Montag, 12. Mai 2025, 11:49 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 6. August 2008

1

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 16:22

"Fährt nur bis Heinrich-Büssing-Ring" <> 1 Bild <>

Hallo,
heute läuft/lief 0754 zusammen mit Beiwagen auf der 1. Hier ein Sichtungsbild vom Wendentor, das Wetter war Mist, der Autoverkehr auch!

Bilder offline.
InterRegio2182 Harz

In Kürze Ferienbilderbeiträge. Lasst Euch überraschen! ;)

Registrierungsdatum: 20. März 2008

2

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 20:26

Hallo,

schönes Bild!

Aber ich denke, in Farbe wäre es schöner...?!

Gruß

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

3

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 20:34

Hallo,

7351 hat das Motiv bereits mehrfach in Farbe hier gezeigt, vielleicht zeigt er ja nochmal eins...

Danke und Grüße!

4

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 20:41

Nee, bei diesen Grenzwerten an den Kamera nicht, 1/200, 6.3, ISO 400
InterRegio2182 Harz

Registrierungsdatum: 30. August 2007

5

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 20:47

...

Hi !

Ich werde wohl nie verstehen, wie man auf die blöde Idee kommen kann, schlechtes Wetter oder leichtes Bildrauschen ausgerechnet mit Schwarzweiß kompensieren zu wollen...?!
Machst Du die Bilder dann gleich in S/W oder wandelst Du gar Farbbilder am Rechner um??!

Die Welt ist bunt!

Gruß,

Andreas

6

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 20:52

Warum gibt es denn bis heute Schwarzweißfilme im Handel? Weil s/w so schlecht ist? Kann man ja auch in Farbe haben...
InterRegio2182 Harz

Registrierungsdatum: 12. November 2007

7

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 21:27

-

Registrierungsdatum: 21. September 2008

8

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 21:35

SW ist ein Stilmittel in der Fotografie, besonders auch heute noch. Warum beschwert ihr euch über seine Art Fotos zu machen?? Bilder mit immer der gleichen Perspektive und Farbe sind doch langweilig...
MoVeBS - für bessere Mobilität und Verkehr in Braunschweig.

9

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 21:41

SW ist ein Stilmittel in der Fotografie, besonders auch heute noch.

Das sehe ich genauso... Nur weil man bunt fuzzen kann ist bunt nicht immer die erste Wahl...

Und wem das nicht paßt, kann die Bilder ja nachcolorieren... Dafür gibt es genug Tools... :P

Registrierungsdatum: 6. August 2006

10

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 22:48

also ich finde auch mal S/W bilder in ordnung. ist seh schön gemacht. und wenns nicht gefällt muss ja nicht hingucken.
LG

Buskutscher

"Wir kommen aus dem Nichts,
wir werden zu Nichts,
also was haben wir zu verlieren?
Nichts!"

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Ranga Yogeshwar

"Alle meine Medien unterliegen meinen Urheberrecht und dürfen nur nach meiner ausdrücklich Genehmigung weiterverbreitet werden."

11

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 23:06

Zitat

SW ist ein Stilmittel in der Fotografie, besonders auch heute noch.

Ja, das stimmt natürlich, aber es macht meiner Meinung nach nur dort Sinn, wo ausreichend Kontraste vorhanden sind.
Wenn das Wetter an sich sowieso schon grau und grau ist, was ja heute der Fall war, kann man das in der Tat nicht wirklich mit s/w ausgleichen, da würde ich Andreas recht geben.

Und: Was ist denn an den genannten Kameraeinstellungen grenzwertig, die hören sich doch gut an!?
Zum Vergleich meine gestrige Wegmann-Fotoaktion in Bremen: 200-ASA-Diafilm, es wurde dann etwas dämmerig, aber Blende 3.5 mit 1/20 sek (+1,0 Überbelichtung) von haltenden Zügen ging noch gerade so, das nenne ich eher grenzwertig;)

Gruß
Tobias

12

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 14:31

Ja, das stimmt natürlich, aber es macht meiner Meinung nach nur dort Sinn, wo ausreichend Kontraste vorhanden sind.
Wenn das Wetter an sich sowieso schon grau und grau ist, was ja heute der Fall war, kann man das in der Tat nicht wirklich mit s/w ausgleichen, da würde ich Andreas recht geben.

Dem kann ich nicht unbedingt zustimmen. Durch geeignete Auswahl des Filmmaterials, der Entwicklungstechnik sowie der Auswahl des Positivmaterials habe ich sehr viele und gute Möglichkeiten, die Qualität der Bilder zu beeinflussen. Damit bekommt man auch bei Schmuddelwtter durchaus kontrastreiche SW-Bilder hin...

Registrierungsdatum: 30. August 2007

13

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 15:04

Schmuddelwetter

Hallo !

> Damit bekommt man auch bei Schmuddelwtter durchaus kontrastreiche SW-Bilder hin...

Ja, und? Ist es wichtig, Kontrast im Bild zu haben, dafür aber keine Farbe?

Scheint ja viele Schwarzweißfans hier zu geben. Ihr verwechselt für meine Begriffe allesamt das *Sichtungsforum* mit dem *Kunstvolle-Bilder-Forum*.
Wie wäre es, wenn Ihr noch einen fetten Rahmen um das Bild zaubert und ein wenig an den "Schattierungen" arbeitet...? :-)

Wenn die Bahn bei Schmuddelwetter mit Anhänger über die Oker fährt, und man das den anderen per Bild mitteilen will, dann kann man sie doch einfach genau so hier reinstellen...

...und im Fotoforum dann die Schwarzweißvariante mit Schnickschnack und langer Diskussion, ob das Bild hochwertig ist oder nicht. 8-]]

Grüßlings,

Andreas

14

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 16:46

Oder garnicht erst knipsen gehen ;)

Warum dann überhaupt eine DSLR mit (lichtstarken) Objektiven besitzen? Bei schönem, sonnigen Wetter kann ich ja auch mit Digitalschachtel fotografieren, ist ja handlicher...
InterRegio2182 Harz

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

15

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:29

Ich kann das Gemeckere hier nicht nachvollziehen. Da stellt InterRegio ein gut gemachtes, scharfes Bild hier rein, und sofort wird am Schwarz-Weiß rumgemäkelt. Wem es nicht gefällt, der braucht es doch nicht anzuschauen! Und bevor er hier das große Wort ergreift, vielleicht erst mal selbst ein seiner Meinung nach besseres Bild reinstellen.

Registrierungsdatum: 28. August 2008

16

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:43

Und bevor er hier das große Wort ergreift, vielleicht erst mal selbst ein seiner Meinung nach besseres Bild reinstellen.

Das ist gar nicht mal so einfach ne fahrende Tram abzulichten, deshalb hab ich auch immer respekt vor den Bildern, die wie ich finde echt gut sind....

Zitat

Bei schönem, sonnigen Wetter kann ich ja auch mit Digitalschachtel fotografieren, ist ja handlicher...

Ich bin immer mit meiner mehr schrottigen als guten Digi- Kamera unterwegs, wenn dann bei mir die Bilder die ich mit zoom mache unscharf werden .... boah da könnte ich dieses Schrotteil in die Ecke werfen :cursing: Auch deshalb können wir hier eigentlich froh sein wenn es user gibt die mal gute Bilder reinstellen, das sieht immer so einfach aus...
Vor allem die Diskussion mit den Fahrern, die wieder nicht wollen das man deren Bahn ablichtet, dabei ist es bei meinen Bildern meist so, dass die Scheiben so spiegeln das man den Fahrer kaum erkennen kann.
Bei fahrenden Bahnen wieder den richtigen Zeitpunkt abwarten bis man auslöst, sodass aber auch nichts abgeschnitten ist, kein sonstiger Gegenstand noch durch Bild läuft/ fährt.
Deshalb schreib ich's nochmal: Respekt wie es einige user immer wieder schaffen trotzdem gute Bilder zu knipsen.

17

Freitag, 12. Dezember 2008, 10:49

Zitat

Deshalb schreib ich's nochmal: Respekt wie es einige user immer wieder schaffen trotzdem gute Bilder zu knipsen.

Ja, hier in BS gibt es schon viele Profi-Fotografen :thumbup:

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

18

Freitag, 12. Dezember 2008, 11:11

Schwarzweiß ist in!

Schwarzweiß ist doch in! Sogar auf Verordnung durch die Stadt Braunschweig.
Laut Bebauungsplan mit Gestaltungsvorschrift Bohlweg-Südwest IN 226 sind für die Fassaden nur Gelb-, Grau- oder Weißfarbtöne und für Buchstaben auf Werbeanlagen nur weiße Farbe zulässig. Das sind doch genau die Farben, die auf alten, evtl. vergilbten Schwarzweißfotos zu sehen sind.
Und die elektronische Bildbearbeitung kann sicherlich ein farbiges Foto nicht nur schwarzweißen, sondern auch gilben.

;)

Marcus

19

Freitag, 12. Dezember 2008, 14:19

Zitat

Und die elektronische Bildbearbeitung kann sicherlich ein farbiges Foto nicht nur schwarzweißen, sondern auch gilben.

Ja, man nennt es auch "sepia", eine der Standardfunktionen in der heutigen Bildbearbeitung...