar nicht auf volle Größe gezogen. All dies führt zu einer individuellen
Anzeigefenstergröße für die Webseite. Und diese ist zwar immer kleiner als die jeweilige Bildschirmauflösung des Users
aber mit Sicherheit *bei jedem Surfer unterschiedlich*!

Darüber hinaus haben etliche Leute als *Bildschirmauflösung* bereits mehr als 1024x768 laufen und es gibt wiederum Leute, die
dennoch lieber mit 800x600 unterwegs sind. Also ist selbst die Bildschirmauflösung unterschiedlich.

Fazit: Es keinen Standard, zu dem man mit irgendwelchen Bildgrößen "inkompatibel" sein könnte.

Viele Grüße,

Andreas

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

10

Montag, 1. Dezember 2008, 14:52

Es gibt auch Breitbild TFT-Monitore, da passt dann die Auflösung schon ;)
es ist ja nicht alles 1024x768

@LOST

Danke für die Bilder ;)
(Mit) ohne Eisenbütteler Straße ;(

Registrierungsdatum: 21. September 2008

11

Montag, 1. Dezember 2008, 15:43

Zu den Bildern: Es zeigt sich, dass Handycameras praktisch sind. Also erst einmal großes Lob für diese Bilder!

Zu der Auflösung: Heut zutage sollte man davon ausgehen können, dass die allermeisten Leute eine mindestbreite von 1024 benutzen. Deshalb ist dieses Maß auch ein häufig verwendetes, siehe Beispielsweise www.bahn.de oder http://www.braunschweiger-verkehrs-ag.de/ . Bei letzterem ist bei 1024 noch ein kleiner weißer Rand auf beiden Seiten, vielleicht aus optischen Gründen oder weil viele ÖPNV-User ICQ haben?!?
Zumindenst ist es so, dass bei fast allen Seiten und eben auch bei den beiden genannten die 800er-Breite-Leute scrollen müssten, also nach denen wird sich so oder so nicht mehr gerichtet, weil sie fast ausgetorben sind. Wenn man nun Bilder etwa mit bis zu 800 Breite einstellt, dann wird dies bei 1024 auf jeden Fall einschließlich irgendwelcher Forenränder usw. noch gut aussehen, und bei 1280er oder noch größeren Auflösungen ist ja dann automatisch immer alles im Bilde. Ich gehe mal davon aus, dass mindestens 90% der Forenbesitzer zufrieden sind (also nicht scrollen müssen), wenn die Bildbreite so liegt, dass insgesammt 1024 mit Rändern nicht überschritten wird. Mein Vorschlag: Bildbreite auf 800 begrenzen und dadurch unnötige Streitereien beenden!
MoVeBS - für bessere Mobilität und Verkehr in Braunschweig.

Registrierungsdatum: 30. Mai 2006

12

Montag, 1. Dezember 2008, 16:20

Nur mal als Anhaltspunkt... ich habe mal die Statistik meiner eigenen Website ausgewertet nach Bildschirmauflösungen:

1024 x 768: 34,25%
1280 x 1024: 23,97%
1280 x 800: 18,36%
1440 x 900: 5,07%
1152 x 864: 3,97%
1680 x 1050: 3,97%
800 x 600: 3,70%
2048 x 1536: 1,51%
1280 x 960: 1,10%
1600 x1200: 1,10%

Fazit: Eine Bildhöhe von 1200 Pixeln können bei vorhandenen Menü- und/oder Taskleisten gerade mal 1,51% der Benutzer ohne Scrollen darstellen!
Insofern betrachte ich es als Frechheit, so große Bilder einzustellen - alles über 800x600 kann man verlinken, aber in Foren gehört's nicht rein!

Und ich bin nicht ganz fachfremd...

Registrierungsdatum: 10. Juli 2007

13

Montag, 1. Dezember 2008, 16:35

danke danke und sorry

Hey, ;-)
danke für euer Lob für die Bilder, ja es sind nur Sichtungsbilder mir der Handykamera wobei ich finde diese auch gut gelungen sind.
PS: Wegen der Größe der Bilder werde mich heute Abend nochmal hinsetzten und diese skalieren so das alles zu sehen ist.
Also morgen alles da setze dann auch noch ein parr mehr Bilder rein.
:-)

Registrierungsdatum: 6. August 2008

14

Montag, 1. Dezember 2008, 17:45

.
Byebye Tram-Braunschweig!

15

Montag, 1. Dezember 2008, 18:20

Es kommt noch hinzu, daß die Auflösung von 1024*768 für 19-Zöller die ergonomische Standardauflösung ist und 19-Zöller der derzeit gängigste Maßstab ist...

@AndreasP: Selbstverständlich ist 1024*768 ein Standard und zwar gemäß Spezifikation VESA 2.0...

@Nico: Wir sprechen von einem Bildverhältnis von 4:3 und nicht von 16:9 oder 16:10...

16

Montag, 1. Dezember 2008, 18:21

Hi !

@Yuri:

Danke für das Riesenbild! Schöne Aufnahme, historischer Zug, was will man mehr!

@Oliver:

> Fazit: Eine Bildhöhe von 1200 Pixeln können bei vorhandenen Menü- und/oder Taskleisten gerade mal 1,51% der Benutzer ohne Scrollen darstellen!

Schon mal drüber nachgedacht, daß das Scrollen von Bildern gar nicht jeden stören muß...?
Daß mancher sich die Bilder lieber in Ruhe nochmal von der Platte im Vollbildmodus anschaut?
Daß mancher sich eins ausrucken und an die Wand hängen möchte?
Daß mancher sich für ein Detail interessiert, das man bei großer Auflösung noch erkennen kann?
und und und....

> Insofern betrachte ich es als Frechheit, so große Bilder einzustellen - alles über 800x600 kann man verlinken, aber in Foren gehört's nicht rein!

Warum stellst Du Dein eigenen Ansichten als das Maß der Dinge hin?
Und dann so Texte wie "Ich betrachte es als Frechheit..." und "in Foren gehört sowas nicht rein!" usw.! Muß das sein?

Vorschlag: Mach doch Dein eigenes Forum auf und maßregele alle, die Dir dort nicht passen. Aber laß uns hier mit sowas in Ruhe.

Gruß,

Andreas

17

Montag, 1. Dezember 2008, 18:30

Vorschlag: Mach doch Dein eigenes Forum auf und maßregele alle, die Dir dort nicht passen. Aber laß uns hier mit sowas in Ruhe.

Nur zu deiner Info: Oliver ist der Urheber von Tram-Braunschweig... 8)

18

Montag, 1. Dezember 2008, 18:46

Forum

Hi !

Doch, ist schon klar. Ich habe es mal so geschrieben, als wäre er es nicht. Denn ich finde solche Aussagen eines Forenmasters nicht würdig.
Seine sonstige Arbeit für das Forum möchte ich damit nicht in Frage stellen. Vielleicht einen schlechten Tag gehabt. Schwamm drüber.

Ich selbst stelle übrigens immer in max. 800x600 ein und bin damit ja sozusagen voll im Raster. :-)

Gruß,

Andreas

Registrierungsdatum: 7. März 2007

19

Montag, 1. Dezember 2008, 18:46

Manno YURI, das Kingsize-Bild vom 35er ist ja erste Sahne !!!
:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Habe links einschliesslich schiefem Mast und rechts die Fuzzer etc. abgeschnitten, dann auf 1280x1024 verkleinert. Und schon ist der perfekte, gestochen scharfe Dektop-Hintergrund da - DANKE für das schöne Bild aus der Heimat !!!
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

20

Montag, 1. Dezember 2008, 18:50

RE: Forum

Ich selbst stelle übrigens immer in max. 800x600 ein und bin damit ja sozusagen voll im Raster.

So soll es ja auch sein... ;) Die gewählte Auflösunfg ist letztendlich ein Kompromiß, mit dem eigentlich jeder Leben können sollte bis es sinnvolle Alternativen gibt...

Es gibt für das Forenskript zwar einen vielversprechenden Hack für die Bilddarstellungen, aber solange der noch im Alpha-Stadium ist, werde ich den gewiß nicht installieren...