Montag, 12. Mai 2025, 11:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 7. August 2006

1

Samstag, 16. September 2006, 10:55

Morgens, halb eins in Braunschweig...

Moin,

habe heute Morgen einige "nette Bekanntschaften" gemacht... ahnungslos auf den letzten Bus nach WF wartend, wurde ich von ein paar "rechts-gerichteten" angegriffen (und leider nicht zum ersten Mal)... da ich mich auch als "linker" zu erkennen gebe, war ich wohl perfekt um die angestauten Agressionen dieser Leute auszuhalten...nun ja, was ich damit sagen möchte...kann man nicht Fr/Sa Nacht am Bohlweg/Rathaus "Sicherheitspersonal" hinstellen? ich denke , das wäre mehr als sinnvoll, denn dort kommt es ja ständig zu auseinandersetzungen und nicht selten auch zu Sachbeschädigungen. in der 421 kommt es besonders nachts oft zu pöbelein, hab ich schon x-mal erlebt...ich denke Sicherheitspersonal hätte Vorteile für alle; für den Fahrer, die (friedlichen) Fahrgäste und das Inventar der BSVAG. In anderen Städten gibt es sowas ja bereits... :rolleyes:

DüWag Kutsche

unregistriert

2

Samstag, 16. September 2006, 10:56

Und wie sähe das Verhältnis Kosten : Mehreinnahmen aus?

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

3

Samstag, 16. September 2006, 12:45

Solllte man nicht eher das Verhältnis Kosten : Mögliche Einnahmeausfälle betrachten?

Registrierungsdatum: 30. Mai 2006

4

Samstag, 16. September 2006, 13:06

Dieses "Sicherheitspersonal" gibt es schon: es nennt sich "Polizei", ist überall zuständig, wo es um öffentliches Gelände geht und meistens nie dort, wo man es braucht :rolleyes:

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

5

Samstag, 16. September 2006, 13:06

Erstmal sind wir doch froh, dass dem moBiel nix passirt ist...oder?

6

Samstag, 16. September 2006, 13:07

So einen ähnlichen Vorfall gab es letzte Woche auch in der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 0.20uhr in Wolfenbüttel am Bahnhof. Da wollte eine Gruppe Punker mit der 421 nach BS fahren und hatten wohl Streit mit einer anderen Gruppe, schätze mal Neonazis (gaben Hitlergruß). Die Sitiation war schon sehr brisant weil beide Gruppen ca. 20 Mann stark waren und die Punker schon fast aus dem Bus gezogen wurden.... Gott sei Dank hat es sich dann alles halbwegs friedlich aufgelöst.

7

Samstag, 16. September 2006, 13:19

Ich wusste gar nicht das dass so schlimm ist...Und wie reagieren die Busfahrer???

8

Samstag, 16. September 2006, 14:11

Zitat

Original von Fel2891
Ich wusste gar nicht das dass so schlimm ist...Und wie reagieren die Busfahrer???

In Deckung gehen und wenn möglich die Polizei rufen, so wie jeder halbwegs vernünftige Mensch reagiert.

9

Samstag, 16. September 2006, 14:41

Ja...
Also die Polizei wird er ja bestimmt benachrichtigen können, oder einfach die "Unfall"-Taste vom IBIS betätigen, oder die Kollegen informieren.

Registrierungsdatum: 5. August 2006

10

Samstag, 16. September 2006, 15:22

HALLO

es müsste mal eine anderer Knopf oder Taste geben,die nicht so offensichtlich ist.
Es kann ja mal vorkommen (hoffe ich nicht),da die Busfahrer/innen und Staßenbahnfahrer/inn überfallen werden und zur Herausgabe der Tageseinnahmen
gezwungen werden !

hoffe sowas ist bei uns noch nicht passiert ?

Gruß Mercedes

Registrierungsdatum: 11. Juli 2006

11

Sonntag, 17. September 2006, 02:17

RE: Morgens, halb eins in Braunschweig...

Zitat

Original von moBiel
...nun ja, was ich damit sagen möchte...kann man nicht Fr/Sa Nacht am Bohlweg/Rathaus "Sicherheitspersonal" hinstellen? ich denke , das wäre mehr als sinnvoll, denn dort kommt es ja ständig zu auseinandersetzungen und nicht selten auch zu Sachbeschädigungen.

Klasse Vorschlag! Ich finde, daß Du dich unbedingt in den Land- oder Bundestag wählen lassen solltest, denn von Hintlerbänkler selbiger Volksvertretungen kommen immer solche "genialen" Vorschläge, damit diese wenigstens einmal in ihrem Leben in der Bildzeitung stehen oder im RTL Nachtmagazin zitiert werden!

Aber warum eigentlich nur am Bohlweg?! Könnte man nicht im gesamten Stadtgebiet jeweils einen ALG II Empfänger zwischen zwei Laternen stellen, damit die arbeitende Bevölkerung vor gewaltbereiten Individuen beschützt werden kann? Ganz nach dem Motto:

Hartzis gegen Nazis

Zitat

Original von moBiel
in der 421 kommt es besonders nachts oft zu pöbelein, hab ich schon x-mal erlebt...

Busfahren muß wie Lottospielen sein, denn ich hatte bisher nie Randale oder Pöbeleien bei einer Fahrt mit der 421.

Sicherheit für jeden, immer und überall wird es nie geben können und wenn ich nicht am Bohlweg einen auf die Mütze bekomme, dann halt in der Nähe der Haltestelle, an der ich aussteige.

Wie DüWag Kutsche schon richtig gesagt hat, ist diese Forderung mit gewissen Kosten verbunden und wer soll die bitte tragen?! Und welche Kompetenz hat eigentlich
ein Sicherheitsdienst? KEINE!

Stefan

[SIZE=1]Edit: Rechtschreibung[/SIZE]

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

12

Sonntag, 17. September 2006, 07:27

da gebe ich düwag auch recht

13

Sonntag, 17. September 2006, 10:43

Ich find die Diskussion lustig. Bei manchen Sachen bin ich mir selbst unschlüssig. (Bleibt mir nur wieder die Meinung: Gäbe es eine gerechtere Welt, würde sowas nie passieren)

@ moBiel
Ich bin weder links noch rechts, weil ich immer noch nicht weiß, was das bedeutet.
Ich weiß aber eins: Wie sich Punker und Nazis anziehen ist weder funktionell noch schön, also sehe ich null Sinn in diesem Stil. Sich so anzuziehen, ist ja zum größten Teil provokation. Da würd ich mich nicht wundern, wenn ich eins auf die Schnautze bekomme.

Registrierungsdatum: 7. August 2006

14

Sonntag, 17. September 2006, 18:09

Zitat

Original von Fel2891
Erstmal sind wir doch froh, dass dem moBiel nix passirt ist...oder?

yep dank drei sehr couragierten jungen damen, die mich "in Schutz" genommen haben :] :D

@Stefan Glinschert

Nein, ich lese weder die Bild-Zeitung noch bin ich ein Sympathisant der Linkspartei :P

Dass du meinen Beitrag durch den Kakao ziehst find ich nicht schlimm, jedoch ist dieses Thema leider alles andere als lustig. Mir fällt in letzter Zeit zunehmend auf, dass "Rechte Gewalt" bzw. überhaupt die Präsenz von "Rechten" in BS/WF zunimmt.
>>> gestern Abend am WF Bahnhof, gegen 19Uhr: eine Gruppe von ca.7 jungen Männern im offensichtlichen Outfit grölen Lautstark Nazi-Parolen. Sowas scheint in letzter Zeit irgendwie immer öfter vorzukommen, und ich finde diesen trend beunruhigend...

Es ist sicher richtig, dass die Kosten für Sicherheitspersonal schwer finanzierbar wären. Über die Kompetenz von solchen Leuten möchte ich mal nicht vorurteilen, aber es geht ja auch hauptsächlich um Prävention bzw. Abschreckung von potentiellen "Schlägern". Als "Stammgast" auf der Linie 421 nachts habe ich schon einiges erlebt. Vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich mir im besagten Bus auch eine "eingefangen". Der Bus war übrigens voll besetzt, aber geholfen hat niemand. Zivilcourage?? in Deutschland leider immer noch ein Fremdwort.

MfG moBiel ;)

15

Sonntag, 17. September 2006, 19:51

Zitat

Original von Stefan Glinschert

Zitat

[...]Busfahren muß wie Lottospielen sein, denn ich hatte bisher nie Randale oder Pöbeleien bei einer Fahrt mit der 421.[...]

Scheinbar hast du Recht, denn auch ich habe schon oft streitereien und Pöbeleien nachts in der 421 mitbekommen. Das kann nach Eröffnung der Tramstrecke nach Stöckheim noch 'lustig' werden, wenn Bahnen mit Beiwagen eingesetzt werden sollten...

Viele Grüße
fabs

16

Sonntag, 17. September 2006, 20:12

Zitat

Original von fabs
... Das kann nach Eröffnung der Tramstrecke nach Stöckheim noch 'lustig' werden, wenn Bahnen mit Beiwagen eingesetzt werden sollten...

Wo lebt ihr?
Habe ich was verpasst, und Wolfenbüttel ist eine Nazi-hochburg? Ich kann mir kaum vorstellen, dass auf den Fahrten nach Stöckheim irgendwas schlimmer werden könnte, als es zur Zeit beispielsweise in die Weststadt oder Richtung Stadion ist.

Fragt euch lieber, wie es zu den sozialen Spannungen kommt und verbessert die Welt!

17

Sonntag, 17. September 2006, 21:10

Zitat

Original von Johannes
Wo lebt ihr?
Habe ich was verpasst, und Wolfenbüttel ist eine Nazi-hochburg?

Wir sind hier im Raum Braunschweig zwar keine Nazihochburgen, aber sicherlich auch nicht Nazifrei.

Zitat

Original von Johannes
als es zur Zeit beispielsweise in die Weststadt

Schon Erfahrungen gesammelt? Ich noch nicht.
Ich fühl mich in anderen Bahnen/Bussen bzw. Stadtteilen wesentlich unwohler. ;)

Zitat

Original von Johannes
Fragt euch lieber, wie es zu den sozialen Spannungen kommt und verbessert die Welt!

Das klingt aber ein wenig zu blumig, oder?! :D

18

Sonntag, 17. September 2006, 22:00

Zitat

Original von adi

Zitat

Original von Johannes
Wo lebt ihr?
Habe ich was verpasst, und Wolfenbüttel ist eine Nazi-hochburg?

Wir sind hier im Raum Braunschweig zwar keine Nazihochburgen, aber sicherlich auch nicht Nazifrei.

In welcher Stadt wird man denn nicht mit Nazis konfrontiert?

Zitat

Original von adi

Zitat

Original von Johannes
als es zur Zeit beispielsweise in die Weststadt

Schon Erfahrungen gesammelt? Ich noch nicht.
Ich fühl mich in anderen Bahnen/Bussen bzw. Stadtteilen wesentlich unwohler. ;)

Natürlich habe ich schon Erfahrungen gesammelt und kann jedes mal froh sein, wenn ich nicht mit drinstecke. Sicherlich kriegt man das nur in jeder 20. Bahn mit, oder so, aber schlimm genug ist es.
Aber keine Sorge, ich fühl mich sicher. Normalerweise ist Mensch ja friedlich.

Zitat

Original von adi

Zitat

Original von Johannes

Das klingt aber ein wenig zu blumig, oder?! :D

Oh, ich merke gerade, dass du vorhin aber noch eine Version dort stehen hattest. Beide Kommentare zeigen, dass du keine Ahnung hast.
Es hat einen Grund, wenn man immer mehr Neonazis auf den Straßen sieht und rechtsradikale Parteien mehr Stimmen erhalten (und es auch immer mehr Punker gibt: ist meiner Meinung nach das gleiche). Und genau das wollte ich damit ausdrücken. Ursache und Wirkung. Die Wirkung seht ihr, undzwar in vielen Bereichen. Über die Ursache scheinen sich die wenigsten bewusst zu sein.

Alkoholiker werden Leute, nachdem sie ihr Hab und Gut verloren haben.

19

Sonntag, 17. September 2006, 23:08

Zitat

Original von Johannes
Natürlich habe ich schon Erfahrungen gesammelt und kann jedes mal froh sein, wenn ich nicht mit drinstecke. Sicherlich kriegt man das nur in jeder 20. Bahn mit, oder so, aber schlimm genug ist es.

Na dann bin ich ja froh, dass ich in den letzten 12 Jahren immer in den 19 anderen Büssen und Bahnen gesessen habe.

Zitat

Original von Johannes
Über die Ursache scheinen sich die wenigsten bewusst zu sein.

Aha. Wenn du also mal an ein paar unangenehme Personen stoßt, dann überlegst du erstmal und suchst die Schuld wieso die so geworden sind, wie sie sind.
Mir ist ehrlich gesagt egal, was in derem Leben abgelaufen ist, denn das rechtfertigt nicht, dass sie andere friedliche Leute (die ja wohl nichts für deren Schicksal können) anmachen etc.

20

Sonntag, 17. September 2006, 23:42

Zitat

Original von adi

Zitat

Original von Johannes

Na dann bin ich ja froh, dass ich in den letzten 12 Jahren immer in den 19 anderen Büssen und Bahnen gesessen habe.

Du hast in 12 Jahren noch nie Gewalt in einer Straßenbahn oder einem Bus gesehen? Respekt!

Zitat

Original von adi

Zitat

Original von Johannes
Über die Ursache scheinen sich die wenigsten bewusst zu sein.

Aha. Wenn du also mal an ein paar unangenehme Personen stoßt, dann überlegst du erstmal und suchst die Schuld wieso die so geworden sind, wie sie sind.

...

Zitat

Original von adi
Mir ist ehrlich gesagt egal, was in derem Leben abgelaufen ist, denn das rechtfertigt nicht, dass sie andere friedliche Leute (die ja wohl nichts für deren Schicksal können) anmachen etc.

Wer sagt, dass es das rechtfertigt?
Ich glaub, dir ist nicht bewusst, dass es auch dich hätte treffen können und du dann an der Stelle bestimmt nicht diese Meinung hättest.
Beispiel: Meiner Meinung nach macht Erziehung viel aus. Was meinst du, ist bei diesen gewaltbereiten Leuten eher die Erziehung schlecht gewesen oder sind sie eher gehirnkrank?

Mal davon abgesehen glaube ich nicht, dass dir andere Menschen egal sind. Schließlich wäre es dir doch auch lieber, wenn es nicht so viele soziale Spannungen gäbe. Und du kannst mir nicht erzählen, dass du damit nicht konfrontiert wirst.

Ich folge daraus: gäbe es eine gerechtere Welt, gäbe es weniger Gewalt, müsste sich hier niemand über Neonazis beschweren, die um halb 1 rumpöbeln.