Montag, 12. Mai 2025, 14:19 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 6. August 2008

1

Montag, 2. Februar 2009, 22:10

Tram-BS-Wiki: Wer macht mit?

Hallo!

Bereits vor paar Monaten stellte ja terVara im hiesigen Forum die Idee für eine Tram-BS-Wiki vor.
Ziel soll eine große Datenbank mit Bildern, Verbleib und Werbung der Fahrzeuge in hiesigen Gefilden (VRB-Gebiet) sein.
Leider ging dieses Projekt ja in den letzten Monaten sehr unter und m.W.n. haben sich bis dato zwei User zur Unterstützung angeboten (Dustin und meine Wenigkeit).

Aus diesem Grund stelle ich nochmal die Frage, wer Interesse hätte, an der Datenbank mitzuarbeiten.
Gesucht werden, wie oben schon geschrieben, besonders Bilder und Verbleibsdaten der Fahrzeuge.

Zusätzlich braucht das Wiki eine Struktur, damit jeder auch das findet, was er sucht, Wie sieht so eine Struktur idealerweise aus? Womit kämt Ihr am Besten zurecht?

User, die Lust haben, dieses Projekt zu unterstützen, können sich in diesem Thread melden. Hierbei denke ich besonders an "basti1306", "Mr. Ticki", "Man Ng 272", "Fel2891", aber natürlich kann auch jeder andere mitarbeiten, der hilfreiche Dinge hierzu beitragen kann.

Interessenten können sich in diesem Thread melden, sobald das Projekt steht (voraussichtlich Ende Februar) gibt es dann auch Näheres zur Anmeldung.
InterRegio2182 Harz

In Kürze Ferienbilderbeiträge. Lasst Euch überraschen! ;)

Registrierungsdatum: 13. August 2008

2

Montag, 2. Februar 2009, 23:22

Geht es dabei nur um BS oder auch um das restliche Gebiet (GF, WOB etc.)?

Ich könnte mit aktuellen Bildern aus BS, WOB und GF dienen...

Das Busbildportal fürs VRB - Gebiet! Nun noch besser, noch schneller, noch übersichtlicher!

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

3

Montag, 2. Februar 2009, 23:25

Damit sind alle Bereiche des VRB gemeint und auch darüber hinaus...

4

Montag, 2. Februar 2009, 23:27

Dann bin ich dabei, allerdings ist auch meine Zeit begrenzt....

Das Busbildportal fürs VRB - Gebiet! Nun noch besser, noch schneller, noch übersichtlicher!

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

5

Dienstag, 3. Februar 2009, 00:23

Wenn man mal von meiner begrenzten Zeit absieht bin ich auch dabei!

Mit "dabei" meine ich: verfassen von beiträgen oder bildmaterial

Registrierungsdatum: 30. August 2007

6

Dienstag, 3. Februar 2009, 09:44

dabei

Hi !

Ich kann vielleicht ein paar Bilder beisteuern. Bin dabei.

Grüße,

Andreas

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

7

Dienstag, 3. Februar 2009, 12:28

Könnte bei Bedarf Korrektur lesen.

Registrierungsdatum: 13. April 2007

8

Mittwoch, 4. Februar 2009, 20:31

RE: Tram-BS-Wiki: Wer macht mit?

[...] Hierbei denke ich besonders an "basti1306", "Mr. Ticki", [...]
Hallo,
basti1306 und meine Wenigkeit werden an diesem Projekt nicht teilhaben, da wir schon seit längerer Zeit an einem anderen, ähnlichen Projekt arbeiten, welches wir nicht in den Sand setzen wollen.
Daher haben wir keine Zeit und Lust uns auch hierbei zu betätigen.
Genaueres zu unserem Projekt werden wir hier eventuell irgendwann noch einmal posten, wenn es soweit vollendet ist.

Aber ansonsten finden wir dieses Projekt "Tram-BS-Wiki" natürlich interessant und hoffen, dass es auch ohne uns großen Erfolg findet!
Mit freundlichen Grüßen
Mr. Ticki

9

Mittwoch, 4. Februar 2009, 22:13

Gut... Das sind ja schon einige...

Was ich jetzt noch brauche, sind Vorschläge, wie das Ganze inhaltlich gegliedert werden soll, damit ich eine Startseite mit einem Inhaltsverzeichnis einrichten kann...

Ich würde das erstmal nach Bereichen analog der Tarifzonen-Gliederung organisieren, und dann Unterseiten der jeweiligen Unternehmen mit entsprechenden Fuhrpark verlinken.

Andererseits kreiseln die KVG, KVM, RBB oder Bachstein in diversen Tarifzonen rum, sodaß dies gewiß nicht immer optimal ist... Vorschläge?

Bildmaterial kann auf den Server des Wiki via FTP hochgeladen werden... Einen entsprechenden Zugang richte ich für die aktiven Wiki-User noch ein...

10

Mittwoch, 4. Februar 2009, 22:20

Ähm....

Jedes Unternehmen hat ja seinen Sitz in einer bestimmten Tarifzone...notfalls kann man, wenn man den Aufnahmeort des Fahrzeugs nicht kennt, einfach in entsprechende Tarifzone des Sitzes des Unternehmens einordnen...

Die Fuhrparkliste des Unternehmens: da können ja die jeweiligen WAgen mit einem Bild verlinkt werden....

....oder so...aber nach Tarifzonen klingt gut, terVara. Da hat man doch schon die halbe Miete....

11

Mittwoch, 4. Februar 2009, 22:22

Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du beispielsweise die KVG-Fahrzeuge den jeweiligen Betriebshöfen in der passenden Tarifzone zuorden...

Das wäre eine Maßnahme...

Registrierungsdatum: 21. September 2008

12

Mittwoch, 4. Februar 2009, 22:28

Ich als Potentieller User könnte mir folgende Unterteilung gut vorstellen:

Bahnverkehr
- KBS XY
...-Fahrzeuge
...-Streckenhinweise
...-usw.
ÖPNV
- Braunschweig
...- RSB (Könnte auch zum Bahnverkehr passen)
...- Straßenbahn
......- Strecken
......- Fahrzeuge
......- usw
...- Bus
......- Strecken
......- Fahrzeuge
......- usw
- weiteres Gebiet xy
...- Firma X in diesem Gebiet
......- Strecken
......- Fahrzeuge
......- usw
MoVeBS - für bessere Mobilität und Verkehr in Braunschweig.

13

Mittwoch, 4. Februar 2009, 23:23

Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du beispielsweise die KVG-Fahrzeuge den jeweiligen Betriebshöfen in der passenden Tarifzone zuorden...

Das wäre eine Maßnahme...

Genau. Beispiel: KVG Braunschweig, Btf. Wolfenbüttel: Zone 70.
Der Vorschlag von "maklin" kommt meiner Vorstellung aber acúch recht nah, das die BSVAG ein eigenes Gebiet erhält und dann im weiteren Gebiet entsprechende Unterkategorien angefügt werden.

-weiteres Gebiet:
-Unternehmen
- Fuhrpark
- Fahrzeugdaten/Bild....(siehe auch maklins Vorschlag ;) )

14

Mittwoch, 4. Februar 2009, 23:24

OK... Dann soll der Rest der Innung sich doch auch noch in das Brainstorming einbringen...

Ich sehe dann zu, daß ich am WE daraus mal einen Startseitenentwurf mache...

Ich kölnnte mir auch vorstellen, daß sich die teilnehmenden User zunächst auch erstmal auf ihren "speziellen" Bereich konzentrieren... Für mich wäre das KVM, Melskotte und RBB im Bereich Peine...

15

Donnerstag, 5. Februar 2009, 12:56

Für mich wäre das dann der Berich Gifhorn. Ich würde das da dann auch so ordnen, dass auf der Karte die verschiedenen Betriebshöfe eingezeichnet werden.