Montag, 12. Mai 2025, 20:08 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsportal über Braunschweigs Bahnen, Busse und ÖPNV. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

1

Dienstag, 9. Dezember 2008, 02:33

Frage zu Wendeschleifen in BS

Welche Wendeschleifen in BS sind zwei- oder mehrgleisig, so daß Überholungen stattfinden können?

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

2

Dienstag, 9. Dezember 2008, 08:35

Moin!
Ohne Garantie:

eingleisig:
- Stadion
- Messegelände
- Krematorium
- Volkmarode (allerdings ist ein Stumpfgleis vorhanden)

zweigleisig:
- Hauptbahnhof (zusätzlich sind zwei Stumpfgleise vorhanden)
- Isarstraße
- Stöckheim
- Heidberg
- Broitzem
- Ottenroder Straße
- Weserstraße
- Inselwall
- Daimlerstraße (Das dürfte die einzige Schleife sein, wo man, nachdem man eingebogen ist, trotzdem noch geradeaus fahren kann. Also hat man quasi drei Gleise, sowie ein Stumpfgleis an der Umsteigeanlage.)
- Wenden

Hab ich eine vergessen? Und falls ich was falsch gemacht habe, bitte berichtigen!

Viele Grüße
fabs

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

3

Dienstag, 9. Dezember 2008, 09:37

Ich muß leider was berichtigen.......

Die Wendeschleife Messegelände ist überhaupt nicht mehr befahrbar, weil..........es keine Weiche mehr auf der Wolfenbütteler Str. gibt !

Gruß Nobbi

P.S.

Weiß jemand wann am Hafen mit der Verschrottung der Mannheimer begonen wird ? Will unbedingt Fotos davon machen oder haben..

4

Dienstag, 9. Dezember 2008, 10:27

Keine Ahnung, ob du die Stumpfgleise vollständig aufzählen wolltest, aber an der Weserstr. müsste auch eins sein. Aber keine Ahnung, wie lang das ist. Naja, für 5 m werden die schon keine Weiche einbauen:D

Registrierungsdatum: 21. September 2008

5

Dienstag, 9. Dezember 2008, 10:47

Warum ist eigentlich die Wendeschleife an der Daimlerstraße so groß und hat so viele Bahnsteige?
MoVeBS - für bessere Mobilität und Verkehr in Braunschweig.

Registrierungsdatum: 14. Juni 2007

6

Dienstag, 9. Dezember 2008, 16:51

*** Beitrag im zuge der Abmeldung gelöscht ***

Registrierungsdatum: 7. August 2008

7

Dienstag, 9. Dezember 2008, 21:07

kleine Ergänzungen und Berichtigungen...

Die Hst. Isarstraße heißt seit einigen Jahren Am Lehmanger. Das Abstellgleis am Hbf ist/war für die RSB vorgesehen. Das zweite ( linke ) Bahnsteiggleis in Broitzem ist kürzer als
das "Hauptgleis und wird selten genutzt. Die Fahrer der Nf-Wagen oder TW mit BW müssen schon bis zum Ende durchfahren damit die aussteigenden Fahrgäste noch auf dem Bahnsteig
"landen". 07er mit BW dürfen nur "rechts" halten. Somit dürfte ein Einsatz nach Broitzem nicht stattfinden, da ja zeitweise auch die SL 9 verkehrt.
Viele Grüße

Torsten

8

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 00:04

Hatte grad nen langen Post geschrieben und zum Glück im letzten Moment gemerkt, dass es Bullshit war.

Soweit ich weiß, sollte dort in der Daimlerstr. mal ein Betriebshof entstehen?! Also ich dachte, das ist der Grund, warum die das gebaut haben. Die nächste Frage wäre dann folgende: In Rühme kann ich bei Google Maps keine Wendeschleife entdecken. Aber dort war doch eine, bevor die Streckenerweiterung nach Wenden gebaut wurde, oder?

Registrierungsdatum: 6. August 2006

9

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 00:37

Hatte grad nen langen Post geschrieben und zum Glück im letzten Moment gemerkt, dass es Bullshit war.

Soweit ich weiß, sollte dort in der Daimlerstr. mal ein Betriebshof entstehen?! Also ich dachte, das ist der Grund, warum die das gebaut haben. Die nächste Frage wäre dann folgende: In Rühme kann ich bei Google Maps keine Wendeschleife entdecken. Aber dort war doch eine, bevor die Streckenerweiterung nach Wenden gebaut wurde, oder?

das muss die an der Carl-Miele-Str sein. und die müßte noch da sein. google maps ist ein fall für sich... ?(
LG

Buskutscher

"Wir kommen aus dem Nichts,
wir werden zu Nichts,
also was haben wir zu verlieren?
Nichts!"

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Ranga Yogeshwar

"Alle meine Medien unterliegen meinen Urheberrecht und dürfen nur nach meiner ausdrücklich Genehmigung weiterverbreitet werden."

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

10

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 00:45

Aber dort war doch eine, bevor die Streckenerweiterung nach Wenden gebaut wurde, oder?

Vollkommen korrekt. Das Überbleibsel ist das Stumpfgleis dort...

11

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 21:05

es gab auch einmal die Wendeschleife Rühme Rüsterweg, dann kam die Verlängerung bis Lincolnsiedlung, dann Carl-Miele-Str.
und schließlich Wenden.
Viele Grüße

Torsten

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

12

Samstag, 31. Januar 2009, 15:10

Wird das 2. Gleis in Wenden eigentlich noch benötigt? Dort fährt doch nur Linie M1 !?
Nach Erkner zurückbleiben bitte

Registrierungsdatum: 6. August 2008

13

Samstag, 31. Januar 2009, 15:20

Wird das 2. Gleis in Wenden eigentlich noch benötigt? Dort fährt doch nur Linie M1 !?
Ja, z.B. für die Verstärkerwagen.
InterRegio2182 Harz

In Kürze Ferienbilderbeiträge. Lasst Euch überraschen! ;)

14

Samstag, 31. Januar 2009, 22:17

grundsätzlich werden Wendeschleifen an Endstationen zweigleisig gebaut. Es macht ja auch Sinn, um Überholungsmöglichkeiten zu schaffen z.B. bei Betriebsstörungen
oder für Sonderfahrten. Auch erhalten seit 1989 ( Broitzem ) jeweils beide Gleise auch einen Bahnsteig.
Viele Grüße

Torsten

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

15

Dienstag, 3. Februar 2009, 12:41

Wendeschleifen werden nicht grundsätzlich zweigleisig gebaut ;)

Wirf mal ein Blick zur Helmstedter Straße...
Nach Erkner zurückbleiben bitte

Registrierungsdatum: 14. Juni 2007

16

Dienstag, 3. Februar 2009, 12:59

*** Beitrag im zuge der Abmeldung gelöscht ***