Bei der Bahn wagt das kein Fahrgast sich einfach in die Tür zu stellen.
Naja, ich höhre bei fast jeder Fahrt "Sehr geehrte Fahrgäste, bitte geben Sie die Türen zur Abfahrt des Zuges frei".
Zurück zum Thema:
1. Warum müssen die Leute sich immer in den ersten Mehrzweckbereich stellen, obwohl zum einen noch lauter Sitzplätze frei sind und zum anderen (in dne Gelenkbussen) auch hinten noch ein Stehbereich ist (wenn man gerne stehen möchte...). Wenn neue Personen einsteigen denken sie es ist so voll dass man gar nicht mehr hinten gucken braucht oder sie wollen sich da nicht durchdrängeln und stellen sich einfach dazu, sodass im vorderen Bereich alles blockiert. Wie häufig schon habe ich schon nach dem "Durchkämpfen" durch den ersten Bereich hinten eine ganz freie Rückbank vorgefunden...
2. (
Bitte versteht das jetzt nicht diskriminierend): Gerade an meiner Haltestelle steigen viele ältere Personen ein. Mir ist dabei aufgefallen, dass die älteren Personen (die sogar überdurchschnittlich häufig ein Ticket kaufen müssen) zuerst einsteigen und, weil sie so lange brauchen um den Sitzplatz zu finden (was ich in keinster Weise kritisieren will, es ist halt so und die älteren Personen sollen ja auch auf jeden Fall mitfahren dürfen), kommt die Schlange einfach nicht weiter, bis eben diese Person(en) sitzen.
Vorschlag: Die langsamsten (Älteren) gehen zuletzt in den Bus. Die schnellen, die zuerst einsteigen, können zügig nach hinten durchgehen und die hinteren Plätz besetzten. Die langsameren kommen dann und setzten sich weiter vorne hin. Ich glaube, dass, selbst wenn der Fahrer abwartet, bis alle ihren Platz eingenommen haben, es schneller geht, als wenn dazu im Vergleich die Schlange nicht weiterkommt (also der Bus nicht abfahren kann), bis die vorderen, ältern Personen ihren Sitzplatz gefunden haben. Zumal dann ja die jüngeren meist noch bei der Fahrt ihren Platz suchen müssen.
=>Das Problem kann man wohl nicht beheben, weil ein Aufkleber an der Tür "Bitte die älteren Personen zuletzt einsteigen" sicherlich negativ interpretiert wird.