Montag, 12. Mai 2025, 11:58 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 13. April 2007

1

Freitag, 4. Juli 2008, 17:21

Reisebüro Schmidt Unfall in Mattierzoll

Hallo,
Heute in der Braunschweiger Zeitung im Wolfenbütteler Anzeiger war ein ausführlicher Artikel über einen größeren Unfall eines Linienbusses des Reisebüro Schmidt in Mattierzoll.
Der Artikel ist leider nicht bei Newsclick vorhanden.

Jedenfalls hatte in Mattierzoll der Linienbus Pause gemacht und als er danach wieder weiterfuhr, stieß er heftig mit einem Lkw zusammen.
Zum Glück waren keine Fahrgäste im Bus.
Der 6 Jahre alte Mercedes-Benz Integro (mit Fischer-Vollwerbung; Grundfarbe Reisebüro Schmidt weinrot; fährt normalerweise auf der OL 747) erlitt einen Totalschaden.
Schaden am Bus: ca. 100 000€
Schaden am 12-Tonner Lkw: ca. 30 000€
Der Busfahrer wurde schwer verletzt.
Der Schmidt Busfahrer erlitt Schnitt- und Beinverletzungen und der Lastwagenfahrer nur leichte Blessuren am Kopf und an der Schulter.

Zitat

[...] Auf Anfrage unserer Zeitung wollte die Geschäftsleitung des betroffenen Bus-Unternehmens gestern keine Stellung beziehen. [...]
Quelle: Braunschweiger Zeitung; Ausgabe 04. Juli 2008; Teil "Schöppenstedt und Asse; Seite 41

Das wäre mir jetzt auch langsam peinlich...
Denn erst vor kurzem der Unfall in Polen und jetzt schon wieder ein Unfall.
Das wirft kein gutes Licht auf das sonst so seriöse Reisebüro Schmidt...

Zitat

[...] Besonderen Wert legt die Geschäftsleitung auf die Qualität des eingesetzten Fahrpersonals. Zu diesem Zweck führt das Unternehmen jährlich theoretische und praktische Fahrerschulungen durch. So wurden am 01. Juni 2004 mit alle Linienfahrer auf einem speziellen Übungsgelände praktische Brems- und Ausweichtests, Notbremsungen, Kurven fahren und Haltestellen anfahren trainiert. Das Sicherheitsprogramm wurde von erfahrenen Fachtrainern durchgeführt und beurkundet. [...]
Quelle: www.der-schmidt.de/Service/Linienpl%C3%A4ne/tabid/313/Default.aspx

Da sieht man mal wieder, dass auch die besten Busfahrerschulungen, aus dem Menschen keine perfekte Maschine machen können ;) .
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

Linie 710

unregistriert

2

Freitag, 4. Juli 2008, 19:42

Bedenke, dass der Unfall in Polen wahrscheinlich auf Fremdverschulden zurückzuführen ist.
Und bevor genauere Unfallursachen nicht geklärt sind und ich mich mit meinem Busfahrer nicht unterhalten konnte und ihn fragen konnte was los war, weil er schwer verletzt ist, würde ich auch keine Stellungnahme abgeben... ;)

Registrierungsdatum: 13. April 2007

3

Samstag, 6. Dezember 2008, 20:14

Unglücksfahrzeug von Mattierzoll wieder fit / Neuer Reisebüro Schmidt Unfall?

Hallo,
Wie ich vor ein paar Tagen zufällig in der Einfahrt vom Reisebüro Schmidt Betriebshof Wolfenbüttel gesehen hatte, wurde der bei Mattierzoll verunglückte Mercedes-Benz Integro nach seinem Fast-Totalschaden, so gut wie wieder repariert.
Ich glaube, es müssten nur noch Feinarbeiten gemacht werden und die Fischer-Vollwerbung müsste eventuell wieder angeklebt werden, dann ist das Fahrzeug nach gut einem halben Jahr wieder einsatzbereit.

Dafür soll angeblich ein anderer Linienbus von Reisebüro Schmidt am Dienstag bei Schöppenstedt einen Unfall gehabt haben.
Das Fahrzeug soll angeblich von einem anderen Bus abgeschleppt worden sein, begleitet von einem Schmidt Werkstattwagen.
Dies könnte aber gut möglich sein, da an dem Tag auf der Linie 733 (Dettum - Schöppenstedt u.z.), nachmittags kein gewöhnlicher Linienbus vom Reisebüro Schmidt fuhr, sondern ein solcher Mercedes-Benz Tourismo :huh: ...
Weiß jemand mehr?

Würde mich über Antworten freuen :-) !
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

Linie 710

unregistriert

4

Sonntag, 7. Dezember 2008, 20:22

Ich weiß zwar nichts zum Unfall, aber als Einsatzwagen einen derartigen Reisebus, nicht schlecht ;D