Montag, 12. Mai 2025, 11:50 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Diskussionsportal über Braunschweigs Bahnen, Busse und ÖPNV. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

1

Mittwoch, 25. März 2009, 09:34

Ein BZ-Plädoyer für unsere Straßenbahn

Liebe Gemeinde,

endlich wurde es heute in der Presse, selten genug, einmal gesagt:

wir haben Glück, eine Straßenbahn zu haben!

Bitte hier klicken für den Artikel aus der BZ ...

Registrierungsdatum: 12. November 2007

2

Mittwoch, 25. März 2009, 10:44

-

Registrierungsdatum: 21. September 2008

3

Mittwoch, 25. März 2009, 12:14

Ich muss dem Professer zustimmen: z.B. der Gedanke, die Verkehrsmittel Rad und Straßenbahn besser in die Stadt zu intergrieren, ist einfach super.
Nur leider funktioniert bei mir die Seite mit dem Radfahren, auf die er verweist, nicht, bei euch vielleicht?
MoVeBS - für bessere Mobilität und Verkehr in Braunschweig.

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

4

Mittwoch, 25. März 2009, 12:17

Nur leider funktioniert bei mir die Seite mit dem Radfahren, auf die er verweist, nicht, bei euch vielleicht?

Hier funktioniert der Link

Marcus

5

Mittwoch, 25. März 2009, 12:21

Der Link funktioniert bei mir auch, aber im Text stand doch .de?

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

6

Mittwoch, 25. März 2009, 12:34

Der Link funktioniert bei mir auch, aber im Text stand doch .de?

Der Text stammt ja auch aus der BZ. Warum wunderst Du Dich da noch?

Marcus

Registrierungsdatum: 12. November 2007

7

Mittwoch, 25. März 2009, 14:40

-

8

Mittwoch, 25. März 2009, 17:39

Die Verknüpfung ÖPNV-Fahrrad ist m.E. auch wichtig und besser auszubauen. Also mehr bewachte und unbewachte Fahrradabstellpätze ("P+R" für Räder) an Verknüfungspunkten zu errichten. Ob man wie beim GVH die Fahrradmitnahme in der NVZ kostenfrei gestalten sollte möchte ich mal so beantworten: Kinderwagen fahren schließlich auch Kostenfrei in Bussen und Bahnen mit und nehmen sogar mehr Platz ein. Die verscheidenen Regeln und Mitnahmeoptionen in unterschiedlichen Verbünden und außerverbundliche Tarifbestimmungen verwirren den potenziellen Kunden umso mehr. Es wäre besser, wenn diese "Kleinstaaterei" von Verbundregelungen und Tarifgebieten vereinheitlicht würde, damit auch der Besucher mit seinem Drahtesel aus Westlehrte ohne Studium der VRB-Tarifbestimmungen sorglos in der NVZ einsteigen kann wie beim GVH.

Um bessere Werbung pro Fahrrad und pro ÖPNV kommt man auch nicht herum, wenn das Angebot stimmt. Münster (siehe oben) ist als Fahrradstadt wohl deutschlandweit bekannt, Braunschweig wohl nur als Löwen- und Eulenspiegelstadt.......

2 Punkte:
1. Für die Fahrradmitnahme müsste man ggf. die Busse noch etwas modifizieren, während ich in den Straßenbahnen keine Probleme (zur NVZ) sehe. Gerade in den Solobussen kann es teilweise jetzt schon auch in der NVZ im Mehrzweckbereich voll werden, wenn da z.B. ein Kinderwagen und ein Rollator stehen. Ggf. müsste man zudem eine Halterung einbauen, sonst liegt man, auch wenn man versucht sein Fahrrad festzuhalten, spätestens in der "Hintern Brüdern"-Kurve mit jenem zusammen am Boden. Aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg.

2. Die Werbung für ÖPNV und Fahrrad wurde von dem Professor ja bereits angesprochen. Das Problem ist eben die Identifikation mit dem Verkehrsmittel. Autofirmen haben es hinbekommen, das Auto nicht nur als Verkehrsmittel darzustellen, ÖPNV und Fahrradlobby müssen hier noch ihre Hausaufgaben erledigen.
Ich habe hierzu auch eine interessante Feststellung gemacht: Ich rede gerne mit einem Freund über Straßenbahnen in BS. Ein anderer Freund aus der Clique, der eigentlich recht Auto-begeistert ist und bis vor kurzem mit Straßenbahnen nichts am Hut hatte, hat sozusagen durch unsere Gespräche mehr und mehr von den Eigenheiten der Straßenbahnen (vergleichbar mit unterschiedlichen Autotypen) erfahren und ist deshalb jetzt häufiger damit am fahren, weil er sich dadurch mehr und mehr die einzelnen Typen entdecken kann kann...nun ist es halt beispielsweise nicht mehr eine Straßenbahn, sondern eine 77er, die da fährt....
Übrigends hatte hier die DB einige Zeit mal einen Teilerfolg hingelegt: Der ICE wurde nicht mehr einfach als Zug, sondern als was komplett neues, komfortables, schnelles (ähnlich eines luxeriösen Sportwagens) verkauft. Dies hat für großes Interesse in der Bevölkerung am Bahn-fahren geführt, selbst dann wenn er dabei manchmal auf Strecken fuhr, auf denen er nicht wirklich schneller war als schon bestehende Züge. Leider ist dieser Effekt nur mittlerweile nicht mehr besonders ausgebildet...
Ich hoffe ihr wisst was ich unter 2. meine, mir fällt es etwas schwer dafür die richtigen Worte zu finden.

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

9

Donnerstag, 26. März 2009, 08:22

Es wird ....

... in Braunschweig für ein ÖPNV-Unternehmen immer noch schwierig sein.

Die gute Arbeit des örtlichen VU stößt an Grenzen, solange von Verantwortlichen eine Straßenbahn als nervig klingelndes Beiwerk betrachtet wird, welches bei Veranstaltungen möglichst aus dem Blickfeld der Potentaten zu verschwinden hat. Solange ändert sich an der allgemeinen Akzeptanz nichts. Man mag mich hier und da für diese Äußerung strafend anschauen, es ist aber Tatsache.

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2006

10

Donnerstag, 26. März 2009, 15:41

Hier eins von den gläsernen Straßenbahnen, muss sagen die sind noch schöner, als unsere!