Montag, 12. Mai 2025, 11:46 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

1

Donnerstag, 22. Januar 2009, 00:39

Neue Straßenbahnen für Magdeburg

Hab heute im Radio gehört, dass es in Magdeburg neue Straßenbahnen geben soll. Es wurde dann noch eine Fördersumme genannt, die mir relativ niedrig vorkam. Glaube 30 Mio.

Das blöde ist, ich finde keine Quelle :( Hat jemand von euch vielleicht noch irgendwelche Infos dazu? Wäre ja auch interessant, was die Magdeburger anschaffen wollen. Ich meine die Alstom-Fahrzeuge haben sich ja bewährt, schließlich haben wir ja jetzt auch welche gekauft. Also wärs ja fast das beste, wenn Magdeburg einfach noch mehr von ihnen kauft (und endlich diese scheußlichen Ossi-Schüsseln aussortiert:D)

Registrierungsdatum: 7. September 2006

2

Donnerstag, 22. Januar 2009, 01:26

Ich hab eher von einer Erwieterung einer Straßenbahnstrecke gehört, nicht von neuen Straßenbahnen

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2006

3

Donnerstag, 22. Januar 2009, 07:47

Wäre das Konjunkturpaket auch nicht die Chance die Finanzierung der RSB zu sichern?
Oder die Erweiterung des Streckennetzes der Bahn in BS? Das wären doch mal nachhaltige Investitionen

4

Donnerstag, 22. Januar 2009, 07:59

Wäre das Konjunkturpaket auch nicht die Chance die Finanzierung der RSB zu sichern?
Oder die Erweiterung des Streckennetzes der Bahn in BS? Das wären doch mal nachhaltige Investitionen

Aber klar doch! Nur leider fehlten die Lobbiisten, die gleich hier gebrüllt haben, als das Konjunkturpaket bekannt geworden ist. So geht das Geld in andere Regionen und in andere Projekte.
Hildesheim - Groß Gleidingen wird wohl zweigleisig ausgebaut.

Marcus

6

Donnerstag, 22. Januar 2009, 12:17

Also an Neubaustrecken ist sehr vieles beplant, wie ich hier http://www.strassenbahn-magdeburg.de/ gelesen habe. Komischerweise ist mir die Zeite gestern erst zum 1. Mal aufgefallen. Die Seite ist schon ein bisschen älter, wie es scheint.
Interessant finde ich die 2. Nord/Süd-Verbindung, die im von Jens geposteten Artikel ja auch erwähnt wurde.

Ansonsten freuts micht, dass Magdeburg altbewährte Fahrzeuge kaufen möchte. Und es freut mich, dass dieser Typ überhaupt noch aktuell ist;) Denn es sind meiner Meinung nach sehr schöne Fahrzeuge.
Bloß bei "nur" 11 neuen Straßenbahnen hört es sich so an, als seien die nur dafür da, ein erweitertes Linienangebot bzw. defekte/verunfallte Bahnen auszutauschen. Sind die Ossi-Schüsseln wohl noch gut genug :P

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

7

Donnerstag, 22. Januar 2009, 12:43

Hab da mal was gefunden:

http://www.mvbnet.de/wp-content/uploads/…-Foerderung.pdf

QUELLE: MVBnet.de

Gruß
Alex

[Eine PDF-Datei ist vollkommen ausreichend und die bessere Option. Muß nicht doppelt stehen - Tante Edith]