Montag, 12. Mai 2025, 11:05 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 5. August 2006

1

Samstag, 10. Januar 2009, 20:37

Frage zu den verschiedenen Endhaltestellen im Netz ?

Hallo

Ich hätte ein paar fragen zu den Endhaltestellen bei uns im Netz :

Wo verbringen die folgenden Buslinien ihre pause bzw. wo wenden sie :

413 / 465 Hahnenkleestr. ( gibt es dort eine Möglichkeit zu wenden ? )

419 Helenstraße

418 An der Horst fährt der Bus leer zur Reuchlin / Raffteich zum Wenden ?
Prinz Albrecht Park fährt der Bus dort leer zum Grünen Jäger oder wie ?

432 Stöckheimer markt ( fährt der bus zur endhaltestelle der ehemaligen 421 zum wenden ? )

436 die Busse die morgens am Steinridendamm anfangen bzw. am Flughafen enden fahren die als Linienwechsler weiter die am Flughafen oder leer zum Steinriedendamm ?

443 Stresemannstraße endende Busse fahren zum wenden leer bis zum Gr.Jäger oder wie ?
von welcher linie kommen die Busse die Mo-Fr morgens am hasselteich ihre Tour beginnen ?

480 die Busse die aus Groß Schwüler um 36 am rathaus a kommen, fahren die als Linenwechsler weiter aber nur Bsvag linien oder ( Kvm der frührer diese Linie bediente fährt sie scheinbar nicht mehr ! )

484 wird die eigendlich sonntags von Kvm ganztägig bedient oder sind dort Linienwechsler von BSVAG unterwegs ? ( weil der bus der um 23.18 Linc die tour hat ist Kvm 484/50 der Bus ist vorher auf der Linie 416 / 50 die um 22.51 in völkenrode ankommt hat mir mal ein Kvm fahrer erzählt

485 der die kurzfahrten bedient ist der mit der 413 oder ? verkoppelt ?

493 war früher der NE 13. Ist dass eigendlich BSVAG der die Linie bedent und warum fährt sie eigendlich nur Freitags und Samstags um 01.00 am Rathaus ab . Lohnt sich so eine Linie ( Kommt der eigendlich extra vom Bthf. oder ein Linenwechsler vllt mit der 443 würde ja zeitlich passen )

Gruß Mercedes

Danke für eure Antworten !

Registrierungsdatum: 21. September 2008

2

Samstag, 10. Januar 2009, 21:17

Zur 418 An der Horst: Unter der Autobahn befindet sich ein Platz, der zum Wenden verwendet wird. Es gibt eine entsprechende Zeichnung im Ratsinformationssystem, da dieser Platz hierfür ein wenig hergerichtet werden musste.
Leerfahrten bis Reuch/Raffteichbad wäre ja ziemlich schwachsinnig, die könnte ja sonst auch im Fahrplan als Fahrt stehen.
MoVeBS - für bessere Mobilität und Verkehr in Braunschweig.

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

3

Samstag, 10. Januar 2009, 21:40

Moin!
M19 Helenenstraße: Ich habe schon mehrfach gesehen, daß die Busse am Messegelände stehen (da wo der Sonderverkehr zur VW-Halle und an den Weihnachtssamstagen auch wendet)
432 Stöckheimer Markt: Die Busse fahren leer nach Melverode zur Haltestelle Glogaustraße, um dort als 431 einzusetzen. Warum man nur jede zweite Fahrt in den Fahrplan schreibt, weiß ich nicht. Wenn man allerdings nett fragt und der Fahrer gut drauf ist, ist es kein Problem, auch die nicht im Fahrplan stehende Strecke mitzufahren.

Viele Grüße
fabs

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

4

Sonntag, 11. Januar 2009, 21:14

Zitat

419 Helenstraße

Hmm, passt vielleicht nicht ganz hierher, aber einige Busse (vermutlich eine betimmte Serie!???) zeigen immer "Helenen Straße" an, andere allerdings die korrekte Bezeichnung "Helenenstraße". Vielleicht gibts auch irgendwann ne M3 nach "West Stadt" oder M11 nach "Kanzler Feld". Wundern würde mich das nicht :huh:

Gruß
Tobias

Registrierungsdatum: 7. August 2008

5

Sonntag, 11. Januar 2009, 21:25

Zitat

Wo verbringen die folgenden Buslinien ihre pause bzw. wo wenden sie :
413 / 465 Hahnenkleestr. ( gibt es dort eine Möglichkeit zu wenden ? )

Die Linien 413 + 465 sind verknüpft, also jede 413 fährt ab Hahnenkleestraße als 465 nach Broitzem, resp. umgekehrt. Deshalb fahren auf der 465 auch Gelenkbusse.
Am Sonntag z.B. wendet die 465 mit einer Fahrt über das dortige Tankstellengelände, dann fahren auch Solobusse. Für die 413 gibt es ja eine Wendeschleife mit Überquerung der Thiedestraße.
Viele Grüße

Torsten

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2008

6

Sonntag, 11. Januar 2009, 21:38

413 und 465 sind verknüpft, wie früher 436 mit 455. Hahnenkleestr. besteht Wendemöglichkeit, jedoch etwas schwierig. Besser zur Dieselstr. fahren.
418 fährt zur Reuchlinstr, am anderen Ende einmal um den Block
419 fährt zum Messegelände Nordeingang also die P+R Schleife
432 ist mit 431 verknüpft
443 fährt über die Ebertalle weiter zum Grünen Jäger
480 ist an der Wilhelmstr verknüpft, BSVAG fährt
493 ist früher NE13 gewesen. Ist für Partygänger, fährt nun auch Fr, dafür ist die Hinbringerfahrt entfallen. Dafür fährt um 1.00 Uhr keine 443. Ist mit anderen Linien verknüpft.

Registrierungsdatum: 5. August 2006

7

Dienstag, 13. Januar 2009, 20:26

Hallo

Frage noch mal zur M 13 + 465 zur Wendemöglichkeit :

Der Bus der Samstags + Sonntags von der turmstr 465 kommt Endet ja an der hahenkleestr und wendet dort auf der Tankstelle so dass er in ca . 7Min.pause wieder r. Broitzen abfahren kann.

Was ist mit der 413 gemeint was Torsten geschrieben hat da gibt es ne Möglichkeit Überquerung der Thiedstr. habe mir dass mal bei Googel E. angeschaut der Bus muss dort in eine Stück der Seitenstr abbeigen und dort um dem Baum zuwenden ist das richtig.

Der neue Bus 485 der ist der auch mit er M 13 verbunden ?

Frage nochmal zur 443 Stresemannstr. Fährt der Bus der Strese endet Spätverkehr + SA + Sonntags jedes mal leer zum GRJA zum Wenden ?

418 = Prinz AL Park wo genau fährt er um den Block ? Hält der eigendlich noch da wo er früher gehalten hat ?

Frage 493 ist der Bus überhaupt notwendig da er ja quasi von DO Nacht auf Fr Morgen + Freitag auf Samstag fährt. und Sa auf Sonnatag nicht was ich jedoch merkmürdig finde weil es ja dort bestimmt den " Partyverkehr " gibt ?
Frage dazu fährt der Bus extra von Betriebhof raus um diese Tour zu machen oder kommt der von einer anderen Linie ?

8

Dienstag, 13. Januar 2009, 20:54

Hallo

Frage noch mal zur M 13 + 465 zur Wendemöglichkeit :

Was ist mit der 413 gemeint was Torsten geschrieben hat da gibt es ne Möglichkeit Überquerung der Thiedstr. habe mir dass mal bei Googel E. angeschaut der Bus muss dort in eine Stück der Seitenstr abbeigen und dort um dem Baum zuwenden ist das richtig.

Ja, der Bus(fahrer) biegt rechts in die Hahnenkleestraße und gleich wieder links bis er vor der Ampel steht, anschließend biegt der Bus wieder links ab und fährt an die Haltestelle Richtung
stadeinwärts. Diesen Schwenk müssen auch Autofahrer machen, die von der Ampel aus geradezu in den Leiferder Weg fahren ( wollen ).
Wo die 485 nach Ankunft in Rüningen verbleibt, kann ich Dir leider nicht sagen, ich gehöre nicht mehr zur Klientel der Fahrgäste dieser Linie :rolleyes:
Viele Grüße

Torsten

9

Mittwoch, 14. Januar 2009, 13:40

Die Linien 413 + 465 sind verknüpft, also jede 413 fährt ab Hahnenkleestraße als 465 nach Broitzem, resp. umgekehrt. Deshalb fahren auf der 465 auch Gelenkbusse.

Träum ich:D?

Nee, also die 465 fährt nur stündlich von Rüningen nach Broitzem, sodass jede 413 nicht in Frage kommt. Auch fährt nur jede zweite M13, die in Rüningen endet, nach Broitzem. Was jeweils die andere macht, kann ich nichts zu sagen. Im Zweifel in Rüningen wieder als M13 einsetzen.
Naja, aber jede 465 wird wochenttags zur M13 (ob wirklich jede weiß ich aber nicht, zumindest am Tag gilt das).

10

Mittwoch, 14. Januar 2009, 20:37

Du hast natürlich Recht! Im Übereifer habe ich jeden Bus nach Broitzem fahren lassen... :P
Berücksichtigt werden müssen natürlich auch die Busse nach Leiferde ( 30-Minuten-Takt ).
Also nochmals im Klaren: von vier Bussen / Stunde fahren zwei nach Leiferde, einer ( als 465 ) nach Broitzem und
einer endet in Rüningen
Viele Grüße

Torsten

11

Mittwoch, 14. Januar 2009, 22:19

Die M13 die in Rüningen enden und nicht weiter fahren zum Eutschenwinkel bzw. als 465 zur Turmstrasse
die stellen sich in der Pause in der Dieselstrasse ab!!!

12

Freitag, 16. Januar 2009, 22:34

also noch eine Ghost-Line ?( Warum fahren diese Busse nicht gleich planmäßig dorthin? Immerhin fuhr bis zum 11.10.2008 die OL 436 bis dort im 20/30-Minutentakt.
Viele Grüße

Torsten

13

Freitag, 16. Januar 2009, 23:18

Nabend!!

wenn die 413 zur Dieselstr fahren soll, hat man wieder ettliche Ziele, wie bei der 443. So ist es besser, wenn man sie auf dem herkömlichen Weg enden läßt (an der Raabestr hält die 465!). Sie muss nicht unbedingt dort enden, sondern kann ja genau so auf eine andere Linie, zB die 419, 485, übergehen, die Pause ist auch relativ lang. Die zweite Methode hat Thorsten-3001 ja schon gesagt, es ist aber nicht festgelegt, das er zwingend zur Dieselstr muß.

Wünsche allen ein schönes Wochenende

14

Samstag, 17. Januar 2009, 08:37

er muss zur Dieselstrasse weil er 45 minuten pause hat in rüningen und dann kann er schlecht an der Hahnenkleestrasse
bleiben und so steht es auch in der Tourenmappe als Leerfahrt zur Dieselstrasse und dann wieder aufnahme der Rückfahrt
ab Hahnenkleestrasse .

Wünsche ein schönes Wochenende!!!!
gruss
torsten 3001

15

Samstag, 17. Januar 2009, 10:38

Ja, das ist klar, das er schlecht an der Hahnenkleestr bleiben kann. Da ist ne kurze Verknüpfung zB zur Helenenstr sinnvoll, dem Fahrer wird sowieso eine Stunde abgezogen. Ist gleiches Problem wie zB in Weddel Bahnhof, wenn dort gewendet wird. Fährt man aber anschließend zum Krematorium oder so und kann dort früher einsetzen, ist man schon ein Schritt weiter und es werden zB weniger Pausenwagen benötigt.

16

Samstag, 17. Januar 2009, 16:27

Ja, das ist klar, das er schlecht an der Hahnenkleestr bleiben kann. Da ist ne kurze Verknüpfung zB zur Helenenstr sinnvoll, dem Fahrer wird sowieso eine Stunde abgezogen. Ist gleiches Problem wie zB in Weddel Bahnhof, wenn dort gewendet wird. Fährt man aber anschließend zum Krematorium oder so und kann dort früher einsetzen, ist man schon ein Schritt weiter und es werden zB weniger Pausenwagen benötigt.

Ich hab kein Stück verstanden:D
Bitte nochmal für Dumme, danke!

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

17

Samstag, 31. Januar 2009, 15:28

noch mal zur M13 + 465.

DIE LINIEN SIND AUCH SAMSTAGS VERKNÜPFT :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Nach Erkner zurückbleiben bitte

18

Samstag, 31. Januar 2009, 16:53

DIE LINIEN SIND AUCH SAMSTAGS VERKNÜPFT :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Ist das jetzt ein Grund zum Herumbrüllen? (Hinweis: Großbuchstaben = BRÜLLEN !!!!!)

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

19

Sonntag, 1. Februar 2009, 11:37

oh, sorry wusste ich nicht .
Brüllen wollte ich nun nicht ;)

Wollte es nur deutlich hervorheben...
Nach Erkner zurückbleiben bitte

20

Montag, 2. Februar 2009, 08:54

oh, sorry wusste ich nicht .
Wollte es nur deutlich hervorheben...