Montag, 12. Mai 2025, 14:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

1

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 20:54

RSB und Brücken in Braunschweig

Wir alle kennen das Problem der Brücke am Fallersleber Tore, die zur Zeit die Trams eigentlich nicht tragen kann.
Wie sieht das mit dem Gewicht der RSB-Triebwagen und den Brücken am Wendentor und am Kennedy-Platz aus?
Müssen die noch für die RSB ertüchtig werden oder packen die das Gewicht der RSB-Fahrzeuge noch?

fragt
Marcus

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

2

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 21:28

RE: RSB und Brücken in Braunschweig

Wir alle kennen das Problem der Brücke am Fallersleber Tore, die zur Zeit die Trams eigentlich nicht tragen kann.
Wie sieht das mit dem Gewicht der RSB-Triebwagen und den Brücken am Wendentor und am Kennedy-Platz aus?

Kennedy-Platz ist eigentlich eine Stahlkonstruktion und sollte das tragen können. Und wenn nicht, werden die Straßenfahrspuren auf eine Spur pro Richtung verengt... 8)

3

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 00:20

Da wärs ja schon fast besser, die Ampel auf rot zu stellen, sollte das der Fall sein, als die FAhrspur dauerhaft zu verengen;)

ME, ich finde gut, dass du versucht, mögliche Knackpunkte herauszufinden, woran es bei der Umsetzung der RSB haken könnte. Ich bin erstaunt, was dabei alles rauskommt (z. B. Bahnstrecke Braunschweig-Gliesmarode)

4

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 10:19

Ich bin erstaunt, was dabei alles rauskommt (z. B. Bahnstrecke Braunschweig-Gliesmarode)

Das gemeine Volk wird mit Hochglanzbroschüren abgespeist.
Interessant wäre diese Datei, ist aber leider nicht mehr vorhanden.
Nur noch die HTML-Version. (Hallo Admin, warum zerstört die Forensoftware immer meinen Link?)
Diese Fundstelle.

Wo finde ich sonst eine genaue Beschreibung der geplanten Anlagen?

Marcus

Registrierungsdatum: 28. August 2008

5

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 13:28

Will die Stadt Braunschweig nicht sowieso die gesamte Kurt- Schuhmacher- Straße im Zuge des Umbaus vom Kennedyplatzes verändern. Da gab es doch auch mal bei der Stadt entsprechende Planungen, wo die Fahrbahn der Kurt- Schuhmacher- Straße eh verkleinert werden sollte? Ich kann den Plan aber nicht mehr auf der Homepage der Stadt Braunschweig finden... (die wussten wahrscheinlich schon das sich sonst kein ......... dafür interessiert ;) )

Johannes hat schon recht, wer weiß was noch alles mit dem Bau (und späterer Betrieb, wenn ich dann überhaupt noch existiere ;) in 2099 ) verbunden ist. *womöglich schließt man am Ende noch den gesamten HBF - und die ICE's fahren dann auch durch die Innenstadt am Schloss und am OB Hofmanns Rathaus vorbei :D *

Registrierungsdatum: 12. November 2007

6

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 19:08

-

Registrierungsdatum: 25. August 2008

7

Montag, 22. Dezember 2008, 11:45

Alle Brücken und Durchlässe wurden überprüft. Teilweise müssen sie ertüchtigt werden, teilweise sind sie ausreichend tragfähig.