Montag, 12. Mai 2025, 20:16 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

1

Sonntag, 14. Dezember 2008, 10:11

Ausfahrt neuer Betriebshof

Hallo, seit längerer Zeit war ich mal wieder in BS und habe mir den neuen Betriebshof angesehen. Recht beeindruckend.
Aber eine Frage stellt sich mir: Warum wurde an der Helmstedter Strasse auf die Möglichkeit verzichtet, Richtung Krematorium ausfahren zu können?
Heißt dass nicht, dass eine eventuelle Verlängerung über das Krematorium hinaus komplett vom Tisch ist?

Registrierungsdatum: 7. August 2008

2

Sonntag, 14. Dezember 2008, 20:49

der Kurvenradius für einen Abzweig Richtung Krematorium wäre zu klein und bestimmt von keiner Tram zu schaffen!
Nun werden die ersten Fahrten des Tages vom Krematorium entweder als Busse verkehren oder die Trams fahren leer bis Hst.
Leonhardplatz oder Hbf, wenden dort und fahren dann zum Krematorium.
Diese Lösung ist natürlich etwas umständlich, darum glaube ich eher an die Buslösung
Diese Alternativen wurden von der BSVAG den BIN-Mitgliedern schon vor längerer Zeit vorgetragen
Viele Grüße

Torsten

Registrierungsdatum: 21. September 2008

3

Sonntag, 14. Dezember 2008, 21:49

In Anbetracht der Tatsache, dass man so sogar die ausfahrenden Busse aus dem Lindenberg sinnvoll nutzen kann, ist diese Lösung durchaus sehr sinnvoll, umweltfreundlich und wirtschaftlich.
Ich hoffe mal nicht, dass irgendwer jetzt wegen dieser Überlegung Angst um die Straßenbahnstrecke bekommt, aber wenn es wie in diesem Fall gerade so gut passt bietet es sich doch an.

€dit: Was die mögliche Verlängerung der Straßenbahnlinie angeht: Ich gehe nicht davon aus, das diese Linien unbedingt zu denjenigen gehöhrt, die ganz Vorne in der Liste der sinnvollen Straßenbahnneubauten steht. Wichtig ist jetzt erst einmal die Volkmaroder Strecke durchzukriegen und ggf. Lehndorf/Kanzlerfeld zu erschließen.
MoVeBS - für bessere Mobilität und Verkehr in Braunschweig.

Registrierungsdatum: 12. November 2007

4

Sonntag, 14. Dezember 2008, 22:26

-

Registrierungsdatum: 7. August 2008

5

Sonntag, 14. Dezember 2008, 23:04

Video für neuen Betriebshof

Ein Vorschlag für die Verkehrs AG und viele Trambahnfreunde: Ein Video über den neuen Betriebshof in 3 Teilen:
1. Ausfahrt mit Tw 103 und Kamera auf dem Führerstand, Aufnahmen der neuen Strecke und der wichtigsten
Betriebsgleise und technischen Einrichtungen im "Neuewiek".
2. Ausfahrt aller Museums-Fahrzeuge, Aufstellung im Streckengleis "Hauptgüterbahnhof" und Einrücken
in die neue Unterkunft.
3. Teil: Überführung der Flotte, soweit möglich ebenfalls Aufstellung im Streckengleis zur Parade für Foto-
und Filmzwecke. (Teil 2 und Teil 3 kann auch getauscht werden).
Ergebnis: Dokumentation eines ziemlich einmaligen Vorgangs in Braunschweig, z.T. sicher auch für Werbe-
zwecke nutzbar.
BOTram

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

6

Sonntag, 14. Dezember 2008, 23:17

Wäre es nicht auch möglich, das die entsprechende Tram einfach Rückwärts auf dem falschen Gleis rausfährt?

Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht, doch sehe ich da verkehrstechnische Probs, da die Tram ja nicht auf eigener Trasse fährt.

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2008

7

Montag, 15. Dezember 2008, 13:33

Wäre es nicht auch möglich, das die entsprechende Tram einfach Rückwärts auf dem falschen Gleis rausfährt?

Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht, doch sehe ich da verkehrstechnische Probs, da die Tram ja nicht auf eigener Trasse fährt.

Na dann könnte die Tram doch gleich rückwärts von Neuewiek über die Straße "Am Hgbf" bis zur Haltestelle "Ackerstraße" auswärts fahren und setzt ihre Fahrt dann vorwärts in Richtung Krematorium fort. Vorteil hierbei: Zur Ausfahrt noch relativ wenig IV-Verkehr, die Weiche liegt noch von der letzten Einfahrt des vorigen Betriebstags und muß nur einmal "von Hand" gestellt werden..... ;)

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

8

Dienstag, 16. Dezember 2008, 12:34

Zur Ausfahrt ...

... vom neuen Bhf. Neuwiek:

1. Radius nach rechts zum Krematorium ca. 33 Meter
2. Rückwärtsfahrt bis Ackerstraße möglich, da LZA geregelte Ausfahrt an der Helmstedter Straße